Hilfe beim Kauf eines Munga.

  • was bedeutet gertrenntschmierung??

  • Der Munga hat eigentlich im Tankdeckel einen Becher um Öl abzumessen. Daran ist ein Seil befestigt um die Mischwalze im Tank zu betätigen und außen ist das Mischungsverhältnis aufgeprägt.


    Da die niederländischen Mungas aber meist eine Frischölautomatik hatten, macht das keinen Sinn und dürfte bei dem Auto okay sein. Allerdings habe ich auf den Bildern keine Frischölautomatik gesehen. Achte also unbedingt darauf ob im Tank eine Mischwalze ist!

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Oh man Loorper , Du hast das Auto noch nicht gesehen, bist aber schon so verliebt:* dass Du es Dir schön redest...

    Nimm bloß jemanden mit, der realistisch Dir zur Not den Kopf wäscht!

    Nicht, dass wir das nicht alle schon mal erlebt hätten, aber so live dabei zu sein, ist eher selten, normal tauchen die Leute hier nach dem Kauf auf, reden sich alles schön und wachen dann Stück für Stück auf...

    Auf einen Käufer wie Dich hat der Verkäufer nur gewartet. Mach kein Scheiss!


    Wenn es Dir genügt, eine Spachtelbude zu fahren, von mir aus, wenn nicht, stell Dich auf viel Schweiß, Tränen und Arbeit ein mit diesem Auto.

  • Oh jeh, die rosa Brille. Ich kann Kristian nur beipfichten. Und die Warnungen vor der "Kiste" sollten mehr als deutlich sein.

    Du hast gefragt und Antworten bekommen > ziehe deine Schlüsse:denk:

    Warten kann sich lohnen > irgendwann kommt das richtige Auto :winky:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Fendt Dieselross f28h Vollausstattung in Niedersachsen - Lorup | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Das ist mein letzter den ich selber fertig gemacht habe. Ich bin da durchaus realistisch und kann einen Blender erkennen. Nur halt die feinheiten wie der nicht originale Spiegelhalter, da hapert es

    Mit Verlaub, Du kannst eine Blechmotorhaube nicht mit einer Ganzstahlkarosserie vergleichen, die Arbeiten die dabei anstehen haben fast nix mit der Restauration eines Traktors zu tun. Beides sind große Arbeiten, jedoch komplett verschieden.


    Und ich weiß wovon ich spreche, hier kannst Du Dir mein schöngeredetes Auto ansehen: Mercedes /8 - eigentlich sollte es nur ne Teillackierung werden...


    Klick Dich hier bitte durch die Mungarestaurationen durch.


    Dass Du einen Munga-Blender nicht erkennst, sieht man an Deinen Fragen zu diesem Auto. Der Spiegelhalter wird Dein geringstes Problem.


    Aber stimmt, ein echter Blender ist das nicht, er trägt seine Spachtel-Exzesse offen zur Schau...


    Wer ein Auto „restauriert“ und so aussehen lässt, wer weiß, was da noch die Technik erwarten lässt...

  • Glaube mir, ein Munga ist etwas anderes als ein Dieselross. Es gibt da mittlerweile auch Sachen die nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Die Sachen die du noch in brauchbarem Zustand bekommst sind meist teuer. Das große Problem sind originale gute Blechteile und die wirst du brauchen. Aber schau ihn dir vor Ort an und entscheide selbst.

    Gruß Lars

  • Oh je, so war ich anfangs auch drauf.


    Mit leuchtenden Augen vor schlecht zusammengepfuschten Blendern gestanden.


    Meine Rettung war da nur das fehlende Kleingeld, oder aber Platzmangel.


    Was die mit so einem Teil passieren kann, ist hier gut nachzulesen.
    Kaum war die eimerweise aufgetragene Spachtelmasse runter.....

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Servus,

    gebe jetzt auch mal meine Meinung dazu ab. Wenn man ein Fz. vor 5 Jahren komplett restauriert hat, dann müßte man im Motorraum auch was gemacht haben, der obere Wasserkasten vom Kühler schaut nicht danach so aus, wenn schon komplett, dann bitte alles und nicht nur frische Farbe von außen.

    Meine Vorredner haben recht im Bezug auf den allgemeinen Zustandes des Munga, Die vielen Kleinigkeiten würde ich sagen ergeben den Zustand 3-4 gemäß der Noten von einem Oldtimer-Gutachten. Zu viele kleine mehr oder wenige versteckte Mängel.

  • Servus,

    gebe jetzt auch mal meine Meinung dazu ab. Wenn man ein Fz. vor 5 Jahren komplett restauriert hat, dann müßte man im Motorraum auch was gemacht haben, der obere Wasserkasten vom Kühler schaut nicht danach so aus, wenn schon komplett, dann bitte alles und nicht nur frische Farbe von außen.

