Hi,
ich habe auch was mit Akku, aber mit Druckluft geht es einfach besser. Einen Kaeser-Kompressor benötigt jeder.
Und ja: ein Mutternsprenger ist super und sollte auch nicht fehlen.
Hi,
ich habe auch was mit Akku, aber mit Druckluft geht es einfach besser. Einen Kaeser-Kompressor benötigt jeder.
Und ja: ein Mutternsprenger ist super und sollte auch nicht fehlen.
Da reicht hoffentlich der kleinste von Kaeser?
haben schon zum Teil leichten Rost wenn die neu ankommen
Moin,
das ist normal - Autos sind gefertigt um möglichst einen hohen Profit abzuwerfen und nicht um möglichst lange zu halten.
das ist normal - Autos sind gefertigt um möglichst einen hohen Profit abzuwerfen und nicht um möglichst lange zu halten.
Moin,
dann sollte das wenigstens der teure MB-Service merken!
Moin,
das interessiert niemanden - wer Liebhaber ist geht in spezialisierte Werkstätten, diese bieten Liebhaber-Service. Es ist leider so.
update Wischerlagerabdichtung Mercedes G.
Nach einem Jahr Langzeittest mit meiner Lösung der Wischerlagerabdichtung inkl. winterbetrieb .
Ich hatte die Wischerlager mit Edelstahlmuttern und einer selbstgefertigten Dichtkappe mit eingeklebtem Wellendichtring montiert.Die Dichtkappe hatte innen ein Sechskanntprofil mit Formschluss zur Mutter.Zusätzlich innen mit Radlagerfett wasserfest gefüllt.Ich würde sagen der Zustand jetzt ist wie bei der Erstmontage.
Man könnte das jetzt mit dem 3D Drucker und Sitz für den Wellendichtring anfertigen.Der Prototyp hält Wasser und Feuchtigkeit sicher fern.
Seht selbst
Alles anzeigen
update Wischerlagerabdichtung Mercedes G.
Nach einem Jahr Langzeittest mit meiner Lösung der Wischerlagerabdichtung inkl. winterbetrieb .
Ich hatte die Wischerlager mit Edelstahlmuttern und einer selbstgefertigten Dichtkappe mit eingeklebtem Wellendichtring montiert.Die Dichtkappe hatte innen ein Sechskanntprofil mit Formschluss zur Mutter.Zusätzlich innen mit Radlagerfett wasserfest gefüllt.Ich würde sagen der Zustand jetzt ist wie bei der Erstmontage.
Man könnte das jetzt mit dem 3D Drucker und Sitz für den Wellendichtring anfertigen.Der Prototyp hält Wasser und Feuchtigkeit sicher fern.
Seht selbst
Das sieht seht gut aus - falls Du ne Kleinserie mit der Abdeckung vorhast - würde ich mal die Hand heben für 2 Sätze :-):thumbsup:
Dito:thumbsup:
ein Tuningsatz wäre Mega !!!!
Tja , ich glaube das is eher was für unsere 3D-Druck Abteilung. Meine Edelstahlmuttern waren etwas grösser wie Original.
Die Kappen sind einfache Abdeckkappen für Sechskantmuttern
hab da mittig ein 9mm Loch gebohrt und Wellendichtringe eingeklebt.zum Schluss hab ich die Kappe unten etwas gekürzt sodas die Wischerarme direkt darunter sitzen.
Das könnte ein neues Projekt werden. Warum die Kappen nicht gleich so konstruiert wurden ist mir schleierhaft.
Wenn das in 3D nachgefertigt wird, dann sollten da passende Sitze für die Wellendichtringe vorhanden sein.
Eine Bauanleitung hatte ich vor einem Jahr schon mal gepostet
Mit 3D-Druck hab ich noch keine Erfahrung
Alles anzeigenTja , ich glaube das is eher was für unsere 3D-Druck Abteilung. Meine Edelstahlmuttern waren etwas grösser wie Original.
Die Kappen sind einfache Abdeckkappen für Sechskantmuttern
hab da mittig ein 9mm Loch gebohrt und Wellendichtringe eingeklebt.zum Schluss hab ich die Kappe unten etwas gekürzt sodas die Wischerarme direkt darunter sitzen.
Das könnte ein neues Projekt werden. Warum die Kappen nicht gleich so konstruiert wurden ist mir schleierhaft.
Wenn das in 3D nachgefertigt wird, dann sollten da passende Sitze für die Wellendichtringe vorhanden sein.
Eine Bauanleitung hatte ich vor einem Jahr schon mal gepostet
Mit 3D-Druck hab ich noch keine Erfahrung
ok, danke f d Info
kommst du mit der Anleitung klar ?
sieht gut aus, ja - nur die Muttern in SW22 in Edelstahl sind schwerer zu finden,
verzinkt kein Problem, in Edelstahl suche ich noch ...
das Prinzip ist ja gut verständlich, ich denke aber, ich werde die Version ohne
den Seegerring umsetzen, ich habe ein extrem wasserfestes Fett aus anderer Anwendung im Einsatz,
wo das Zeug dran ist, findet kein Wasser seinen Weg...
Ja z.b Manol LC2 aber die Idee ohne Welendichtring ist nicht gut Ich hatte unter anderem auch die Wischerkappen für den T1 verlinkt.
Aud der Webseite beommst du auch nur die Abdichtung für die Wischerwellen. Im Prinzip sind das Kabeldurchführungen aus Gummi mit Bund.
Du suchst also nach Kabel Durchführung 10 mm oder du bohrst die Kappen auf 9-9,5mm auf. das dichtet auch ab.
ich hatte Muttern in Edelstahl genommen M16 x1 Sw 24. die habe ich dann weiter abgeflacht .Besorg dir also erst die Muttern und dann die Kappen.
https://www.amazon.de/Sechskan…tahl-Mutter/dp/B0866WQGP5
Aus dem lampenzubehör gibts das auch in Messing
Egal wie man es macht, ist alles besser wie Original
Danke f d Hinweis
die verlinkten Mutter sind aber SW24? Nicht 22 wie bei den "Lampenmuttern" ...
in der "originalen" Anleitung vom letzten Jahr stand 22er SW - was paßt besser?
Ralf (CWGE230H) schreib doch auch mal was dazu. vielleicht gibts noch andere Ansätze
wie gesagt, das Prinzip klingt gut und nachvollziehbar, müßte nur wissen, ob 22 oder 24SW?
Original war glaub ich Sw 22 .
Die geposteten Muttern sin SW 24. Ich hatte keine M16 x1 mit SW 22 gefunden
Alternative in Messing
In Stahl verzinkt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!