Robur 10.5 - 20 mit Felge für unter 100 €

  • Mindestens 30 Jahre alt und noch keine DOT-Nummer :yes: Allerdings taugen die noch was > die Pellen auf meinem ELLO sind garantiert noch Erst-Ausrüstung von `78 :top:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Genau, es gibt keine stabileren Reifen !


    Und wer braucht Komfort ?


    Und wenn man darauf achtet, das man keine runderneuerten bekommt, haben sie meist auch keine Unwucht.

    Wenn ich keine hätte, würde ich zugreifen.


    Gruß Jozi.

  • Guten Abend.

    Da wollte ich eigentlich auch noch hin. Aber ein Hauskauf mit passendem Grundstück ist derzeit in den den Startblöcken und nimmt im Moment etwas Zeit in Anspruch.

    Endlich keine Miete mehr für Stellplätze :B)

    Zumindest in absehbarer Zeit

    Gruß

    Mario

  • Endlich keine Miete mehr für Stellplätze

    Das ist schön, in der Tat.


    Aber auch keine Zeit mehr an Autos zu schrauben, von Reisen ganz zu schweigen.

    Das ist die Kehrseite der Sache.

    Aber vielleicht ist euer Objekt ja nicht so verkommen wie meines.

    Ich drück euch die Daumen.


    Gruß Jozi.

  • Hallo Jozi

    Ohne den Zustand deiner Immobilie zu kennen, bei uns gehts eigentlich.

    Dach, Elektrik und Heizung keine 10 Jahre alt. Ist halt ne kleine Villa Duckdich mit Grundstück. Garage kommt später. Da muss erst etwas Wald gerodet werden der mal als Tannenhecke angelegt wurde.

    Arbeit hat man halt immer und überall.

    Der Vorteil ist, ein Nachbar hat vor kurzem ne klotzige Doppelgarage mit Einfahrtshöhe 4m errichtet, also gäbe es keinen Grund mit selbige zu verweigern.

    Und wenn dann mal jemand von hier in der Gegend ist dann kann ich Stellplatz am Haus und Gästezimmer anbieten.

    Zurück zu den Reifen.

  • Hallo Peter, hab deinen Hinweis zu den Reifen gerade erst gesehen:


    Reifen Thema für Borgward gibt es so viele Beiträge da blickt man schon fast nicht mehr durch.

    Wäre vielleicht nicht schlecht danach Reifen Größe einen Beitrag zu erstellen wo alle Ihre Erfahrungen gesammelt hinterlegen können.



    Aber zu den Robur Reifen:

    Ich hab einen B 522 A/O 1,5 Funk und Kommando Koffer mit abgelesener Reifen Größen 10,5-20

    6 Loch Felge.

    Felgen Bezeichnung konnte ich nicht finden. Wie nennt man die?


    1.Würde dieser angebotene Reifen und auch die felge vom Robur auf mein Fahrzeug passen?

    Oder müsste man die Felgen tauschen lassen?


    2.Hab ja einen B2000 mit abgelesener Reifen Größe 9.00-16

    6Loch Felge.

    Felgen Bezeichnung konnte ich auch hier nicht finden. Wie nennt man die?


    Hab gelesen diese Robur Reifen könnten beim B 2000 passen wenn man Anpassungen durchführt.

    Würde dieser angebotene Reifen und auch die Felge vom Robur auf mein Fahrzeug passen (B2000)?


    Oder müsste man die Felgen tauschen lassen?


    Such aktuell noch einen Ersatztreifen 9.00-16 mit 6 Loch Felge.



    Der angebotene Reifen 10/10.5-20 Robur, Unimog, Expeditionsfahrzeug, Anhänger, Landwirtschaft 10/10.5-20 Komplettrad Pneumant 82,35 € zzgl. 19% MwSt., 98,00 € brutto Kompletträder mit gebrauchten Reifen und Felgen in der Größe 10/10.5-20 6-8 PR auf Felgen 9x20 mit 6 Loch, ET-40, Lochkreis 205mm, Mittelloch 161mm. Die Reifen sind sehr robust mit Nato oder Geländeprofil! Preis pro Stück fertig montiert Euro 98,- inkl. 19 %MwSt.


    Für Borgward generell auf was muss man beim Kauf achten?


    Danke für Unterstützung


    Weiterhin frohes Schrauben



    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    recht einfach:

    Auf dem B 2000 A/O 0,75t gl. original Reifen 9.00 - 16 auf Felge 6,5 H 16

    Auf dem B 2000 A/O 1,5 t gl. (tw. auch als B 2500 A/O oder B 522 A/O bezeichnet) original Reifen 10.5 -20 auf Felge 9 - 20.

    Achtung: der Reifen 10.5 - 20 heißt heute 275/80 R 20 und hieß früher 10 - 20. So heißt er auch als Robur-Reifen. In den Borgward-Unterlagen steht tw. 10.00 - 20, das ist aber definitiv falsch weil der 10.00 wesentlich größer ist.


    Also auf Deinem B 522 A/O kannst Du die Robur-Reifen fahren, auf der Robur-Felge, auf der Unimog-Felge und auf der original Borgward-Felge. Lediglich die Einpresstiefe ist leicht unterschiedlich, da in Deinen Papieren nichts drin steht, kann sie auch nicht falsch sein.
    Der Robur-Reifen ist aufgrund seines Profils lauter und rollt nicht ganz so leicht (kann mit mehr Druck tw. kompensiert werden).

    Das Ganze passt auch auf den B 2000, allerdings ist der 10.5-20 schon größer als der 9.00-16. Es wird also im Radkasten enger (im Gelände kann es vorne schon mal zu Berührungen an der Kante des Innenkotflügel kommen), Du wirst (theoretisch) etwas schneller aber weniger agil am Berg und der Tacho stimmt auch nicht mehr so ganz (aber welcher Borgward Tacho stimmt überhaupt?).


    Du kannst ja einfach mal die Räder von Deinem B 522 auf den B 2000 wechsel und testen. Und dann überlegen, wie Du welches Auto bereifst. Wenn Du weniger schweres Gelände vor Augen hast, kann der Michelin 275/80R20 XZL auch eine gute (und auch preiswerte) Alternative sein. Passt dann auch auf die o.g. Felgen.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!