Vom Wolf auf 435 wechseln?

  • Hi,



    ich habe mit vor ca 6 Jahren den Traum vom Wolf GD250 erfüllt und bin eigentlich super happy. Zumindest grinse ich jedesmal wenn ich den Schlüssel rum drehe. Seitdem sind 285er Reifen draufgekommen und er wird ordentlich gepflegt, gewartet und bekommt viel Fett und Wachs ;) Damals träumte ich schon von einem 435 mit Saugdiesel und Pritsche, aber alle hatten mir davon abgeraten. Ich war vor ca. 30 Jahren beim Bund (saß aber auf einem SPZ Marder und kenne den Unimog nur als Beifahrer, fand ihn aber damals schon geil).


    Die Preise beim Wolf kennen gerade gefühlt nur eine Richtung, die der 435 mit Saugdiesel erscheinen mir dagegen relativ stabil. Aktuell liegen nach meiner Marktbeobachtung beide gerade in einer vergleichbaren Preisregion (um 20t€ brutto).


    Ist es realistisch für einen guten Wolf einen guten 435 zu bekommen ohne viel Geld dazulegen zu müssen?


    Mir ist auch klar, dass ich mit meinem PillePalle Wagenheber da wohl nicht mal gerade ein Rad runtermache um Bremsbeläge zu wechseln und das Verschleißteilpreise über denen vom Wolf liegen



    Ich kenne mich leider auch überhaupt nicht mit LKWs aus (Informatiker …), schraube aber seit 30 Jahren an Autos. Sprich ich kann den Zustand eines Unimogs nicht wirklich bewerten da ich die Schwachstellen nur hier vom mitlesen kenne. Besonders habe ich Angst vor Standschäden die erst später rauskommen … Ich hatte hier eine Checkliste für den Gebrauchtkauf gefunden was man alles prüfen soll. Die ist sicherlich gut für einen Experten um nichts zu vergessen, für einen Laien der aber keine Erfahrungswerte damit hat eher nur eine Orientierung.



    Nach meinem Wolf hatte ich damals lange gesucht bis ich endlich einen Händler gefunden hatte beim dem für mich alles passte und der mir auch bis heute - obwohl ziemlich weit weg - bei allen Wehwehchen super geholfen hat und hilft.



    Was meint ihr? Weiter glücklich Wolf fahren und vom 435 träumen oder Arsch zu und endlich machen so frei nach dem Motto dran, drauf drüber ;)



    VG


    Sven

  • Hey Sven!


    Was meint ihr? Weiter glücklich Wolf fahren und vom 435 träumen oder Arsch zu und endlich machen...

    Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. ;)

    Aber bedenke: der Unimog ist ein LKW mit allen Vor- und Nachteilen.

    Mit deinem Wolf bist du wahrscheinlich flexibler was "Mal eben ne Runde drehen" angeht. Der Unimog ist groß, verglichen mit dem Wolf, aber kompakt verglichen zu anderen LKW.

    Ich selber fahre einen Unimog und einen Iltis. Je nach Situation entscheide ich mich für oder gegen das jeweilige Fahrzeug: Sche*ßwetter ist angenehmer im Unimog Fahrerhaus. Bei Hitze ist der Iltis erste Wahl. Schlafen kann ich wunderbar auf der Pritsche und muss kein Zelt aufbauen. Stadtverkehr ist mir lieber mit dem Iltis. Waldwege bei uns in den Ardennen sind für den Unimog schon grenzwertig. Darf dir keiner entgegen kommen, sonst gibt's zwangsläufig Flurschaden. Da ist der Iltis besser. Mit dem Iltis darf ich prinzipiell überall hin fahren. Mit dem Unimog halte ich mich an die LKW-Durchfahrverbot Regeln, da fällt einem dann auch erst mal auf, wie viele es davon gibt.

    Mit dem Unimog bezahlst du je nach Land Maut.

