Koppel frühe Bundeswehr

  • Moin Moin

    Mal eine Frage an die Koppel Spezialisten...


    Stand auf die "guten" Koppel schon immer Einingkeit Recht Freiheit drauf.

    Habe heute auf durch Zufall eine Koppel bekommen Bundesadler und "Gott mit uns" ... soll angeblich Bundeswehr der 60er Jahre sein.

    Was ich eigentlich nicht so richtig glauben kann

    weiss da jemand bescheid?

    :barett-gn: gruss Gunnar

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Hallo Gunnar,


    bin zwar kein Experte, aber das kann kein Bundeswehrkoppel sein. Vermutlich Reichswehr, Reproduktion oder tatsächlich „alt“.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • ... sieht wahrscheinlich so aus ...



    ... und hat wahrscheinlich genausowenig Nutzungsspuren.



    Dann ist es eine Repro des Reichswehrkoppelschlosses. Das ist auch nur 45 mm breit. Das Bw-Schloss hat 50 mm.

    Meins war mal ein Beifang.


    Zum Vergleich ein Bw-Koppelschloss



    Anleihen beim Adler sind erkennbar. Sonst aber doch ein eigenständiger Entwurf mit Anlehnung zur Reichswehr der Weimarer Republik.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • danke für die schnelle Info ... jetzt besorge ich mir noch eine Koppel ... das motto ist ja zeitlos


    Gruss Gunnar

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Die 45mm Lederkoppel zum Reichswehrschloss gab es in ähnlicher Ausführung auch bei der NVA. Die Bundeswehr-Variante war ähnlich, aber breiter. Und auch die Feuerwehren hatten bis 45 ähnliche, aber mit dem jeweiligen Landeswappen darauf. Ich habe noch ein Koppelschloss, dass aussieht wie stiwas "Gott mit uns" Es trägt aber das Wappen der preußischen Rheinprovinz.


    Viele Grüße

    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!