    Meine Vorredner haben recht im Bezug auf den allgemeinen Zustandes des Munga, Die vielen Kleinigkeiten würde ich sagen ergeben den Zustand 3-4 gemäß der Noten von einem Oldtimer-Gutachten. Zu viele kleine mehr oder wenige versteckte Mängel.

    Was laut Liste einen Marktwert zwischen 3 und 4500€ bei Zustand 3-4 entspräche. Glaube kaum das der Verkäufer sich darauf einlässt....

  • Was laut Liste einen Marktwert zwischen 3 und 4500€ bei Zustand 3-4 entspräche. Glaube kaum das der Verkäufer sich darauf einlässt....

    Wir werden da am Mittwoch mal hinfahren. Es sind 70km. Und man ist zu Coronazeiten ja froh wenn man mal ne Grund hat aus dem Hause zu kommen. Ich werde mir den nur anschauen und weder Geld noch Hänger mitnehmen.


    Mal sehen ob ich weitere Bilder machen kann die ich euch dann zeigen darf.

  • Wir werden da am Mittwoch mal hinfahren. Es sind 70km. Und man ist zu Coronazeiten ja froh wenn man mal ne Grund hat aus dem Hause zu kommen. Ich werde mir den nur anschauen und weder Geld noch Hänger mitnehmen.


    Mal sehen ob ich weitere Bilder machen kann die ich euch dann zeigen darf.

    Hallo Markus,


    das ist eine gute Idee, ich wuerde allerdings Geld und Anhaenger mitnehmen.

    Den Anhaenger wuerde ich aber einen Ort vorher auf einem Parkplatz stehen lassen.

    Das ist besser zum verhandeln, sonst sieht es so aus als ob Du den Munga unbedingt haben willst.


    Ueber Bilder freuen wir uns natuerlich.


    Viel Glueck:daumenhoch:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moinsen,

    Aber stimmt, ein echter Blender ist das nicht, er trägt seine Spachtel-Exzesse offen zur Schau...

    ich bleibe dabei: das Kfz. ist ein Blender; hier wird ein NL-Munga vorgegaukelt,der überhaupt keiner mehr ist.

    Der Wagen ist "zusammengewürfelt", aber wenn das den Markus nicht stört, dann...


    Ich hoffe, dass er weiß, dass es ein Zweitakter ist, dem Öl beigemischt werden muss...


    "Blech" ist eine Sache, aber Motor, Getriebe, Differential, Bremsen...wir altgedienten Mungafahrer wissen,

    wovon wir reden...


    Junge,Junge, so blauäugig an die Sache ranzugehen...hmmm

    Aber er ist alt genug!


    Gruss Pit:munga:

  • Mach ich doch gar nicht. darum hab ich mich ja sogar hier angemeldet und bin nun um vieles schlauer als vor 2 Tagen. Vielen dank an alle dafür.

  • Also ich wünsche Dir bei der Besichtigung einen kühlen Kopf, als was auch immer der Munga sich entpuppen sollte :thumbsup:.


    Ich neige beim Autokauf ja immer dazu den besten Preis rauszuschlagen. Für den Verkäufer...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ja Markus , die Anmeldung hier war richtig :daumenhoch:

    Du hast jetzt einige Meinungen von Fachleuten bekommen , schau das Auto an und mache viele Bilder ( wenn erlaubt) und stelle diese hier nochmal rein .

    Und bloß nüscht überstürzen .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Na bisher hat Loorper doch alles richtig gemacht


    sich hier angemeldet, die Tipps und Anregungen angenommen

    Ist doch alles gut. :thumbsup:


    70 km sind ja nun keine Entfernung

    Man kann bei solchen Besichtigungen nur lernen


    ich würd (bei der Entfernung) auch ohne Anhänger hin fahren


    nun heißt es kühlen Kopf bewahren


    ich wünsch dir viel Erfolg

    Entweder dabei ein gutes Auto zu kaufen (was ich bei dem allerdings bezweifle)

    oder dabei ein nicht so gutes stehen zu lassen :engel:

  • Servus,

    wenn Du wie, kristian b schreibt, einen kleinen Magneten mit nimmst, muß nicht unbedingt ein Lackschichtenmesser sein sein, halt ihn an die Motorhaube dort ist meistens wenig Spachtelmasse vorhanden, halte ihn dann vor den Augen des Verkäufers an die Stellen wo Du Spachtel vermutest, Radläufe, Schweller, Seitenbleche, wenn der Magnet nicht haftet hast, hast Du die kaschierten Stellen heraus gefunden, Konfrontiere damit den Verkäufer und sammle alle Argumente für nicht Orginal Zustand und somit kannst Du den Preis dann drücken. Bedenke allein schon auf die orginale Zündanlage zurück zu rüsten, bist Du schon mit ich sag mal 3-400 euro dabei, wenns reicht. In diesem Sinne

    gruß heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!