    Der Unimog stinkt und dröhnt vor dem Losfahren erst mal deine Garage und die Nachbarschaft voll. Das ist mir persönlich z.B. an einem Sonntagmorgen nicht egal, bin halt so erzogen.

    Der Unimog ist was Ersatzteilpreise angeht kein Kostverächter. Alles was in Richtung Druckluft oder Achsen+Antrieb geht ist richtig teuer, weil keine Standardteile aus dem Mercedes Regal.

    Die Unimog Preise sind aktuell auf einem Höchststand. Jeder Instagram Influencer will ein Expeditionsmobil haben um trotz Corona reisen zu können um tolle Selfies vor Sonnenuntergängen zu machen oder so.. :wacko:

    Steel Buddies und co haben olivgrüne Fahrzeuge salonfähig gemacht, auch das drückt die Preise nach oben. :-/

    Ob die Preise nach Corona fallen bezweifel ich eher.

    Vorteil für dich ist, dass die meisten Expeditionsmobil-Umbauer den OM366 Turbomotoren hinterher geilen. Die OM352 sind da nicht so beliebt (weil man damit halt nicht so gut mit 120km/h Richtung Marokko ballern kann). Für uns Militärfahrzeug(Treffen)fahrer und für den innereuropäischen Unimog-Dienst finde ich den OM352 einen tollen Motor. :daumenhoch:

    Hast du Platz einen Unimog unter Dach zu stellen? Draußen wird er nicht besser.

    Und wie du sagst, "mal eben" repariert man auch nicht am Unimog (ich zumindest nicht). Suche dir eine Werkstatt in der Nähe, die auch wirklich schon mal an Unimogs gearbeitet hat. Nicht nur "aaach, dat krieg'mer schon hin" und die dann das erste mal in ihrem Leben ein Vorgelege sehen..


    Nach 7 Jahren Unimog gebe ich ihn nur noch über meine Leiche her. Aber trotzdem gibt es halt Situationen, wo ich den Iltis bevorzuge weil handlicher, wendiger, unauffälliger, universeller. Und der Wolf ist ja noch mal ein Stückchen mehr/besseres "Auto" als der Iltis.


    Was hast du denn mit deinem Unimog vor?

    Mach dir selber eine Liste mit Punkten, die du am Wolf magst und vergleiche mit dem Unimog (oder lass uns die Liste hier zerlegen :dev:).


    Gruß

    Pitter

  • Servus Sven,


    Pitter hat schon alles super zusammen gefasst.


    Das mit dem Platzbedarf (Stellplatz/Halle) war für mich am Anfang auch der entscheidende Punkt.

    Draußen bei jeder Witterung tut Ihnen nicht gut... und der Dieselqualm beim Druckluft aufbauen ist tatsächlich nicht zu unterschätzen!


    Habe bei meinem den Kühler komplett wechslen müssen und der Simmering des Vorgeleges musste erneuert werden.

    Für beides könntest du, wenn wieder möglich C:, einen schönen Urlaub buchen...;,(


    Aber falls du dich für einen Unimog entscheidest, warne ich dich vor! Das Dauergrinsen beim fahren geht nie wieder weg...:thumbsup:


    Grüße Adrian

  • Aber falls du dich für einen Unimog entscheidest, warne ich dich vor! Das Dauergrinsen beim fahren geht nie wieder weg...:thumbsup:


    Grüße Adrian

    Das unterschreibe ich so ....:winky:


    Alle Argumente für und wieder hat Pitter aufgezählt - ich erspare mir Wiederholungen .

    Das mit dem Qualm beim Bremsdruck aufbauen ist in der Tat nichts schönes ... der OM 352 hat keine Ventilschaftdichtungen. Will heißen, im Kaltlauf qualmt das ordentlich .

    Ein Argument für den 435er vielleicht noch : du kannst natürlich richtig viel transportieren, im Vergleich zu so einem Wägelchen, wie dem Wolf.

