Ich habe die Rückenlehnen in meinem Puch 230 Ge verändert/verbessert

  • Hallo zusammen,


    nach langem mitlesen kommt hier nun mein erster Beitrag.


    Nachdem ich bei meinem Puch 230 GE die Seitensitzbänke und Einzelsitze hinten habe neu beziehen lassen,haben mich die ausgebleichten und welligen Abdeckungen der Rückenlehnen gestört.

    Darum habe ich mir gedacht ich ersetze die alten Platten durch neue Hartschaumplatten. Die Zuschnitte habe ich mir bei plattenzuschnitt24.de bestellt und dann nach Muster der alten Platten selbst gefräst.

    Damit war ich eigentlich auch ganz zufrieden, denn das Ergebnis war recht gut und die Platten waren auch einfach zu bearbeiten.


    Nachdem dann aber der Wagen im Sommer ein paar Tage in der Sonne gestanden hat, haben sich die Platten noch schlimmer verzogen als die 26 Jahre alten Originale.:-(

    Jetzt musste also was stabileres her.


    Da ich einen Bekannten habe der Blechlaserteile herstellt, habe ich mit ihm mal über meine Idee gesprochen und wir haben uns auf Aluminium geeinigt. Er hat mit dann die Abdeckplatten gelasert.

    Danach hab ich sie dann grundiert und schwarz lackiert.


    Hier mal paar Bilder:

    Rechts - Original Abdeckpaltte

    Mitte - Hartschaum nach einem Sommer

    Links - Laserzuschnitt


    Lackiert und gebohrt



    komplett montiert



    Das gleiche für die Einzelsitze



    Einzelsitz komplett montiert


    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach recht gut sehen lassen.


    Die Bohrungen für die Befestigungslöcher, habe ich nicht lasern lassen, sondern selbst angebracht, da ich bedenken hatte bezüglich der Maße.

    Es sind 2 mm Aluplatten, die passen von der Stärke her gut.


    Falls jemand Interesse hätte, ich habe noch einen Satz Platten übrig ( Seitensitzbank rechts und links, sowie Einzelsitz rechts und links).

  • Hallo scorpio74,

    sehr gelungene Arbeit!

    Ich weiß wieviel Arbeit darin steckt, habe meine Bänke vor zwei Monaten auch komplett neu aufgebaut!


    Die Einzelsitze habe ich allerdings nicht aufgearbeitet, ich kann sie leider nicht mehr weiterverwenden und habe keine Verwendung mehr dafür.



    :daumenhoch::thumbsup-blue:

  • Servus,


    Wirklich sehr schön geworden !


    Habe das selbige bei meinen auch letztes Jahr vorgenommen, aber aus Edelstahl und unlackiert (hatte noch eine große Platte).

    Leider hab ich anders als du auch die Löcher lasern lassen, durch die Abmessungen der alten welligen und teils gebrochenen dinger waren die Löcher dann oft nicht passend und ich musste viele aufbohren.

  • Servus,

    Das sieht wirklich gut aus.

    Könnte man deinen Bekannten zu einer Kleinserie überreden?

    Die Überholung der Sitzbänke steht bei mir auch noch irgendwann an...

    Schönes Restwochenende noch

    Sieht hammermäßig aus!


    Bei einer Kleinserie hätte ich perspektivisch auch Interesse an Beteiligung! Vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen, dass es sich für alle Beteiligten "lohnt"? :)


    :barett-sch:

  • Sieht hammermäßig aus!


    Bei einer Kleinserie hätte ich perspektivisch auch Interesse an Beteiligung! Vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen, dass es sich für alle Beteiligten "lohnt"? :)


    :barett-sch:

    Da wäre ich wohl auch - preisabhängig - dabei!

    Gruß Ralph

  • Hallo Zusammen,

    also da es ja doch ein paar gibt, die evtl. Platten bestellen wollen, werde ich das mal abklären, ob eine Kleinserie möglich wäre.

    Dazu bitte hier kurz melden, wer echtes Interesse hat.

    Dann kann ich den Bedarf mal anfragen.

  • Hallo Steffen, mein Interesse habe ich ja bereits bekundet. Das steht auch so.


    Es ist aber eine reine Verschönerungsmaßnahme für den Puch, also muss ich abwägen, auf welchen Platz auf dem Wunschzettel die Bleche kommen.


    Der Preis ist damit ein wesentliches Kriterium.


    Schönes Wochenende und Gruß!


    Ralph

  • Hallo Steffen, auch ich habe Interesse, aber auch für meinen Puch ist es nur eine Verschönerung. Somit ist der Preis interessant. Aber es sollte auch klar sein, dass ich bereit bin für Qualität zu zahlen. Nur wäre es schon wichtig vorher eine Hausnummer zu kennen.

    Schönes Wochenende und Grüße aus dem Münsterland

  • So, ich habe heute das Angebot erhalten.

    Preis für einen Satz Rückenplatten ( 2x Bank und 2x Einzelsitz) 35€. Dazu käme dann noch der Versand mit 5,60€.

    Also 40,60€ komplett bei jetzt mal 8 Sätzen, wenn ich alle richtig gezählt habe, die Interesse hätten.


    Ich werde dann einen extra Bestellthread auf machen, wenn für euch der Preis passen würde.


    Grüsse Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!