Neue Frage- Anlasser

  • Hallo und moin moin an alle:-)

    Junge, hier tanzt ja der bär:-D

    Ok, beim Drehzahlmesser lass ich mich jetzt einfach mal überraschen. ich hab ihn so angeschlossen wie vorgeschlagen


    Aber nun zum Anlasser: bei meinem V8 rover Motor.... soll ich den über ein Relais schalten---- Ja oder NEIN.

    was meint ihr??


    Danke im Voraus:-)

  • Hallo,


    unabhängig vom Fahrzeugtyp würde ich es machen, wenn ich sowieso dabei bin. Zusätzlich würde ich auch das Fahrlicht über Relais schalten, damit nicht dauernd die hohen Ströme über die Schalter fließen. Auf Dauer mögen die das nicht. Gerdade bei britischen Fahrzeugen würde es sich bei der Gelegenheit anbieten, auch zusätzliche Sicherungen nachzurüsten.

    Eine entsprechende Umbauanleitung hab ich mal im Wolf-Bereich gepostet.

  • Hallo,


    unabhängig vom Fahrzeugtyp würde ich es machen, wenn ich sowieso dabei bin. Zusätzlich würde ich auch das Fahrlicht über Relais schalten, damit nicht dauernd die hohen Ströme über die Schalter fließen. Auf Dauer mögen die das nicht. Gerdade bei britischen Fahrzeugen würde es sich bei der Gelegenheit anbieten, auch zusätzliche Sicherungen nachzurüsten.

    Hallo andreas,


    da war nix mehr da. Ist ja kein Land Rover mehr...:-) Alles ist NEU. Fahrlicht, Fernlicht , Zusatzlüfter, und Zündspule habe ich bisher mit relais installiert.Beim Anlasser scheiden sich im web aber die Geister.... die einen sagen "ja, sollte man", die anderen "warum, da ist ja schon am anlasser ein Magnetschalter"

    Sicherungen habe ich Stand jetzt (ohne Turm) 15 stück

  • Wenn Motor und Batterie hinten sind, würde ich ein Relais im Motorraum/Nähe Batterie verbauen.

    Der Magnet schalter zieht etwa 20A bis er eingerückt hat, und somit reduziert sich der Spannungsabfall auf ein Minimum und kommst mit nem 1-1,5mm/2 als Ansteuerung locker aus.

    gruss nobi

  • Hallo Benny,


    im Nachhinein ist mir dann auch eingefallen, daß es um Deinen Eigenbau gehen dürfte.

    Ein Anlasser-Relais kann grundsätzlich nicht schaden. Man könnte jetzt natürlich die Stromaufnahme des Magnetschalters messen und darüber sinnieren, ob der Kontakt im Zündschloß dieser Belastung gewachsen ist, aber man kann so auf jeden Fall dünneres Kabel verwenden, was bei einer Neuverlegung ja auch nicht zu verachten ist.

    Beim Chevy K30/M1008 ist serienmäßig eins vorhanden, im Laststromkreis sind 3mm² verbaut, da sähe ich dann schon Sinn drin. Warum aber für die paar mA zur Ansteuerung des Relais auch 3mm² genommen wurden (die entsprechende Masseleitung aber nur 0,8mm² hat), erschließt sich mir nicht. Aber die serienmäßige Elektrik dieses Fahrzeugs ist mir sowieso suspekt...

    Nobis Einwand ist natürlich auch berechtigt, daß die räumlichen Gegebenheiten aus den genannten Gründen auch berücksichtigt werden sollten.

  • Ich würde da ein Relais einbauen, denn die Kontaktbelastbarkeit Deines Anlassertasters wird es Dir danken. Zudem auch die Argumente von tante Ute, ein Problem was ja sonst fast jedes Fahrzeug standardmäßig hat. Im Bereich der Motorradelektrik kenne ich es so, dass fast immer ein Starterhilfsrelais zusätzlich zum Starterrelais (die Starter haben ja oft keinen Magnetschalter) eingesetzt wird. Dieses dient als Verknüpfung der Sicherheitseinrichtungen wie Kupplungsschalter und Seitenständerschalter, vergleichbar bei Dir die Signalverarbeitung vom Automatikgetriebe. Also kannst Du ja mal prüfen ob Du die Relaisschaltung nicht auch dafür nutzen kannst.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo Benny,


    ich weiß nicht, was das Automatikgetriebe da rausgibt, aber wie willst Du dann das Zündschloss anbinden? Ich würde dann zwei Relais nehmen und die Schaltkontakte in Reihe schalten (UND-Verknüpfung). Ein Relais wird dann vom Getriebe angesteuert, das andere vom Zündschloss.

  • Man könnte jetzt natürlich die Stromaufnahme des Magnetschalters messen und darüber sinnieren, ob der Kontakt im Zündschloß dieser Belastung gewachsen ist,

    eben:


    Zündanlassschalter VW181


    Viel 'schädlicher' für den Kontakt als der Strom ist allerdings der Abreißfunken beim Ausschalten (= Überspannung). Das gilt dann auch für den Relais Arbeitskontakt. Dagegen sollte man(n) was unternehmen ...

  • Hallo Benny,


    ich weiß nicht, was das Automatikgetriebe da rausgibt, aber wie willst Du dann das Zündschloss anbinden? Ich würde dann zwei Relais nehmen und die Schaltkontakte in Reihe schalten (UND-Verknüpfung). Ein Relais wird dann vom Getriebe angesteuert, das andere vom Zündschloss.

    ich könnte doch auch das Relais über minus schalten, oder? Wenn Getriebe nicht in Park-Position, ist Minus dann ja unterbrochen...Ich muss das mal was testen....

    Startvorgang läuft bei mir über extra Startknopf, der Strom über Klemme 58 bei Zündschloß Stellung 1 bekommt.


    Der Bekannte, der mir damals das Fahrwerk fertiggestellt hat, hatte jedenfalls die 12 Volt von der Startposition Zündschloss direkt über die beiden Drähte des Automatikgetriebes zum Anlasser geführt.


    @edbo, was meinst Du mit Abreißfunken beim Ausschalten???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!