ÖBH Anhängewagen "Achleitner 2AANH5" - Erfahrungen?

• Hallo,

Mittelfristig würde ich mir gerne einen LKW Anhänger zulegen.

Beim ÖBH gibt's die ÖBH Anhängewagen "Achleitner 2AANH5" manchmal zu ersteigern.

Beispiel:

Dorotheum

Wäre für meine Zwecke, ganz gut geeignet. Für nen Unimog nicht zu schwer/zu gross, Plane, niedrige Ladekante etc....

Gehen bei Versteigerungen auch meist recht billig weg, <2tEUR. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern oder vielleicht sogar technische Unterlagen.

Haben eigentlich österreichische BH Anhänger zivile Zugösen oder Nato oder ganz was anderes?

Grüsse,

Michael

• Moin,

5to Nutzlast ist halt nicht viel.

Und diese geteilte Ladefläche ist zivil halt auch nur unpraktisch.

Man könnte vielleicht einen Transportanhänger für einen Radlader draus bauen. Aber wenn da jetzt noch die Rampen usw. dran kommen, dann wird es schon wieder eng mit der Nutzlast.

Was hat das ÖBH denn damit transportiert?

• hi,

Laut anderem Forum wurde er wohl für Instandhaltungsshelter und KFZ Transporte genutzt.

Es gibt auch eine Version mit Containerlocks, die find ich jetzt am coolsten. Ist aber wohl auch die seltensten...

Grüsse, Michael

• Hallo

Die 5to Anhänger sind bei der Versteigerung normalerweise nicht schlecht, aber ohne Besichtigung

vor Ort würde ich nichts kaufen. Die mit den Containerlocks sind wirklich selten. Die Führungsschienen

für den Wkst Shelter sind auf allen Anhängern vorhanden. Es sollten bei diesem Preis auch beide Planen,

für den vorderen Laderaum die kleine, und die große Plane für den ganzen Anhänger sowie die Auffahrtsrampen

im Zwischenboden vorhanden sein. Alle Anhänger haben Seilführungsfenster zum aufziehen von Schadfahrzeugen.

Grüsse

Erich

• Hi Erich,

danke für die Informationen. Sehr interessant. Der mit den Containerlocks ging letztens wohl so um 4000EUR weg, wobei mit Auffahrtsrampen und Plane evtl. noch praktischer einsetzbar.

Du hast auf jeden Fall Recht, ohne Besichtigung, ist der Kauf keine gute Idee. In Coronazeiten meist leider nicht ganz so einfach.

Wenn der nächste versteigert wird, versuch ich vor Ort mal ein paar Fotos zu machen...

Gruesse,

Michael

• Hallo

In Fahrtrichtung vorne rechts sollten 2 Schilder sein. In Fahrtrichtung das rechte, kleinere ist die Fahrgestellnummer. Das linke größere ist das ALB-Typenschild.

Am Drehkranz vorne sollte das Typenschild des Kugeldrehkranzes sein. Zwischen den Bremszylindern das Typenschild der Anhängerachse.

Die Fahrgestellnummer sollte auch noch vorne rechts an der Aussenseite des Längsträgers zu finden sein. Du siehst den I-träger vom Drehschemel, drüber etwas nach innen versetzt ist der Längsträger, hinter dem Rad. (Gut versteckt)

Viel Glück beim suchen, Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!