Druckanfrage: Standheizungs-Abdeckkappe BN4

  • Klar, muß ich nur transparentes Harz kaufen. Aber ich wollte sowieso was bestellen. Und entweder hast oder machst Du eine CAD-Zeichnung oder ich mach‘ das. Muß ich nur mal gucken, ob die Kappe bei mir noch da ist...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Weia, gut daß ich mal geguckt habe :||. Der Deckel (roter Pfeil) ist da, aber bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß das Masseband (gelber Pfeil) gar nicht angeschlossen war... ||. Ist mir wohl durchgerutscht.



    In der Garage sind drei Grad, darum habe ich den Deckel jetzt draufgelassen. Wenn es etwas wärmer ist, kann ich das mal versuchen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Der Deckel (roter Pfeil) ist da,

    wie ich das sehe, fehlt der Deckel bei dir (auch) - der sitzt gegenüber über den Anschlüssen. Der rote Pfeil zeigt auf das (größere) Gehäuse.


    daß das Masseband (gelber Pfeil) gar nicht angeschlossen war...

    das dient mehr der HF- Entstörung. Eine 'Betriebsmasse' (braunes Kabel) wirst du wohl gehabt haben, sonst wäre die Heizung ja nicht gelaufen.


    oder ich mach‘ das.

    wäre mir lieber, ich bin da nicht so ausgerüstet + bewandert ...

  • Ahh, Du hast Recht. Ich habe die Nahaufnahme nicht so recht deuten können :wacko:.


    Dann mußt Du den Deckel bitte mal bemaßen. Oder Du schickst ihn mir, dann messe ich selbst =).

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    Lars.

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  • ich mache mal eine Bemaßung, zum Anfang das Gegenstück, an das der Deckel passen muss:



    Ich weiß nicht, wie bei dem Verfahren die Mindestwandstärke ist, aber 'nach außen' besteht ja Gestaltungsfreiheit. Die Verriegelung erfolgt durch die Federn, die über die Dreiecksnasen rasten. Weitere Deckelmaße folgen ...

  • ... hier:



    die Gehäuse Außenlänge ist 43,2 - für den Rücksprung in den Federn. Weiß nicht, ob es einfacher ist, den Deckel auch kastenförmig auszuführen oder ob im Sinne von 'modernem Industriedesign' Schräge und Radius der einen Seite beibehalten werden sollen. Brauchst du noch weitere (Maß)Angaben? Wenn 'alle Stricke reißen', kann ich dir den Deckel auch schicken ...

  • Ach, die Form kann so bleiben, das ist dem Drucker egal. Ich versuche mich mal an der Konstruktion, wenn mir Maße fehlen sage ich Bescheid :-).


    Da habe ich ein schönes, reales Objekt zum Nachzeichnen. Dann ist meine Motivation immer höher, mir irgendein Programm draufzuschaffen ^^.



    Sollen die Prägungen da auch rein? Dann mußt Du die auch noch bemaßen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • edbo181 : In dem Bereich sollte das mit dem Federn hinhauen. Notfalls kann man es auch bei Shapeways drucken, sollte es partout nicht funktionieren. Aber die Prototypen kann ich auf jeden Fall fertigen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von kristian b () aus folgendem Grund: Themen getrennt, nicht zum Thema gehörenden Text entfernt.

  • Aber die Prototypen kann ich auf jeden Fall fertigen.

    Danke schon mal für deinen Ansatz! Ich habe mir dein Foto nochmal genauer angesehen und versucht, die Perspektive mit meinem SHS nachzustellen:



    es sieht so aus, als hättest du einen anderen (= neueren?) SHS der auch einen anderen Deckel bräuchte: Bei meinem sind die schwarze Bodenplatte und die Lötfahnen vom zurückgesetzten Gehäuseende verdeckt, bei deinem eher 'offen' ...

  • Ich habe mich mal in das CAD-Programm eingefuchst. Herrjeh, ich bin nach 10 Jahren etwas eingerostet, aber trotzdem habe ich etwas zusammenstümpern können ;D}. Feinheiten wie Rundungen, Fasen, Einprägungen und Made in Germany-Schriftzüge ^^ mache ich dann, wenn ich den Rest korrekt gezeichnet habe.



    Hier die 2-D-Zeichnung (Die Materialstärke des Deckels ist im Schnitt etwas falsch dargestellt). Detlef, mir fehlen irgendwie ein paar Hauptabmaße und die Materialstärken (Rote Pfeile. Ich habe jetzt erstmal 1,4; 2,8 und 4,2 mm genommen.) wären hilfreich:



    Und auch vom Gehäuse bräuchte ich die (gelbe Pfeile) als Anhaltspunkt:



    Bezieht sich die 16,8 auf die Mittelline der Nut? Und das Dreieck 1 mm tief und 1,5 mm Grundlinie (Breite der Nut)?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Hi Lars,

    na das sieht doch schon mal SUPER aus! :thumbsup: - hier die Maße am Deckel:


    ACHTUNG: Die Dreiecke am Gehäuse sind erhaben (ist wie bei den Bildern, die man 'in beiden Richtungen' sehen kann ^^), d.h. an den Federn sitzen 'Löffel', die darüber greifen. JA, Basis 1,5 und Höhe 1; 16,8 ist die 'hintere' Basislinie

    zum Gehäuse: Wandstärke unten: 1,2, im Hauptteil 2,0. Das Gehäuse ist leicht konisch (damit es sich aus der Spritzform löst) - Außenmaße kurz unterhalb der Dreiecke: 36,3 x 43

    DANKE für deine Mühe!

  • Bitte schön :B).


    Okay, dann fummle ich mal mit diesen Maßen weiter. Ob die Zunge und die Wände so dünn werden können weiß ich nicht, aber ich lass' mir was einfallen. Der Drucker schafft das zwar locker, aber ob das Gehäuse dann stabil genug ist, muß man gucken.


    Und miss das 16,9 mm Maß doch bitte nochmal genau auf die Spitze des "Berges" von außen oder die Mitte des "Tals" von innen. Ich schätze mal, das ist das wichtigste Maß, damit das Ding anschließend schön einrastet.Vorsichtshalber bitte auch noch Mal am Gehäuse ins "Tal" messen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Ob die Zunge und die Wände so dünn werden können weiß ich nicht,

    dachte ich mir schon, daher habe ich erstmal die relevanten (Deckel)Innenmaße angegeben. Nach außen besteht ja gewisser Freiraum, muss halt noch unter den Blechdeckel passen :D


    Vorsichtshalber bitte auch noch Mal am Gehäuse ins "Tal" messen.

    das Gehäuse hat einen "Berg":



    'hinten' kann ich die Schieblehre anlegen (16,8), die Spitze ginge nur 'fliegend' - sind dann rechnerisch 16,05 ...

    Ich schätze mal, das ist das wichtigste Maß, damit das Ding anschließend schön einrastet.

    stimmt!

  • Ich habe die Kappe nochmal überarbeitet =). Als Nächstes drucke ich die mal in grau aus, ich habe das durchsichtige Harz noch nicht.



    Ich habe mal mit der Dichte der Stützen experimentiert. Mal sehen, ob das einen Unterschied ausmacht.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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