    Meiner muss regelmäßig Lasten tragen, deswegen bleibt bei mir die Pritsche auch offen .


    Zum Preis : mit ein bisschen Suchen solltest Du einen guten 435er zwischen 20000-25000.- EUR bekommen .


    Grüße

    Guido

  • Ein Argument für den 435er vielleicht noch : du kannst natürlich richtig viel transportieren, im Vergleich zu so einem Wägelchen, wie dem Wolf.

    ... Ja! Aber beachte: Ladefläche auf 1,20m.

    Habe zwei Umzüge mit dem Unimog gemacht. "Du hast ja nen LKW".

    Aber den Mist da drauf hieven ist kein Spaß.

    Außerdem gibt's nur spärliche Verzurrmöglichkeiten. :)

    Werde da nächstes mal lieber einen Möbellaster mieten. ;)


    Gruß

    Pitter

  • ... Ja! Aber beachte: Ladefläche auf 1,20m.

    *möööp* ... ich darf dich kurz korrigieren: Die Wattiefe ist 1,20m, der

    Pritschenboden hingegen befindet sich auf luftigen 1,40m :dev:

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich meinen Mog nie als Transporter

    hergenommen habe, wie noch ne Pritsche drauf war, anders als ursprünglich

    geplant. Die Ladehöhe, dazu die Gefahr, die frisch lackierten Bordwände und

    den sauberen Holzboden zu verschraddeln... ne. Alleine das Owatrol, welches

    ich in das Holz gestrichen hab, hat mehr gekostet als eine Tagesmiete für nen

    Sprinter beim Verleiher ums Eck. Daher geb ich es gerne zu - Spaßfahrzeug,

    kein Lastenesel :D

    Allerdings hilft das Argument "super Transportfahrzeug!!" vermutlich durchaus als

    Kauf-Argument bei der besseren Hälfte. Was du nachher dann tatsächlich damit

    machst, steht auf einem anderen Blatt ;}

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Argumente dafür finde ich schnell genug. Wir sind zu dritt und der Wolf hat nur zwei Sitzplätze, der 435 drei ... :) etc

    Genauso findet meine Frau genau so schnell Argumente dagegen. :THC:


    Das mit dem Qualm sollte kein Thema sein. Ich wohne ländlich.

    Halle habe ich nicht. Mein Wolf steht auch draußen, allerdings habe ich wie oben geschrieben auch einen hohen Bedarf an Leinölfirnis, Wachs, ...


    Brauchen tue ich den auch nicht wirklich. Ist eher so ein Hobby. Mit dem Wolf fahre ich bei mir Getränkekisten holen, ziehe meinen Sohn im Winter mit dem Schlitten den Berg über die Wiese wieder hoch, ziehe eine Hänger mal mit Split oder Sand vom Baumarkt bis auf meine Wiese um da was zu machen, ab und an mal Holz karren, Grünschnitt weg fahren, ... Gerechnet bekomme ich weder Wolf noch Unimog. Ist eben ein Hobby und was fürs Grinsen. Hab mir vor Jahren mal einen günstigen 911er geschossen. Der verstopft seitdem die Garage. Der Wolf steht selten mal länger als 3-4 Tage und wenn ich nur kurz zum Aldi muss obwohl da neben ein guter Firmenwagen aus Bayern steht ;)


    Die meisten 435 die ich im Netz gefunden haben werden nicht an privat verkauft :/ Hat jemand einen Tip für einen Händler/Werkstatt in meiner Nähe PLZ 53604 Bad Honnef. Vielleicht hilft ausgiebiges Besichtigen bei der Entscheidung. Philipp aus dem Hanfbachtal scheidet aus (eine andere Geschichte). In Kleinmaischeid gibt es wohl einen Händler, da war ich aber noch nicht. Am liebsten würde ich ja wenn meinen "umtauschen". Sprich Wolf in Zahlung geben und 435 mitnehmen ... Ich werde auch mal meinen Händler ansprechen wo ich meinen Wolf her hatte.

