Was für ein Holster ist das?

  • Hallo,


    ich habe dieses Holster von einem ehemaligen Bundeswehrsoldaten bekommen.

    Es ist nach seiner Aussage für die P1/P38 aus ehemaligem Bundeswehrbestand.





    Hier nochmal die Prägung:


    C.Riese

    BERLIN

    1962/2


    Es ist keine Versorgungsnummer gestempelt oder geprägt.


    Ich habe diese Bauart noch nie gesehen.


    Kann mir jemand von Euch genauere Informationen dazu geben?


    Ich sage schon mal Danke.


    Markus

  • Ja, die haben wir auch beim BGS gehabt, aber ohne die zusätzlichen Koppelhalterungen.

    Die Holster wurden direkt aufs Koppel aufgezogen.

    Das Holster hat übrigens auch keine VersNr geprägt.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • An der Koppelhalterung wurden die Pistolentasche getragen, wenn der Dienstanzug moosgrün getragen wurde. Dann kamen die am Koppel getragenen Lederschlaufen mit Klipp durch den Schlitz im Sakko wo die rechte Tasche sitzt, dort wurde dann die Pistolentasche eingehakt. Das schlockerte dann beim gehen und laufen an der Seite rum.

    ___________________________________________________________________________________________________________
    Michael

  • An der Koppelhalterung wurden die Pistolentasche getragen, wenn der Dienstanzug moosgrün getragen wurde. Dann kamen die am Koppel getragenen Lederschlaufen mit Klipp durch den Schlitz im Sakko wo die rechte Tasche sitzt, dort wurde dann die Pistolentasche eingehakt. Das schlockerte dann beim gehen und laufen an der Seite rum.

    Das stimmt so. Eingehakt wurde es in einem speziellen Lederteil mit zwei Karabinerhaken, dieses hing an einem textilen Schultergurt.

    Salut Konrad

  • Mit dieser Halterung wurde dann auch die einzige Möglichkeit eines schnelleren Zugriffs auf die Pistole aufgegeben, weil man das Holster nicht mehr nach unten ziehen konnte, um es offen zu tragen.

    So musste man immer erst den Deckel bei Seite fummeln, um an die Pistole zu kommen.

    Sicheres Verwahren war bis dahin wichtiger, als der schnelle Zugriff.

    Das änderte sich leider erst mit dem Auftreten "RAF".

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mein älterer Bruder war ab 1967 zuerst bei der Schutzpolizei in Frankfurt / Main und später bei der hessischen Polizei (nach Übernahme der Polizei FFM durch das Land), zu dieser Zeit war die gängige Dienstwaffe die Walther PP und die wurde auch im geschlossenen Pistolentaschen getragen. In den 70er Jahren, mit dem Auftreten von Baader Meinhof und Konsorten, kam für diese Art von Pistolentaschen die Bezeichnung Witwenmacherholster auf.


    Detlev

  • Moin Männers.


    Dann bedanke ich mich mal ganz artig für die superschnelle Aufklärung und Zuordnung.


    Sammelt von Euch jemand Polizei aus der Zeit?

    Für mich ist das Polizeiholster ja nur bedingt interessant.


    Markus

  • Hallo in die Runde,


    nur der Vollständigkeit halber: das Holster der P38 hatte eine Versorgungsnummer. Ich habe zwei Holster, eins davon ohne und eins mit.


    Viele Grüße und ein sonniges Osterwochenende,

    Rainer


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!