Unimog-Fahrschule: Historischer Service-Film "Unimog Service – Fahren • Driving • Conduire"

  • Hebe die Haare,


    die U-Com hat erneut einen sehr interessanten Film in den Tiefen des MB-Archives ausgegraben,

    dieses Mal über den 435 im militärischen Kontext - Bedienung und Fahren im Gelände .

    Ein sehr interessanter und sehenswerter Film, mit Teil 1 bezeichnet. Bin schon sehr auf den

    zweiten Teil gespannt :daumenhoch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke für´s verlinken! Habe sogar etwas "gelernt"....das Kettchen vom Tankeinfüllrohr mit dem Tankdeckel verbinden...

    Das hatte ich bislang an meinem 1300l nicht so gelöst.

    Und der Sieb fehlt bei mir auch, ist aber auch nicht wirklich wichtig.


    Schönes Filmchen!


    Viele Grüße

  • Servus,


    über den Film bin ich gestern auch gestolpert.

    Ich find Ihn klasse!

    Ist euch der Kilometerstand beim Kameraschwenk über den Tacho aufgefallen?! Ich glaube ganze 11km erkannt zu haben...:engel:


    Das Sieb im Tankstutzen habe ich, alledings ist das Kettchen dann tatsächlich falsch montiert:-)


    Grüße

    Adrian

  • Hallo zusammen,

    bin gerade im Forum auf den Film aufmerksam geworden. An meinem 435 fehlt das ausziehbare Tankrohr. Der Tankdeckel ist mit der Kette am Einfüllstutzen befestigt. Man lernt nie aus!

    Danke für die Info (Film).

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nur um einen evtl. Missverständnis vorzubeugen...

    Ein ausziehbares Tankrohr ist es nicht. Es ist "nur" ein Filtereinsatz mit Feinsieb.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Grüße Adrian

  • Hallo Adrian!


    Das Ganze ist ein Plastikrohr mit eingesetztem Sieb.

    Beim (Kanister-)Tanken zieht man das Plastikrohr bis zum Anschlag aus dem Tankstutzen raus und dreht es um 90 Grad um es fest zu setzen. Dadurch kommt man auch mit einem Kanister ohne Rüssel perfekt ran zum tanken. Der Diesel suppt am Plastikrohr runter (und landet im Tank) statt außen am Tank runter zu sübbeln. Gleichzeitig dient es halt auch als Filter.

    Beim normalen Tankvorgang an der Tanke, lass ich's versenkt stecken und es siebt somit nur.

    An LKW Zapfsäulen mit mehr Bumms nehme ich das ganze Plastikrohr inklusive Filter aus dem Tankstutzen, weil sonst wird man mit Diesel geduscht, falls man zu sehr "drauf drückt". :)


    Falls Fragen sind, kann ich bei Gelegenheit Bilder nachreichen.


    Gruß

    Pitter

  • ... weil sonst wird man mit Diesel geduscht, falls man zu sehr "drauf drückt". :)

    Oh ja, wem sagste das... :rolleyes: Und es dauert ewig, bis dieser ekelhafte

    Dieselgestank wieder aus den Klamotten draußen ist... furchtbar :pinch:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Pitter,


    danke dir! Dann war ich total falsch...

    Das Rohr ist bei mir dann nicht da, nur das Sieb.

    Habe beim Bund auch 1-2mal mit Kanister betankt, wahrscheinlich dann nur mit "Rüssel", das Platikrohr ist mir tatsächlich neu!?


    Gandalf ...da kann ich auch ein Lied davon singen, aber das passiert einem nur genau 1x!:-P

  • Das Rohr ist bei mir dann nicht da, nur das Sieb.

    Habe beim Bund auch 1-2mal mit Kanister betankt, wahrscheinlich dann nur mit "Rüssel", das Platikrohr ist mir tatsächlich neu!?

    Hallo Adrian.

    Vllt. kam das Rohr ja auch erst später. Meiner ist von 1998...