  • Wir sind zu dritt und der Wolf hat nur zwei Sitzplätze, der 435 drei ... :)

    Hoi Sven!

    Für mal eben 5km OK. Aber bequem ist anders. Der Passagier auf dem Mittel(Not-)Sitz muss sich am Haltegriff am Kabinendach fest halten, weil der dir sonst auf die Schalthebel rutscht. Und für den Beifahrer ist es auch angenehmer, wenn in der Mitte keiner sitzt. Dann kann man sich schräg setzen und hat mehr Beinfreiheit. Geh's halt mal irgendwo ausprobieren. :)


    In Bezug auf Händler kann ich dir leider keinen Tipp geben.


    Gruß

    Pitter

  • Wir fahren sehr selten zu dritt. Mein Sohn wird jetzt 6. Beim Weihnachtsbaum holen saß er auf dem Schoß von meiner Frau und Gurt über beide :dev:. Das geht aber nicht mehr lange oder ich muss den Gurt verlängern :D Die Sitzbank kenne ich noch von früher. Alles besser als auf der Bank auf der Pritsche bei Minusgraden ...

  • Bitte?? Airride Fahrwerk und KAT Reifen oder wie? :Dpfrtz

    Weder noch pfrtz Halt 365/80 R20 Reifen. Kann leider nicht mehr nachmessen,

    die Pritsche ist einem Koffer gewichen. Aber ich hatte mal nachgemessen und

    bin mir ziemlich sicher, daß es gute 1,4m waren.

    Allerdings war das ja bei mir die Kombi "Ex-KrKw mit Pritsche", also stärkere

    Federn. Kann sein, daß er deshalb hinten höher war. Sah auch optisch immer

    so aus, als würde der Bürzel etwas weiter oben hängen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • In Kleinmaischeid gibt es wohl einen Händler, da war ich aber noch nicht.

    Ja, der Hoffmann, da hab ich meinen her. Verkauft aber auch nur an Gewerbetreibende. War für mich kein Problem - ich wollte den eh über meine Firma kaufen .

    Fahrzeugtechnik Hoffmann ist aber in jedem Fall eine Empfehlung, absolut seriöser Händler. Die haben auf meinen Wunsch TÜV und H-Zulassung direkt mit gemacht.


    Der hat eine ganze Reihe 435er auf dem Hof stehen gehabt, nicht alle in wirklich gutem Zustand. Ich hatte damals Glück : meinen hatte er eben erst von der Vebeg abgeholt, der war noch nicht abgeladen, sondern stand noch auf´m Tieflader. Von allen Autos auf dem Hof, war das mit Abstand der beste .


    Aber ein Anruf lohnt sich, vielleicht findest Du jemand, der da ein Auto über seine Firma kaufen kann und an Dich als Privatmann weiter verkaufen .

  • Aber ich hatte mal nachgemessen und

    bin mir ziemlich sicher, daß es gute 1,4m waren.


    Bitte?? Airride Fahrwerk und KAT Reifen oder wie? :Dpfrtz


    40639683ty.jpg


    ...grade live bei mir in der Halle gemessen. 335 80 R20 Reifen mit 3,5 Bar. ;)

    Die Pritsche steigt hinten an .

    Hab eben bei mir nachgemessen : vorne am Führerhaus 1,25, hinten an der Bracke 1,35m über dem Boden .


    Gruss Guido

  • Wir fahren sehr selten zu dritt. Mein Sohn wird jetzt 6. Beim Weihnachtsbaum holen saß er auf dem Schoß von meiner Frau und Gurt über beide :dev:. Das geht aber nicht mehr lange oder ich muss den Gurt verlängern :D Die Sitzbank kenne ich noch von früher. Alles besser als auf der Bank auf der Pritsche bei Minusgraden ...

