Moin Kollegen des guten Geschmackes
....also ich hatte schon mal Probleme, dass der Wolf zu warm wurde, habe es dann im Prinzip
auf ein falsch herum eingesetztes Thermostat (längere Geschichte, innerhalb der Fehlersuche)
und schlechter Entlüftung.
Aber danach lief es lange gut, bis vor einigen Tagen, da bin ich morgens bei sehr kalten Wetter
zum Bäcker gefahren und habe gesehen, dass die Motortemperatur kurz vor dem roten war.
Brötchen geholt, kam wieder raus, Motor gestartet und dann viel schlagartig die Temperatur.
Naja gut dachte ich, da hat das Thermostat geklemmt.
Danach stieg die Temperatur aber wieder kurz vor dem roten (wenn ich weiter schnell gefahren
wäre, dann wäre die bestimmt in den Kritischen Bereich marschiert).
Ich kann zur Zeit mit so ca. 50 km/h fahren und die Temperatur steigt so auf 3/4 der Anzeige.
- Also ich habe jetzt den Kühler erstezt (Austausch mit nem dreihreihigen Netz, was etwas überdemensioniert
ist, aber es gibt wohl keine anderen mehr.
Das Ergebnis bleibt gleich, er wird zu warm.
- Das Thermostat hatte ich getauscht, weil man gemerkt hatte, dass nichts durch den Kühler kam.
Zusätzlich hatte ich das im Kochtopf geprüft, es funktioniert wie gewünscht.
Das Ergebnis bleibt gleich, er wird zu warm.
- Danach habe ich das Thermostat ausgebaut.
Das Ergebnis war diesmal ein anderes, der Motor wurde nicht zu warm, die Anzeige kam aus dem grauen nicht herraus,
obwohl ich die Karre unter Volllast und dazu noch Berge rauf gefahren bin....
Dieses bedeutet für mich jetzt, dass das Thermostat der Schuldige ist, da der Kühler jetzt auch eine gewisse Temperatur
erreicht. Die Kühlmittelpumpe funktioniert, der Kühler ist in Ordnung,
WAS stimmt aber nicht mit dem Thermostat, habt ihr da eine Idee..?
Eventuell habt Ihr da für Ideen, ich habe da gerade keine Idee mehr.
Ich bin für jeden Rat dankbar.:-)
Beste Grüße
Kirk