    Auf jeden Fall stößt man bei der Kanisterbetankung ohne die Tülle schnell an seine Grenzen. Dank der Pritsche bekommt man den Kanister nicht ordentlich gekippt.


    Gruß

    Pitter

  • Das Plastikrohr muss man auch bei Kanisterbetankung nicht rausziehen. Ich lass es in der Regel drinnen. Man bekommt halt die letzten 1-2 Lister nicht aus dem Kanister, aber das ist eh der Bodensatz, den ich nicht unbedingt im Tank haben möchte. Dafür kann ich aber den Auslauf auf dem Metall Tankstutzen absetzen beim Kippen, was ich ziemlich arbeitserleichternd finde.


    Gruß Dirk

  • Habe sogar etwas "gelernt"....das Kettchen vom Tankeinfüllrohr mit dem Tankdeckel verbinden...

    Das Sieb im Tankstutzen habe ich, alledings ist das Kettchen dann tatsächlich falsch montiert:-)

    Der Tankdeckel ist mit der Kette am Einfüllstutzen befestigt.


    Die Befestigung des Tankdeckels an dem Kunststoff-Rohr ist zwar in der TDV auch so dargestellt, aber ich

    hab das so noch nirgends gesehen, jedenfalls nicht bewußt. Auch bei mir ist die Kette am Tankstutzen

    festgemacht, und das bleibt auch so. Auf diese Weise kann der Deckel beim Tanken auf dem Tank abgelegt

    werden, baumelt nicht so halblebig in der Gegend herum und verkratzt vielleicht gar noch den Tank :schwitz:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Servus Zusammen,


    Teil 2 ist online!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter Schwede, wenn aus den Drucklufttanks so ein Schwall Wasser kommen würde, wäre ich glaub

    näh an nem Herzkasper :wacko: - da war sicher noch keine BA III mit Lufttrockner verbaut :verrueckt:


    Und jetzt weiß ich nach bald fünf Jahren auch endlich, für was die Gummikappen auf Öl-Einfüll-Öffnung und

    Kontrollstab sind - Schwallwasserschutz... :thumbsup:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Alter Schwede, wenn aus den Drucklufttanks so ein Schwall Wasser kommen würde, wäre ich glaub

    näh an nem Herzkasper :wacko: - da war sicher noch kein BA III mit Lufttrockner verbaut :verrueckt:


    Und jetzt weiß ich nach bald fünf Jahren auch endlich, für was die Gummikappen auf Öl-Einfüll-Öffnung und

    Kontrollstab sind - Schwallwasserschutz... :thumbsup:

    ...aber hallo! Dann passt ja auch der Hinweis zum täglichen Entleeren ;\D

  • Hallo zusammen,

    danke für die Info (Fotos) zu dem Tanksieb (Stutzen). Hatte mir bei der "Sternenapotheke" ein neues Tanksieb besorgt. Das hält aber nicht ohne den "Plastikstutzen" in dem es normal sitzen sollte.

    Gruß

    Jogi

  • Hatte mir bei der "Sternenapotheke" ein neues Tanksieb besorgt. Das hält aber nicht ohne den "Plastikstutzen" in dem es normal sitzen sollte.

    Hallo Jogi!


    Und vor allem braucht es auch das Blech (auf meinem letzten Foto) um wiederum den Plastikstutzen zu führen/halten. Weiß nicht ob das auch bei den alten Unimogs verbaut ist.


    Gruß

    Pitter

  • Hallo Pitter, das Blech (Blechring mit den zwei Aussparungen) ist vorhanden. Werde mal in der ET-Liste nachschauen, ob es das Plastikrohr einzeln gibt.

    Gruß

    Jogi

    Sorry Jogi, steh grade mit dem Unimog an der Tankstelle und mir fällt auf, dass ich dir ja noch antworten wollte. :pfeif:


    Das Plastikrohr hat bei mir die Nummer A 435 471 03 09.


    Hoffe das hilft!

    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!