Fragen zum Puch 230 GE Funkwagen als Fernreisemobil

  • Seit einigen Jahren gibt es den Traum nach einem Fernreisemobil, erst für Probereisen in Europa und dann in die Fernen im Osten. Die Planung hat bereits alle möglichen verschiedenen Fahrzeugtypen in Betracht gezogen, bis es auf den Allrad-Kastenwagen oder Geländewagen eingeschränkt wurde. Aufgrund der Knappheit an gebrauchten Allrad-Kastenwägen tendiere ich im Moment zu einem Geländewagen, den Puch 230 GE mit Funkkabine. :wolf:

    Bevor ich die 15.000€ bei GFG für einen Puch liegen lasse, will ich vor der Kontoräumung (und dem Überreden der Freundin) erst Alles planen, deshalb habe ich ein paar Fragen zum Fahrzeug und zur Kabine. Da das ganz schön viele sind bedanke ich mich schon einmal im Vorhinein für Alle die das hier lesen und vorallem eine der Fragen beantworten. :D


    Technik:

    • Was ist der realistische Verbrauch beim Puch 230GE mit Funkkabine (beladen) bei 80, 100 und 120 km/h? Offizielle Zahlen finde ich bei 12-15L aber hier im Forum habe ich häufiger Zahlen von 20-25L gelesen. Bei einer Reise von mehreren Tausend Kilometern macht der Verbrauch einen großen Einfluss auf die Fahrzeugauswahl.
    • Was ist eine „gesunde“ Reisegeschwindigkeit für die Kombi von Vierzylinder und 4-Gang Automatik? Auf einer Reise will man die Fahrt genießen aber die 1000km von Süddeutschland nach Schweden auf der Autobahn bringe ich dann doch an liebsten schnell hinter mich.
    • Was ist die Nutzlast des Puchs mit Funkkabine? Sind die 350kg Nutzlast, die ich im Netz gefunden habe richtig oder ist da noch die ganze Funktechnik eingerechnet?
    • Die 24V-Elektronik im Puch finde ich als Hobbybastler, der billige 12v Teile gewöhnt ist, eher lästig. Was sind die persönlichen Erfahrungen im Thema Wartung und Beschaffung?


    Innenraum:

    • Wie gut lässt sich die G-Klasse Schalldämmen mit Sachen wie Alubutyl und Kautschuk-Isolierung? Ist eine angenehme Gesprächslautstärke bei 120km/h möglich? :&
    • Wie Langstrecken-Tauglich sind die originalen Sitze? In vielen Umbauten habe ich Zubehör Sitze in G-Klassen gesehen, ist das empfohlen?
    • Hat jemand Erfahrung oder Meinungen über eine Drehkonsole für den Beifahrersitz im Puch? Aufgrund von fehlender Beinfreiheit wäre der Sitz im umgedrehten Zustand nicht sehr ergonomisch aber an einem Regentag eine weitere Sitzmöglichkeit zum Durchwechseln zu haben kann moralisch Wunder bewirken.


    Kabine:

    • Wie sind die genauen Maße der Funkkabine? Die Zahlen, die ich im Internet gefunden habe sind nicht eindeutig.
    • Wie ist die Kabine konstruiert und hat sie nennenswerte Dämmeigenschaften?
    • Um den Wohnraum zu vergrößern, Stehhöhe zu ermöglichen und das Bett aufbauen/abbauen zu vereinfachen würde ich gerne ein Hubdach aus dem Hochdach bauen. Ist die Kabine stabil genug für so einen Umbau oder wäre es dann einfacher von einer Pritsche auszugehen anstatt der Funkkabine?



    Viele Grüße und vielen Dank


    Markus

  • Moin Markus,


    willkommen im Forum - es wurden schon fast alle Deine Fragen beantwortet.

    Ich kann jedem nur raten hier mal 1-2 Wochenenden zu investieren und alle Beiträge der letzten Jahre zu lesen - klingt doof: hilft aber ungemein.


    Das gesetzte Budget und der Händler mögen nicht unbedingt zusammenpassen, ich würde da raten mindestens 5k für Reparaturen bereitzuhalten, dazu das Geld für den Umbau/Ausbau und die nötigen Gegenstände für den Camper.


    Die angestrebte Reisegeschwindigkeit ist ebenfalls ambitioniert - ich bin sicher sonst ein rasanter Fahrer aber bewege den Puch eher mit 85-95 auf der BAB - es hat schon etwas von einen Binnenschiff auf der Mosel. Fahrzeuge mit Funkkabine sind nochmals schwammiger zu fahren und der cw-Wert ist auch nicht unbedingt vorteilhaft.


    Der Verbrauch wird eher bei 20 Litern liegen - aber auch hier gibt es anscheinend unterschiedliche Maßeinheiten hier im Forum.

  • Hallo Markus,

    ich vereise ebenfalls mit einem Puch 230GE Funkerkabine. Der Verbrauch lag dabei auf den letzten 8tkm zwischen 13,5 - 15L, ohne Geländeeinsatz. Unsere Reisegeschwindigkeit beträgt auf der Autobahn meist 100km/h, selten daüber.

  • SDP und Tues2.0 Danke für eure Antworten!


    Das schon viel behandelt wurde ist mir klar aber ich dachte ich gebe die Möglichkeit auch etwas neues zu schreiben,

    da das eine oder andere Thread schon einige Jahre zurück liegt.


