Motorhebehaken BW 19

  • Hallo an alle,

    hat jemand von euch auch den Hebehaken BW 19 in Gebrauch?



    Wenn man ihn dann benutzt sieht es beim Diesel so aus:



    Beim Otto etwas anders:



    Hier fängt die Merkwürdigkeit an. So ganz sieht das nicht nach BW 19 aus.


    Ein guter Bekannter hat mir die BW 19 gebaut. Aber irgendwie passt es nicht. Soll es wirklich so sein?



    Anders, wie z.B. beim Diesel, geht es nicht



    Aber das Maß stimmt. Weiß jemand mehr?



    Vielen Dank im voraus.


    Gruß

    Werner

  • Moin,

    ich habe den Motor mit Drahtseil und Schlinge rausgehoben.


    Ich interpretiere die Bilder so, das der Nachbau für den Diesel ist,

    der Benziner benötigt eine andere Vorrichtung.


    Der Abgebildete Motorhebehacken ist offensichtlich nicht der BW19.

    Der Abgebildete soll ja nur ein Mal eingehängt werden, der Motor hängt ja auch schief !

    Scheint so eine Art "Schlachterhaken" zu sein.


    Ist wohl ein Fehler in den Unterlagen.


    Gruß

    Klaus

  • Moin,

    selbst als Laie kann ich Dir nur recht geben. :schwitz:


    Ich habe die Welle allerdings ja schon mal zerlegt, daher keine Bedenken.

    Es ist eine sehr massive Welle mit 6 sehr massiven Lagerböcken, ohne Lagerschalen oder so.

    Das wird halten. :)


    Ich habe aber nicht lange ins Buch geschaut, sondern es anders gelöst:





    Gruß

    Klaus

  • Oh Mann! Das würde ich auch nicht versuchen! Auch wenn das so im Handbuch steht....


    Unglaublich das da nix kaputt gehen soll.


    Wobei bei der selbstgeschweißen Aufnahme ja noch gewährleistet ist, das der Druck sich vom Seil gleichmässig verteilt.


    Mit den 2 Haken an einem Seil ziehe ich doch schräg. Oder brauche da auch eine Traverse.2 Seile und 2 Haken.


    Weiterhin frohes Schrauben

    Jürgen

  • Moin,

    im Handbuch ist nur ein Haken abgebildet.

    Daher hängt es auch schief.


    Ich habe mir zwei bestellt, da die Schlachterhaken am oberen Ende danach schreien, eine 4 Kant Traverse zu benutzen.


    Mir fehlt ein bisschen der Vergleich zu anderen Motoren.

    Aber bei Borgward sind die Kipphebel schon sehr stabil gelagert.

    Das sieht man ja schon auf den Bildern.

    Der Kopf ist Alu, nur der Block ist Guß. Wanne ist wieder Alu.


    Das passt schon.

    Ich habe einen anderen Weg gewählt, da ich den Motor hängend reinigen wollte, von außen.


    Gruß

    Klaus

  • mit allen teilen dran so ca 340 -360 kg habe ich mal in irgentwelchen unterlagen gefunden (weis aber nicht mehr wo)meine Motorrevision ist such schon länger her aber ein vernünftiger Motorhebekran schafft das


    mfg Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

  • Moin,

    der hat schon Gewicht.

    Ich schätze es aber weniger als die oben genannten über 300 KG.

    Der Block ist das Schwerste, diesen kann ich aber grade so heben und bewegen.

    Ich bin kein Kraftsportler und eher "Bauchträger". ;)


    Die gelben "Vollgummi/Schaum" Räder, Sackkarengröße sollen angeblich ja 200KG

    abkönnen. Beim Motortransport sind die allerdings fast von der Plastikfelge gesprungen.


    Diese 200KG pro Rad waren wohl sehr optimistisch angegeben. 8€

    Ich schätze mal so 250 KG könnten es sein.

    Mein Flügel (Klavier) hat 350 KG. Der ist definitiv deutlich schwerer.


    Habe heute die Schlachterhaken bekommen.

    a. Sind die doch recht groß/massiv.

    Muß erst mal testen, ob die unter die Kipphebelwelle passen würden.

    b. habe ich aus versehen, die abgebildeten, oben abgerundet, bestellt.

    Hatte eigentlich vor, welche zu bestellen, die oben eckig sind, mist.


    Gruß

    Klaus

  • Moin,

    mal nachgesehen.

    Der PKW Motor des Borgward-Hansa 2400 wiegt 165 KG.

    ( Ohne Oel und Wasser.)

    Im B 2000 ist er ja etwas modifiziert und die Anbau-Aggregate sind etwas

    schwerer. Daher denke ich das 180 Kg realistisch sind.


    Vergaser, Oelwanne, Zündanlage dürften noch zu vernachlässigen sein.

    Lichtmaschiene und Anlasser sind schon deutlich schwerer.


    Gruß

    Klaus

  • so unterlagen wiedergefunden, Borgwardmotor alleine laut liste Technische Maße,Einstelldaten und Toleranzen (TDv 2320/8-40) 165 kg, da hat klaus recht:daumenhoch:

    mit anbauteilen passt das so ungfähr mit ca 180 kg


    mfg Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


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