Motoröl für Hurricane F134 Jeep Motor 4 Zylinder

  • Hallo zusammen !


    Habe eine Frage an die " Ami" Fahrer :


    Ich habe einen Jeep CJ-5 mit dem 4 Zylinder Hurricane F134 Motor mit 2,2 Liter Hubraum und strammen 72 PS :D


    Welches Motoröl fahrt Ihr in euren Jeeps die den gleiche Motor drin haben ?


    Habe jetzt ein unlegiertes mineralisches SAE 30 drin, hat der Verkäufer beim Service reingemacht.


    Dieses Öl ist aktuell drin


    Da ich nun auch für meine anderen KFZ Öl besorgen muss , wollt ich da gleich was mitnehmen.


    Ist das Öl das richtige , oder was empfehlt Ihr ?


    Beste Grüße ,


    Markus

  • Der Motor hat doch einen Ölfilter ? ? ? Dann würd ich auf jeden Fall ein normales Motoröl einfüllen (15 W 40 o.ä.) Dieses "alte" Öl ist ja eigentlich mehr für Motoren ohne Filter gedacht wo sich der Dreck in der Ölwanne absetzen soll , welche man dann periodisch reinigen soll . . . Auch beim alten Käfer z.B. kippt man kein Einbereichs-Öl rein . . .

    Vollsynthetisches Zeug natürlich nicht !

  • Hallo Markus,

    Mit einem mineralischen 30er Einbereichsöl liegst Du bei Temperaturen bis 0° Gold richtig.

    Egal ob der Motor einen Ölfilter hat oder nicht.

    Im Handbuch steht alternativ zum Einbereichsöl auch ein 10W-30.

    Die richtigen Öle für die verschiedenen Temperaturbereiche unter 0° stehen alle in den Handbüchern.


    Ich Persönlich fahre ausschließlich 30er Öl und habe keine Probleme damit.

    Mehrbereichsöl ist halt immer ein "Kompromiss" zwischen Viskosität und Haltbarkeit.

    Und die Haltbarkeit der "Polimäre" in einem Mehrbereichsöl, auch bei einem teuren, ist sehr begrenzt.


    Ob man sich unbedingt so eine Plörre in den Motor kippen will, muß jeder selber wissen.


    Ich bin früher auch mit dem billigsten Baumarkt 10W-40 rumgefahren.

    Das hat auch gereicht und die Motoren sind nicht kaputt gegangen.

    Doch wenn man mal auf den Öldruck achtet, wenn man längere Strecken fährt, ist für mich die Wahl eines 30er Öles keine Frage mehr.


    Kann jeder andere auch anders sehen.


    Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!