Druckanfrage: Standheizungs-Abdeckkappe BN4

  • Hmm. Ich warte immer noch auf eine Lieferung neuen Harzes, nur falls Du Dich wunderst. Ich hatte nicht mehr genug. Angeblich kommt es Mittwoch :rolleyes:, dann kann es losgehen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das graue Harz ist doch schon heute eingetrudelt. Da konnte ich mal probedrucken.


    Ja, das war’s irgendwie noch nicht. Keine Ahnung ob es an der Lage oder den Supports lag. Vielleicht auch an der Belichtungszeit oder an allem kombiniert.



    Das sieht ja einigermaßen grausig aus. Von innen geht es einigermaßen, aber toll ist das auch nicht:



    Ich habe mal versucht was mit Schleifpapier zu retten. Die Funktion würde es wahrscheinlich erfüllen, aber das wäre dann auch alles :-(.



    Ich knobele nochmal dran rum. Morgen messe ich mal die Hauptmaße, jetzt bin ich zu faul durch die Kälte zu laufen und den Meßschieber zu holen :-D.


    Wenn jemand Tips für mich hat, wie ich das Teil besser ausrichten und unterstützen kann: Immer raus mit der Sprache =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Du hast eine große parallele Fläche zum Display. Die Unterseite (die zur Buildplate gerichtete Seite) wird so nichts (sieht dann typischerweise so aus wie bei dir).

    Entweder kippen, oder wie in deinem Fall hier würde ich das Teil direkt auf die Buildplate setzen. Dann wird zum einen die Unterseite gut, und oben sowieso.

    Nur das Ablösen wird etwas schwieriger. Du hast vermutlich keine flexplate?

    Mit welchem Harz druckst du?

  • Hi, Jochen! Danke für die Hinweise.


    Nein, keine Flexplate, ich fange ja erst an. Ich drucke z.Z. Mit dem Original Basisharz von Anicubic. Direkt auf die Platte setzen habe ich auch schon überlegt, aber die finale Version des Teils hat einen erhabenen Schriftzug auf der Oberseite.


    Was wäre da denn der ideale Winkel? Ich habe jetzt das Teil erstmal um 45° gedreht. Aber irgendwie spielt der Slicer nicht so richtig mit. Er setzte mir Anfangs nur 4 Supports, da konnte sogar ich schon sehen daß das nichts wird. Dann habe ich die Einstellungen noch geändert, aber trotzdem habe ich noch offensichtliche Inseln. Morgen versuche ich es nochmal manuell. Ich habe das mit Chitubox gesliced.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ok, dann dreh es mal so, dass nur noch eine Ecke auf die Buildplate zeigt und das offene Ende des Deckels ebenfalls in Richtung Buildplate zeigt (also deine aktuelle Position um 180° drehen und dann jeweils noch 2x neigen).


    Dann hast du zum Einen keine parallelen Flächen mehr zum Display / zur Buildplate und der Druck baut sich von einem Punkt ausgehend nach und nach auf.

    Die Stützen auf die Kanten sowie ins Innere des Deckels setzen. So stören die entfernten Stützen später das Gesamtbild nicht.


    Bezüglich Slicer: kenne leider nur Lychee, daher kann ich da nichts dazu sagen.


    Zum Harz: bei Funktionsteile solltest du anderes Harz nehmen. Die Standard Harze sind zu spröde. Insbesondere dein Teil soll ja noch ringeclipst werden. ABS Like Harze sind generell schon etwas besser geeignet.

    Schau dir mal die Siraya Tech Harze an, die sind speziell für technische Anwendungen gedacht. Auf deren Homepage kann man "EU" auswählen, dann zeigt es dir die Harze an, die direkt aus der EU (CZ?) versandt werden. Kann ich dir nur mal empfehlen, falls du mehr als nur Figuren drucken möchtest.

  • ... na das wird ja wohl doch ganz schön aufwendig :/


    Die Funktion würde es wahrscheinlich erfüllen,

    das würde aus meiner Sicht schon reichen, verschwindet ja ohnehin unter der Heizungsabdeckung (und dann noch unter der Kofferraumklappe)

    Sind die Seiten denn 'etwas' flexibel oder brechen die gleich so wie das Schwert in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... na das wird ja wohl doch ganz schön aufwendig :/

    Das macht nichts, Detlef :-). Das ist wie gesagt ein gutes Projekt zum Lernen. Ich will ja auch noch andere technische Teile Drucken.


