FUG Steinbock 2,5t Infos gesucht

  • Hallo,


    auch ich suche Infos zum FUG. Gab es dazu auch einen Teilekatalog als TDv? Bei Jungheinrich konnte man mir nicht weiterhelfen. Die TDv 3930/012-12 habe ich bereits als PDF. Eigentlich sollte es doch auch einen Teil 50 geben, oder?


    Ggf. hat jemand von Euch eine Idee.


    Gruß Sebastian

  • Rein aus Interesse:

    hebt dieses riesen-Gerät wirklich nur 2,5t? Oder ist das die fürs Gelände maximal zulässige Last?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Riese bei 3t schon leicht an der Hinterachse wird - andererseits ist da auch kein extra Ballastgewicht zu sehen.

    Nur wofür war der gedacht und warum hat man ihm nicht mehr Hublast spendiert?

  • Eventuell kommt im Gelände noch die entsprechende Verlagerung des Schwerpunktes bei entsprechender Schräglage dazu. Um so höher die Last ist, muss so höher ist eben der Gesamtschwerpunkt bei 5 Tonnen höher wie bei 2,5 Tonnen und das FUG kann schneller kippen, wobei das Fahrzeug natürlich extrem breitbeinig steht, im Vergleich zu einem zivilen Hallenstapler, aber auch die Geländestapler, z.B. von Manitou, sind breiter und da habe ich schon einen auf der Seite liegen sehen, der zuvor schräg gestanden ist.

  • Ne echte Scheißidee ist auch, mit Mast oben schnell um eine Kurve zu fahren... Für Sie als Stift getestet:pfeif:


    Und ja, sie können alle kippen, ob riesiger Volvo Knick-Lader, JCB Teleskoplader oder Gabelstapler. Hab bei allen mächtig Glück gehabt, mehr als auf zwei Rädern fahren, habe ich mit keinem geschafft, knapp.

  • Mit hochgefahrener Last auf den Gabeln scharf bremsen kommt auch nicht so gut...

    Nein, noch nicht selbst getestet... aber danebengestanden :wacko:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Was auch witzig ist, wenn man an einem kalten Wintermorgen mit nem Radlader einen Sandhaufen entfernen will,

    es aber am Vortag so dermaßen geschüttet hat und der eiskalte Frost in der Nacht sein übriges getan hat um mich durch die Frontscheibe auszusteigen zu lassen und erst auf dem Knickgelenk wieder Herr über die Physik werden zu lassen.


    Sorry für dieses OT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!