Film über den Mercedes-Benz Unimog U 421 in militärischer Verwendung

  • Hallo,


    kann mir jemand mal zeigen wie man hier ein Video von YouTube einstellt, so dass es gleich sichtbar ist ? hmmm

    wenn man nur alle Schaltjahre ein Filmchen einstellt vergisst man es so leicht wieder :schulterzuck:

    Danke schonmal


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,

    leider hat es der U421 nie richtig zur BW geschafft nur vereinzelt zur StOV. In Pakistan, Griechenland und Südamerika war der beim Militär. Der wäre etwas modernisert auch heute noch ein richtig guter kleiner Gelände-LKW.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Der wäre etwas modernisert auch heute noch ein richtig guter kleiner Gelände-LKW.

    da geb ich dir voll und ganz Recht, deswegen dachte ich erst der 421 wäre doch ein würdiger Nachfolger für den 411 den die Bundeswehr noch in den 1980er Jahren in der Gebirgstruppe nutzte …


    Gruß

    Gerd

  • Immer wieder beeindruckend, was ein Unimog im Gelände leistet.

    Wenn ich mir das Video in einigen Passagen so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass der 421er mit seinem sehr kurzen Radstand, sogar unseren moderneren

    435ern überlegen wäre.


    Speziell bei der Überwindung hoher, steiler Bodenwellen setzt er nicht so leicht auf . Auf der Strasse sind längere Strecken dann aber eher weniger komfortabel ...

    Da bleib ich dann doch bei meinem U 1300L .


    Gruss

    Guido

  • Wenn ich mir das Video in einigen Passagen so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass der 421er mit seinem sehr kurzen Radstand, sogar unseren moderneren

    435ern überlegen wäre.

    Und nicht nur der 421 wäre...der 404 ist im Gelände auch besser als der 435...frage mal die Experten.


    Und die jetzugen U 5000 haben mit Unimog nichts mehr zu tun...ausgewachsene LKW:daumenrunter:


    Gruss Pit

  • Und nicht nur der 421 wäre...der 404 ist im Gelände auch besser als der 435...frage mal die Experten.


    Und die jetzugen U 5000 haben mit Unimog nichts mehr zu tun...ausgewachsene LKW:daumenrunter:


    Gruss Pit

    Das mag schon sein. Es ist aber auch immer die Frage, wie man so ein Fahrzeug nutzen will : ich kenne Landwirte, die ziehen mit nem 435er einen Pflug mit 3 oder 4 Scharren über die Scholle. Versuch das mal mit einem 404er ....

    Schließlich ist das "Universalmotorgerät" ursprünglich in erster Linie für die Landwirtschaft konzipiert worden .

    Geländegängigkeit ist ja nicht alles . Nutzlast, Strassentauglichkeit, Anhängelast - das und noch mehr sind alles Faktoren, die im Zuge der "Evolution" des Unimogs immer weiter entwickelt wurden . Ich selber kann irgendwie in einem 404er ÜBERHAUPT NICHT anständig sitzen - und mit 1,87 bin ich jetzt auch nicht soooo groß.


    Mal abgeshen davon : schau Dir mal die richtigen Videos bei YT an - der 435er kann schon auch Gelände !


    Gruss Guido

  • Auch bei unserem Unimog-Stammtisch sagen viele, daß der 404 im Gelände wendiger sei.

    Hab selber noch keinen gefahren, bin aber mal als Beifahrer bei einer normalen Straßenfahrt

    drin gesessen - und ganz ehrlich: besser und wendiger im Gelände hin oder her, ich würde

    in hundert kalten Wintern nicht tauschen wollen :&<X

    Im Gegensatz zu dem engen, unbequemen, brachial lauten und scheiße zu besteigenden

    404er ist mein 435er quasi ein Musterbeispiel an Ergonomie und Fahrkomfort :D

    Wie hat das der Autor von so einem 404-Sonderheft mal recht euphemistisch formuliert:

    Insassen-Ergonomie stand bei der Entwicklung des 404 in den 50er Jahren nicht im Lastenheft :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Ich selber kann irgendwie in einem 404er ÜBERHAUPT NICHT anständig sitzen - und mit 1,87 bin ich jetzt auch nicht soooo groß.

    Hallo,

    für mich mit 1,86m ist der 404 recht bequem und es sitzt sich besser als in so manchem modernen PKW. Nur der Ein- und Ausstieg ist verbesserungswürdig.

    Gruß Stefan

  • Moin Simon.


    Weichei...Warmduscher...C:pfrtz:dev: (:witz:)


    Gruss Pit

    Ich weiß nicht, wie Simon dazu steht, aber ich leiste mir mit inzwischen 57 Lenzen ganz gerne mal den Luxus, im Auto bequem zu sitzen .

    Wenn ich damit als Warmduscher durchgehe, dann stehe ich dazu ..... :winky::bier:


    Gruss Guido

  • Weichei...Warmduscher...C:pfrtz:dev: (:witz:)

    Ich weiß nicht, wie Simon dazu steht, aber ich leiste mir mit inzwischen 57 Lenzen

    ganz gerne mal den Luxus, im Auto bequem zu sitzen .

    Wenn ich damit als Warmduscher durchgehe, dann stehe ich dazu ..... :winky::bier:

    Ich kann nun leider weder ein gesetzteres Alter noch sonstige gewichtige Gründe

    anführen - nein, ich fahre einfach nur einen geilen Audowagen, hab Mords Spaß

    dabei, und es ist mir grad sowas von Sch...egal, was andere dazu meinen ;}

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich kann nun leider weder ein gesetzteres Alter noch sonstige gewichtige Gründe

    anführen - nein, ich fahre einfach nur einen geilen Audowagen, hab Mords Spaß

    dabei, und es ist mir grad sowas von Sch...egal, was andere dazu meinen ;}

    ...da schließ ich mich in allen Punkten vollumfänglich an! :thumbsup:

  • So muß das sein =)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!