    Ich sende Dir die ersten Ausdrucke mal zu, wenn das für meine Heizung nicht die Richtigen sein sollten. Wenn die bei Dir passen solten, kann ich mich noch an Feinheiten abarbeiten. Ziel ist ja auch die transparente Variante. Die Klammern sollten ausreichend flexibel sein, die Buckel sind ja nur einen Millimeter hoch. Das schaffen sie auf jeden Fall :-). Und anschließend kann ich auch noch anderes Harz ausprobieren, ich bin ja erst einen Monat 3-D-Drucker :mech:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich habe gestern Abend und heute Nacht den Drucker nochmal laufen lassen.



    Zu 1 muß man nichts mehr sagen :daumenrunter:.


    Nummer 2 war dann der Versuch mit gedrehtem Modell, aber Autosupports. Das ist ein wenig windschief, außerdem sind ausgerechnet die Halteklammern abgeknickt.


    Nummer drei habe ich dann Extrasupport per Hand verpasst und auch mal die Auflösung erhöht (0,02 mm). Das habe ich dann über Nacht gedruckt, weil es 4 1/2 Stunden gedauert hat. Heute Morgen flugs gewaschen und gehärtet. Ich bin :B).



    Ich habe auch mit Schriftzügen experimentiert, das hat auf Anhieb geklappt, obwohl der Schriftzug etwas schief sitzt :/. Jetzt muß es nur noch passen. Du bekommst nachher eine PN, Detlef. Jetzt muß ich erstmal ein vorbildlicher und fleißiger Firmensoldat sein :barett-sch:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Heute morgen kam ein Paket von Detlef mit dem Originalgehäuse des Sicherheitsschalters:



    Hat auf Anhieb gepasst =). Eine Klammer rastet nicht 100% ein, aber das kann man noch korrigieren. Ich bin erfreut, jetzt kann ich es nochmal in transparent versuchen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:


    Das sieht gut aus, und genau das Tüfteln ist das was die 3D Druckerei so spannend macht;\D

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Sooo, es ist vollbracht :-D.


    Weil ich ja unbedingt ein transparentes Teil drucken wollte, habe ich probehalber den Schriftzug auf die Innenseite verlegt. Ich dachte mir daß transparente Teile bestimmt geschliffen und poliert werden wollen. Und da kann man einen erhabenen Schriftzug irgendwie nicht gebrauchen. Außerdem habe ich an den Haltezungen noch etwas Feinarbeit geleistet, sie passen nun besser. Auf dem Foto ist natürlich genau der Testdruck zu sehen, bei dem ich probiert habe was die Haltezunge abkann. Einiges. Zumindest reicht es für den Einsatzzweck.



    Dann habe ich den Drucker gewienert, das klare Harz eingefüllt und gedruckt. Das Ergebnis war... so mittel :|.



    Aber da ich Detlef nun auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag auf den Deckel warten lassen wollte, mußte das nun das Endprodukt werden. Alles, was mir persönlich jetzt noch nicht gefällt ist ja auch nur Optik. Funktionieren tut es ja schon.



    Wenn man es ein wenig nass schleift (800, 1000, 1200, 2000, 2500, 3000) und poliert, geht da auch noch so einiges =).



    Ist doch recht ansehnlich. Der Gelbstich ärgert mich zwar, aber irgendwas ist ja immer. Und es ist von der Innenseite nicht gut zu bearbeiten. Ich habe ein bißchen geschliffen, aber den Rest überlasse ich Detlef. Falls es ihn packen sollte :-D.


    Aus verschiedenen Gründen hatte ich die Supports jetzt innen gesetzt. Das wäre auf der Außenseite besser gewesen, weil man jetzt natürlich die Ansatzpunkte sieht, aber es sollte wie gesagt ja auch irgendwann fertig werden.


    Morgen gehen die Deckel auf die Reise, ich habe wie gehofft einiges gelernt bei ihrer Herstellung.


    P.S.: Klarlack habe ich probiert, damit die Transparenz besser wird. Das haute nicht sonderlich gut hin. Der Lack blieb nicht glänzend, wurde immer wieder seidenmatt. Man muß vielleicht mal verschiedene Sorten durchprobieren.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!