Motorlauf Ford GPW / Willys MB

  • Hallo zusammen,


    hab da mal eine Baustelle an meinem Ford GPW und hoffe, ihr könnt mir helfen:


    Seit einigen Monaten hat sich der Rundlauf des Motors zunehmend in ein traktorähnliches Stakkato verwandelt. Will sagen er furzt im Standgas wie ein Zweizylinder aus dem Auspuff und auch beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen klingt er eher wie eine Landmaschine. Allerdings dreht er trotzdem gut hoch und auch unter Belastung gibt es keine Leistungseinbußen. Ab einer mittleren Drehzahl läuft er sauber rund, so wie immer. Habe schon folgende Teile erneuert: Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Kontakt, Kondensator, Zündkerzen. Zündung ist richtig eingestellt, Zündfunke liegt an allen Kerzen an.

    Was habe ich übersehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    bevor Du den Motor "Aufwändig" auseinanderreißt, solltest Du erstmal alles mit "System" Prüfen.

    Ich würde erstmal von "Pille Palle" ausgehen, eventuell auch ein defektes eingebautes Neuteil (so was soll es geben), oder auch falsch gesteckte Zündkabel, oder, oder oder.

    Dafür gibt es eine Reihenfolge, was zu Prüfen ist.


    40809749xi.png


    Wenn Du damit durch bist (wozu auch der kompressionstest gehört) und nichts gefunden hast, dann erst wären die inneren Werte wissenswert.


    Abgesehen vom "Kompressionstest" der zwar eine gewisse Aussagekraft hat, wäre ein "Druckverlusttest" dann genauer, wenn Du Wissen willst, wo der Druck bleibt, der eventuell fehlt.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Grafik. Das ist ein gutes System. Warum ich allerdings die Einschätzung von Nobi für wahrscheinlich halte, ist die Tatsache dass das Kühlwasser eine bräunliche Verfärbung hat. Am Ölmeßstab ist zwar kein heller Schleim, aber das Zusammentreffen von Verfärbung und schlechtem Motorlauf ist schon sonderbar.

    Werde jetzt zuerst ml einen Kompressionstest machen lassen.


    Grüße

    Uwe

  • Hi Uwe,


    die bräunliche Verfärbung ist eher gewöhnlicher Rost...


    Hast du Kühlwasserverlust festgestellt? Wenn ja, schon ein Indiz für defekte Kopfdichtung.


    Ebenso wie "rauchender" Auspuff.


    Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Dichtung zwischen zwei Zylindern "durchgebrannt/-geblasen ist.


    Aber dann nur minimal, sonst würde er gar nicht mehr richtig laufen.


    Kompressionstest ist jetzt erste Wahl!!


    Gruss Pit:krad:

  • Nur, wenn die Kopfdichtung richtig durch, dann merkst Du das bei dem Motor immer, egal ob Leerlauf, oder Vollgas.


    Geh einfach die Reihenfolge der Reihe nach durch, dann weißt du mehr, bevor du Orakelst und aus dem Kaffeesatz zu lesen anfängst.


    Selbst wenn es letztlich die Kopfdichtung sein sollte, na und, das ist ein L-Kopf Motor, wo der Zylinderkopf nur ein Deckel ist.

    Das ist keine große Sache und ist relativ schnell gemacht.

    Natürlich sollte man da auch auf einiges Achten, aber das ist wohl mehr eine Fingerübung, als ein großes Problem.

    Und falls Du doch Probleme bekommen solltest, dann gibt es hier ja Hilfe.

    Aber erst mal alles mit System Prüfen.

    Alles andere bringt nichts, oder letztlich nicht viel.


    Grüße

    Frank

  • Sprit ist frisch getankt und da ich auch regelmäßig gefahren bin war der davor auch nicht älter als ein paar Monate. Was ich heute festgestellt habe ist eine weitere „Besonderheit“: Im kalten Zustand läuft der Motor ruhig und rund, je wärmer er wird umso stärker läuft er unrund.
    Irgendeine Vermutung dazu?

    Grüße

    Uwe

  • So aus dem Bauch heraus, Zündspule, oder aber auch Ventilspiel.

    Das ist aber mehr orakelt, als vermutet.


    Geh die Liste der Reihe nach durch, dann kannst Du am Ende vieles Ausschließen.


    Das mit dem Sprit war nur eine Idee, da das schon einigen Probleme gemacht hat.

    Wenn der "relativ" frisch ist, scheidet das ja aus.


    Grüße

    Frank

  • So, hier mal ein kleines update:

    Benzinpumpe fördert zu wenig Sprit, nach dem Ausbau und der Zerlegung festgestellt, dass in einem Ventilsitz etwas Material ausgebrochen war, wodurch offensichtlich nicht genügend Förderdruck zustande kam. Warte jetzt auf die neue Benzinpumpe und melde mich dann wieder.

    Grüße

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!