    ...das mit dem Nachwuchs klappt im 435 eigentlich ziemlich gut! Hab meine zwei (5,5 und 7) auch regelmäßig dabei. Wird nur beim schalten in den 8. Gang mit zwei Kindersitzen ziemlich eng.

  • Ich hab beides. Der Unimog kostet deutlich mehr (Nerven).


    Ist aber trotzdem klasse, wir sind im Oktober eine Woche damit durch Deutschland gefahren, von Campingplatz zu Campingplatz. 1300 km, 300 l Diesel, Sägezähne in den Reifen, 2 Mal unterwegs in der Werkstatt, bevor ich wieder länger fahren kann muss ich erst mal suchen wo das Öl seinen Weg aus dem Vorgelege findet...


    Muss man halt mögen.


    PS: ich glaube nicht, dass man einen guten Wolf ohne kräftige Zuzahlung in einen guten Mog tauschen kann

  • Hallo Sven!

    Für den 911er bekommst du, je nach Zustand, genügend Euro um dir einen Mog zu kaufen......

    Ich würde den Wolf nicht hergeben. Spiele gerade mit dem Gedanken einen meiner zwei Wölfe zu verkaufen....es tut schon weh, obwohl er noch nicht verkauft ist!

    Ich fahre seit 2014 Unimog und seit 2016 Wolf. Möchte nicht mehr ohne diese Fahrzeuge sein....


    Gruß Peter


    :u-1300::wolf:          :wolf:

  • Erik, wenn die Werkstattbesuche nur den Vorgelegen geschuldet waren: dass das Öl aus den vorderen Vorgelegen verschwindet ist ziemlich normal beim U 1300, gerade bei längeren Autobahn- oder Landstrassenpassagen. Das liegt dem vernehmen nach an der Zahnradkonfiguration im Vorgelege. Das Öl fängst an zu schäumen und wird dann über die Entlüftung herausgepumpt.

    Das gibt es Lösungen zu. Eine (teure) Plug and Play Lösung kann man wohl über das Unimurr Forum kaufen. Die simpelste Lösung, die ich bisher gesehen habe war ein Kraftstofffiter, der in die Belüftungsleitung eingebaut war.

    Ich fülle mein Öl aber immernoch händisch nach.


    Dirk

  • Aber der Unimog ist definitiv komplexer als der Wolf. Auch beim Fahren. Nach 500km bin ich da echt fertig.

    Ein Unimog ist auch nicht dafür gemacht, 500 km am Stück damit zu fahren .... da ist der 435er aber noch harmlos . Mach das mal mit nem 406 oder so .

    Die längste Strecke, die ich mit meinem bisher gemacht hab, war die Abholung von Kleinmaischeid nach Grevenbroich - ca. 130 km.

    Mehr möchte ich auch nicht ....

    ..... bevor ich wieder länger fahren kann muss ich erst mal suchen wo das Öl seinen Weg aus dem Vorgelege findet...

    Ist doch bekannt, das Problem : das Öl steigt auf durch die Entlüftungsschläuche und befindet sich dann im Achsgehäuse .

    Seh ich entspannt - ich schau alle 600-700 km die Ölstände in den Vorgelegen nach ( bei mir ist das Problem nur vorne ) und füll im Bedarfsfall nach .

    Alle 1500 km kann ich das Öl, was zuviel in der Vorderachse ist, ablassen . Einfach Einfüllschraube raus - was zuviel ist, läuft über .


    Ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen : durch die Höhe des 435er kommt man an viele Teile, die zu Wartungszwecken erreicht werden müssen, gut heran . Getriebeölwechsel ? Kein Problem - kann quasi sitzend erledigt werden. Achsöle ? Das gleiche - sehr gut erreichbar, Lufttrocknerpatrone ? ..... Usw.


    Da hab ich hier von Wolffahrern schon ganz andere Sachen gelesen .


    gruss Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!