Kiste BUND ZB... Aber was für eine, wofür war sie?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Kiste wie in den Bildern erstehen können.

    Hat jemand eine Ahnung wofür sie mal war, und wo sie dem entsprechen eingesetzt war?

    Der Trageriemen ist aus einem Sehr dickem stabilem rotem Gummi.


    Bilder hängen unten an^^










    Grüße Timo

  • Die Kiste war normal auch im Ernstfall voll bestückt max 50 kg Sprengstoff im Mannschaftsraum des Gkw . Für die Zünder gab es keine Einschränkung .

    Für mich war das kein Problem und die Kameraden damals auch , heute unvorstellbar . Als Zugfürer musste ich sowie der Sprengberechtigte dafür gerade stehen . ich selbst hatte eine Sprengausbilbeng im ZB . Na ja muss auchz mal gesagt werden . Die Polizei wollte den Sprengstoff für die Nacht nicht auffbewahren .

    Egal im Schlafzimmer fand er seinen Platz . Es hat meine Frau weder mich aufgeregt













    k

  • Ah, da hab ich ja glück gehabt Andreass! :D

    Ja, ich konnte nicht anders, Khaki... Bund ZB... Brauch ich :D


    Danke für das Input. Weiß noch jemand was es mit der Prägung über dem BUND ZB auf sich hat, und was aussen dran war?

    50kG Sprengstoff erklären auch den stabilen Tragegurt.


    Bei mir bleibt sie auf jeden Fall so wie sie ist, mal sehen was ich dan Stilechtes reinpacke

  • Das geprägte Kürzel ist tatsächlich das Herstellerlogo. Zur Kiste gehört noch ein stabiles Bügelschloss, ähnlich wie die der Bundeswehr.

    Die Blechkisten wurden nach dem LSHD im THW weiter verwendet, teils finden sie sich noch heute.

    Das schmale Fach war für die Zünder, das breite für den Sprengstoff. Dazu gehört noch ein Blech-Einsatz mit einem Holzkästchen für die Sprengkapseln.


    Viele Grüße

    Simon


    50 kg war die maximale Menge, die das THW regulär befördern hätte dürfen... :deck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!