Anhängerkupplung verkehrt herum

• Hallo Gemeinde

Hab mir für`n AL 28 eine neue AHK zugelegt. Jetzt ist es so dass ich beim Einbau feststellen musste, dass sie sich genau wie die Originalkupplung aus Platzgründen nur verkehrt herum einbauen liess. Ist das so zulässig? P.S. momentan wird mit der Kupplung noch nix gezogen, da ich sie dann erst eintragen lassen muss (Anhängelast) und die Elektri steht auch noch nicht. Schönen Sonntag noch :)

Grüssle Tom

• Moin,

wenn Du das so beim TÜV äußerst, hast Du ein selbstgemachtes Problem.

Wie Du schon selbst schreibst, ist es so original.

Das Deine Kupplung zu groß ist, und sich nicht drehen kann, ist das Problem !

Der Borgward B2000 A/O hat die auch falsch herum.

Allerdings ist die Kupplung kleiner und kann sich frei drehen.

Gruß

Klaus

• Na ja die alte Kupplung konnte auch nur bis zu einem gewissen Grad gedreht werden .Aber du hast schon Recht die Kupplung sollte sich schon drehen lassen.

Grüssle Tom

Ja sonst verdrehts die Deichsel wenn der Anhänger sich überschlägt :schwitz:

Ich vermute mal stark dass die schon richtig rum verbaut sein muss, klar wenn der Bolzen mal verriegelt ist passiert nichts, aber ist halt nicht dafür gebaut...

• Der Öffnungsmechanismus passt zwar so gerade unter die Pritsche, aber im Falle eines Hängerumfalls würde er den Boden des Aufbaus beschädigen. Bei meinem ist die Anhängerkupplung auch "falsch herum" verbaut und der TÜV hat nicht gemeckert weil es ja die Funktionalität und Sicherheit nicht behindert oder gefährdet. Insofern, einfach hinfahren und bei Zweifeln erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!