    Praktischer Verbrauch und Reisegeschwindigkeit waren aber meine wichtigsten Fragen.


    SDP Ist das so gemeint, dass die 5k direkt nach dem Kauf investiert werden müssen/sollten um volle Fahrtauglichkeit zu erreichen

    oder als Puffer für die Zukunft? Ein Puffer würde ich für ein Fahrzeug mit so einem alter generell bereithalten.

  • Hi,


    also beim Kauf werden in jedem Fall neue Reifen und ein Service fällig - dazu wird sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit sein.


    Je nach Fähigkeiten wird das aber fix 1.500 EUR verschlingen. Zum den Erfahrungen mit den Händlern kannst du dich hier im Forum austauschen. ;)

  • Hallo Till. bist du schon einmal einen schwammigen Puch G Hochdach gefahren? Er hat einen zusätzlichen Stabilisator und nach dem Austausch der Stoßdämpfer, die bei jedem anderen G nach dieser Zeit auch hin sein dürften, fährt er sich bei richtiger Gewichtsverteilung sehr gut.

  • Hallo Markus,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    ich habe nun schon einige Erfahrungen mit dem Puch gemacht und Till hat natürlich recht. Es steht schon vieles hier im Forum geschrieben. Gerne möchte ich dir deine Fragen so gut ich kann beantworten. Mein Puch wiegt ausgebaut und getankt 2400 kg, so bleiben zum zulässigen Gesamtgewicht noch 600 kg Zuladung, nur dann wird es eine lange Fahrt.

    Bei der Geräuschdämmung kann man dank des geschlossenen Kastens viel machen.

    Gerne erläutere ich diese schneller am Telefon, schicke mir doch bitte eine PN.

    Bis dahin,

  • Hi Bodo,


    Ja, nur können sich viele Fahrer einen solchen Wagen nicht mehr vorstellen, das Fahrverhalten bei 120 km/h ist nun nicht wie bei einem Golf. Entspannt würde ich dieses Tempo dauerhaft nicht bezeichnen.


    Klar die Stoßdämpfer sollten neu, der zusätzliche Stabi reduziert die Geländegängigkeit (Verschränkung)

  • Hi Bodo,


    Ja, nur können sich viele Fahrer einen solchen Wagen nicht mehr vorstellen, das Fahrverhalten bei 120 km/h ist nun nicht wie bei einem Golf. Entspannt würde ich dieses Tempo dauerhaft nicht bezeichnen.


    Klar die Stoßdämpfer sollten neu, der zusätzliche Stabi reduziert die Geländegängigkeit (Verschränkung)

    Und erhöht die Fahrstabilität, jeder so wie er mag und wenn du natürlich heavy Offroad bevorzugst;-)

  • Reisegeschwindigkeit von 120 km/h ist doch unrealistisch. Das Auto hat einen CW Wert wie der Kölner Dom. Bei 120 laufen auch garantiert 20 Liter bei Beladung durch. Alles andere ist doch Träumerei.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Reisegeschwindigkeit von 120 km/h ist doch unrealistisch.


    Abgesehen davon wird die Kiste dann auch innen störend laut. Für mich ist auf der Autobahn eine Geschwindigkeit um die 100 realistisch und grad noch komfortabel.


    Meinen Verbrauch halte ich seit Beginn bei Spritmonitor fest.... 14 - 16 l, ohne Gelände, bei den 16 l ist auch Verbrauch durch die Standheizung mit dabei, also bei normalem gemischten Betrieb ohne grössere Steigungen ca. 15 l.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1178620.html



    Gruss Thomas

    Gruss Thomas


    Ein Leben ohne brillantblauen Puch G ist zwar möglich, aber sinnlos!

  • Das passt doch; 16 Liter gemischt vernünftig bei 100 km/h auf der Bahn mit dabei.


    Tritt man den mit 120 km/h und mit vollem Gerödel, biste halt bei 20 Liter.


    Macht richtig Laune bei 1,60€/ Liter Super Plus.


    Warum wohl fahren alle bei Reisefahrzeuge Diesel? Und 95 bis 100 km/h?

    Muss jeder selbst entscheiden.
    Grüsse Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Das passt doch; 16 Liter gemischt vernünftig bei 100 km/h auf der Bahn mit dabei.


    Tritt man den mit 120 km/h und mit vollem Gerödel, biste halt bei 20 Liter.


    Macht richtig Laune bei 1,60€/ Liter Super Plus.


    Warum wohl fahren alle bei Reisefahrzeuge Diesel? Und 95 bis 100 km/h?

    Muss jeder selbst entscheiden.
    Grüsse Thomas

    Warum tankst du Super Plus?

  • Ich fahre lieber Diesel, ich wünsche euch viele Freunde mit den Spritvernichtern.
    Ob Super Plus oder E 5 ist doch bei 15 bis 20 Liter auch schon Banane.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • HI,


    Ich habe selbst mir dem Gedanken gespielt so einen SchweizerFunker anzuschaffen.

    Da meine künftigen Reiseziele alle über 10.000 km pro Fahrt liegen, habe ich das schnell verworfen.

    Wenn G als FernReisemobil, habe ich 240 GD, 290GD oder den 300GD ins Auge gefasst. Um bei der vergleichbaren Motorengeneration der Baujahre zu bleiben. Die Motoren sind genügsam und sind in der Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit den 230 GE überlegen.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Für die Fahrt um den Kirchturm taugt der 230 GE immer, jeder G ist toll.

    Passt schon.

    Grüße

    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!