Wo kommt mein Iltis ursprünglich her?

• Hallo

Würde gerne wissen wo mein Bombardier ursprünglich herkommt?

Ja, belgische Armee, ich weiß!:-)

Aber ein Bisschen genauer darf's schon sein;-)

Kann mir jemand sagen was die weiße "043" bedeutet die beidseitig auf der Karosse auf einem mattschwarzen Balken steht?

So weit ich weiß bezieht sich das auf die Einheit wo er stationiert war......

Aber welche???

Viele Grüße

Klaus-Peter

• Hallo Klaus-Peter.

"043" Steht für 1 Sanitätskompanie. Die ist in Leopoldsburg stationiert.

Hat dein Iltis vllt. Anzeichen eines Krankenwagens? Also viereckiger Überrollbügel z.B.

Gruß

Peter

• Hallo Peter

Ne, ganz normaler Überrollbügel

Hat auf der Motorhaube noch einen Löwen und vorne links auf der Stoßstange und hinten rechts auf der Karosserie eine rot/gelbe Kennzeichnung...

Gruß

Klaus-Peter

• Hallo Klaus-Peter

Der Löwe ist ein Überbleibsel aus der belgischen Besatzungszeit in Deutschland. Normalerweise 1. Infanterie Division.

In wie fern das mit der 1. Sanitätskompanie überein passt, kann ich dir nicht sagen, da diese ja in Leopoldsburg stationiert war/ist. Aber die Motorhaube kann man ja schnell tauschen.

Die gelb/rote Markierung auf der Stoßstange stellt die Wappenfarben der Eineit dar. Kenne mich da jetzt in der Heraldik auch nicht genau genug aus um dir sagen zu können ob das passt. Grün-rot ist z.B. Infanterie, grün-rosa Fallschirmspringer, etc. Und meiner Meinung nach sollte gelb-rot egtl. für die Kavallerie stehen. Kann aber auch sein, dass die 1. Med. Cp. Auch gelb-rote Wappenfarben hat. Weiß ich nicht auswendig. Allerdings ist eine Stoßstange ja auch schnell von einem anderen Iltis angeschraubt.

Melde dich bei Uwe(002) und gib ihm Infos wie deine FIN, Vorbesitzer, evtl Kaufdatum etc. Vllt hat er anhand davon weitere Infos für dich.

Gruß

Peter

• Hallo,

war der Löwenkopf nicht ein Korpswappen der in Deutschland stationierten belgischen Streitkräfte?

Die Belgier bei uns in Arolsen (jetzt Bad Arolsen) hatten den jedenfalls auf ihren Fahrzeugen.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Hallo Klaus-Peter.

Hab mal auf meinem Rechner gesucht:

- Die 1. Cie. Med (1. Companie Medicale) war zwar eine Zeit in Siegen stationiert. Allerdings nur von 1952 bis 1975. In der Zeit sprach wohl noch keiner von deinem Iltis. ;) Danach wurde die 1. Cie. Med. nach Leopoldsburg (B) verlegt, wie schon oben geschrieben. Also würde ich da behaupten entweder, die Haube passt nicht; oder der Iltis wurde erst nach seiner Rückkehr aus Deutschland der 1. Cie. Med. unterstellt und ist vorher irgendwo anders gelaufen (1. Inf. Div - laut Aufkleber), daher noch der Aufkleber.

- Das Rot-gelbe Viereck würde in der Heraldik mit dem Wappen des "Territorial Staf BSD" entsprechen: (BSD = Belgische Besatzungstruppen in Deutschland)

Also Führungsstab der Besatzungskräfte in Deutschland.

042632.jpg

-Der Löwe ist das Wappen der 1. Inf. Division., 1. Pz. Inf. Brigade

Wenn man das jetzt so kombiniert, dass es halbwegs Sinn ergibt und wir davon ausgehen, dass alle Markierungen auf deinem Auto original sind, würde ich folgende Story für plausibel halten:

Der Iltis war ein Fahrzeug des Führungsstabs (rot-gelbes Viereck) der 1. Inf. Div., 1. Pz. Inf. Brigade (Löwe auf der Haube) Dieser war zu Iltiszeiten in Leopoldsburg anzutreffen. Da müsste dein Iltis dann die Nummer 013 auf den Seitenschwellern gehabt haben.
    1990 wurde 1. Inf. Div. aufgelöst. Danach scheint es mir logisch, dass das Fahrzeug an eine andere Einheit abgetreten wurde. In deinem Fall wahrscheinlich die 1. Cie. Med. von Leopoldsburg (043 als "Hausnummer").

Wie gesagt reine Mutmaßung meinerseits. Am aussagekräftigsten ist meiner Meinung nach die Nummer 043 (1. Cie. Med. Leopoldsburg) auf deinen Seitenschwellern, da diese wohl kaum inkl. Nummer ausgetauscht wurden. Haube und Stoßstange kann man einfach tauschen. Bist du erster Besitzer nach der Armee? Vllt. hat Uwe weitere Infos oder sogar Bilder von der Versteigerung. Sollten bei der Versteigerung z.B. Haube und Stoßstange gefehlt haben (war damals bei meinem Iltis ähnlich), sind diese wahrscheinlich bunt zusammengewürfelt. ;)

Gruß

Pitter

• Hallo Pitter

Sorry für die späte Rückmeldung....

Nein, ich bin der 4. Besitzer wenn ich richtig recherchiert bzw. die belgischen Papiere richtig verstanden/interpretiert habe...;-)

Vor mir waren 2 Belgier, die den auch zivil in Belgien zugelassen hatten, und dann ein Deutscher der das Fahrzeug allerdings bei uns nie zum Straßenverkehr zugelassen hatte...

Mit Uwe hatte ich schon Kontakt.

Werde Ihm in Kürze mal alle relevanten Nummern zukommen lassen..

Mal sehen was da noch raus kommt...

Grüße

Klaus-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!