Hallo,
ich habe hier einen Film über den Unimog 421 in Militärischer Verwendung gefunden, er wird hier als 1t auch bei der Bundeswehr gefahren
aber eingeführt wurde der nicht, oder ? Auch nicht als Ersatz für den 411
Gruß
Gerd
Hallo,
ich habe hier einen Film über den Unimog 421 in Militärischer Verwendung gefunden, er wird hier als 1t auch bei der Bundeswehr gefahren
aber eingeführt wurde der nicht, oder ? Auch nicht als Ersatz für den 411
Gruß
Gerd
Hallo,
kann mir jemand mal zeigen wie man hier ein Video von YouTube einstellt, so dass es gleich sichtbar ist ?
wenn man nur alle Schaltjahre ein Filmchen einstellt vergisst man es so leicht wieder
Danke schonmal
Gruß
Gerd
Hallo,
leider hat es der U421 nie richtig zur BW geschafft nur vereinzelt zur StOV. In Pakistan, Griechenland und Südamerika war der beim Militär. Der wäre etwas modernisert auch heute noch ein richtig guter kleiner Gelände-LKW.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Der wäre etwas modernisert auch heute noch ein richtig guter kleiner Gelände-LKW.
da geb ich dir voll und ganz Recht, deswegen dachte ich erst der 421 wäre doch ein würdiger Nachfolger für den 411 den die Bundeswehr noch in den 1980er Jahren in der Gebirgstruppe nutzte …
Gruß
Gerd
Immer wieder beeindruckend, was ein Unimog im Gelände leistet.
Wenn ich mir das Video in einigen Passagen so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass der 421er mit seinem sehr kurzen Radstand, sogar unseren moderneren
435ern überlegen wäre.
Speziell bei der Überwindung hoher, steiler Bodenwellen setzt er nicht so leicht auf . Auf der Strasse sind längere Strecken dann aber eher weniger komfortabel ...
Da bleib ich dann doch bei meinem U 1300L .
Gruss
Guido
Wenn ich mir das Video in einigen Passagen so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass der 421er mit seinem sehr kurzen Radstand, sogar unseren moderneren
435ern überlegen wäre.
Und nicht nur der 421 wäre...der 404 ist im Gelände auch besser als der 435...frage mal die Experten.
Und die jetzugen U 5000 haben mit Unimog nichts mehr zu tun...ausgewachsene LKW
Gruss Pit
Und nicht nur der 421 wäre...der 404 ist im Gelände auch besser als der 435...frage mal die Experten.
Und die jetzugen U 5000 haben mit Unimog nichts mehr zu tun...ausgewachsene LKW
Gruss Pit
Das mag schon sein. Es ist aber auch immer die Frage, wie man so ein Fahrzeug nutzen will : ich kenne Landwirte, die ziehen mit nem 435er einen Pflug mit 3 oder 4 Scharren über die Scholle. Versuch das mal mit einem 404er ....
Schließlich ist das "Universalmotorgerät" ursprünglich in erster Linie für die Landwirtschaft konzipiert worden .
Geländegängigkeit ist ja nicht alles . Nutzlast, Strassentauglichkeit, Anhängelast - das und noch mehr sind alles Faktoren, die im Zuge der "Evolution" des Unimogs immer weiter entwickelt wurden . Ich selber kann irgendwie in einem 404er ÜBERHAUPT NICHT anständig sitzen - und mit 1,87 bin ich jetzt auch nicht soooo groß.
Mal abgeshen davon : schau Dir mal die richtigen Videos bei YT an - der 435er kann schon auch Gelände !
Gruss Guido
Auch bei unserem Unimog-Stammtisch sagen viele, daß der 404 im Gelände wendiger sei.
Hab selber noch keinen gefahren, bin aber mal als Beifahrer bei einer normalen Straßenfahrt
drin gesessen - und ganz ehrlich: besser und wendiger im Gelände hin oder her, ich würde
in hundert kalten Wintern nicht tauschen wollen <X
Im Gegensatz zu dem engen, unbequemen, brachial lauten und scheiße zu besteigenden
404er ist mein 435er quasi ein Musterbeispiel an Ergonomie und Fahrkomfort
Wie hat das der Autor von so einem 404-Sonderheft mal recht euphemistisch formuliert:
Insassen-Ergonomie stand bei der Entwicklung des 404 in den 50er Jahren nicht im Lastenheft
Ich selber kann irgendwie in einem 404er ÜBERHAUPT NICHT anständig sitzen - und mit 1,87 bin ich jetzt auch nicht soooo groß.
Hallo,
für mich mit 1,86m ist der 404 recht bequem und es sitzt sich besser als in so manchem modernen PKW. Nur der Ein- und Ausstieg ist verbesserungswürdig.
Gruß Stefan
Moinsen,
weicht nicht vom Thema ab...:-);-)
Es geht mir rein um die Geländetauglichkeit...bei dem Rest bin ich bei euch:thumbsup:.
Gruss Pit
Moin Simon.
Im Gegensatz zu dem engen, unbequemen, brachial lauten und scheiße zu besteigenden
404er ist mein 435er quasi ein Musterbeispiel an Ergonomie und Fahrkomfort
Weichei...Warmduscher... ()
Gruss Pit
Moin Simon.
Weichei...Warmduscher... ()
Gruss Pit
Ich weiß nicht, wie Simon dazu steht, aber ich leiste mir mit inzwischen 57 Lenzen ganz gerne mal den Luxus, im Auto bequem zu sitzen .
Wenn ich damit als Warmduscher durchgehe, dann stehe ich dazu .....
Gruss Guido
Weichei...Warmduscher... ()
Ich weiß nicht, wie Simon dazu steht, aber ich leiste mir mit inzwischen 57 Lenzen
ganz gerne mal den Luxus, im Auto bequem zu sitzen .
Wenn ich damit als Warmduscher durchgehe, dann stehe ich dazu .....
Ich kann nun leider weder ein gesetzteres Alter noch sonstige gewichtige Gründe
anführen - nein, ich fahre einfach nur einen geilen Audowagen, hab Mords Spaß
dabei, und es ist mir grad sowas von Sch...egal, was andere dazu meinen
ich fahre einfach nur einen geilen Audowagen,
der ist ja auch geil...:thumbsup:
Ich kann nun leider weder ein gesetzteres Alter noch sonstige gewichtige Gründe
anführen - nein, ich fahre einfach nur einen geilen Audowagen, hab Mords Spaß
dabei, und es ist mir grad sowas von Sch...egal, was andere dazu meinen
...da schließ ich mich in allen Punkten vollumfänglich an! :thumbsup:
.....dito
Moinsen,
und ich möchte meinen 404 nicht missen...für mich eine geile Kiste!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Viel Durst und wenig (relativ) Leistung...
Das ist mir sch...egal...
Gruss Pit
So muß das sein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!