Lüftergebläse macht Geräuschen durch Fahrtwind

  • Moin, kleines Update zur Bestellung: Der Lüfter ist auch beim letzten Händler einige Tage nach Geldeingang wieder storniert worden.


    Werde nun einige Wochen den Markt beobachten ob wieder welche auftauchen...


    Schöne Woche allerseits!

  • Hallo, ich habe mal wieder einen

    DDME004TT mit Flatter bei Thermotec bestellt.

    Und wie beim letzten mal eine Versandbestätigung+Trackingnummer erhalten. Mal sehen ob diesmal was ankommt...


    Zwischenzeitlich habe ich mir mit dem Graphitspray (wie im Thread " Lüftergebläse ausbauen" beschrieben wurde) beholfen. Das quietschen ist seitdem erst mal beseitigt.

  • Moin, liebe Schrauber,

    nach monatelangem Quietschen versagte der Gebläsemotor meines Wolf vollständig und ich möchte ihn tauschen. Hatte schon vor langer Zeit den von m. W. "Friedrich" vorgeschlagenen Gebläsemotor "Elektromotor, Innenraumgebläse THERMOTEC DDME004TT" gekauft und eingelagert.

    Beide Motoren sind augenscheinlich gleich, nur hat der alte Motor offensichtlich einen angelöteten Kondensator , der beim "Neuen" fehlt, s. Fotos.

    Habe mir auf Empfehlung eines Bekannten nun folgenden Kondensator bestellt ("mit Elektrik habe ich es nicht so"):

    470nF/400V axial Siemens Kondensator MKH B32231

    und würde diesen anlöten wollen.


    Fragen:

    1.

    Richtige Vorgehensweise, sprich richtiger Kondensator und muss er angelötet werden (für die 2. Stufe?)

    2.

    Würde den "Neuen" vor Einbau gerne testen wollen, ihn aber auch nicht gleich schrotten wollen, deshalb:

    grünes und schwarzes Kabel jeweils Plus für 1. und 2. Stufe?

    braunes Kabel Masse?

    3.

    Stellt die schon korrodierte Feder einen Widerstand dar und sollte sie ggfls. auch erneuert werden,

    4.

    oder liege ich mit meinen Überlegungen total falsch?


    Bin gespannt,


    besten Gruß

    aus dem Norden,

    Stephan


  • @DonBibo:


    vielen Dank für die Hinweise. Habe eben einen Wäremtauscher bestellt, wollte ihn eigentlich "spülen", aber bei einem Preis von nicht einmal 30 € :)


    Den Kondensator habe ich schon bestellt, könnte ich aufgrund deiner Erfahrung natürlich auch weglassen. Wenn der von mir bestellte Kondensator jedoch der richtige sein sollte, so würde ich ihn vorsorglich anlöten. Soll der nicht evtl. auftretende Spannungsspitzen wegnehmen?

    Handelt es sich bei dem von mir bestellten (470nF/400V axial Siemens Kondensator MKH B32231) um den richtigen?

    https://www.ebay.de/itm/271175788714


    Bei der auf dem Foto abgebildeten Feder dürfte es sich dann wohl um den Vorwiderstand handeln. Für diese rostige Feder habe ich bislang jedoch lediglich Preise von über 100 € ausmachen können. Da dürfte es doch sicherlich günstigere Alternativen geben?


    Wäre für weitere Tipps dankbar,


    Gruß,


    Stephan

  • Der Kondensator könnte eventuell auch zur Funkentstörung vorgesehen sein.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • 30,- für den Wärmetauscher :deck: viel Spaß, dann musst du den Kasten bearbeiten um ihn wieder zusammen zu bekommen.

    Hoffentlich bleiben die Anschlüsse dicht.

    Ja der Vorwiderstand kostet 100€ na und warum muss man bei sowas am falschen Ende sparen. Das macht man einmal neu und dann ist für 20 Jahre Ruhe.

  • Nein, am falschen Ende möchte ich nicht sparen. Möchte auch nicht wieder eine Diskussion anfangen, ob die hochpreisigsten Ersatzteile die qualitativ besten sind.

    Der Gebläsemotor wird für über 450 € angeboten, der von MotoIntegrator für unter 40 €. Für den Wärmetauscher kann man 150 € hinlegen, oder halt 30 €. Für einen Satz Fensterheber 180 €, oder nur 35 €. Sicherlich wird es ganz viele Hersteller solcher Produkte geben, die dann unterschiedliche Qualitätsstufen verbauen :daumenhoch: Solche Hinweise erhielt ich u. a. bereits vor 3 Jahren und 25000 Km bei Kauf einer Lenkstange für meinem Jeep, als aufgrund des günstigen Preises eine Haltbarkeit von maximal einem Jahr prognostiziert wurde. Derartige Hinweise ermüden mich.


    Meine Frage wurde jedoch noch nicht beantwortet.

    Ich fragte nach einer günstigen Alternative für den Vorwiderstand, letztlich ist es m. E. doch nur eine spezielle Feder.

    Also wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte, so wäre ich wirklich dankbar.


    Besten Gruß,

    Stephan

  • Da meine Aussagen dich ja anscheinend ermüden, brauche ich dir nicht sagen das es den Wärmetauscher in OEM Qualität für 70€ gibt.

    Beim Vorwiderstand gibt es ebenfalls eine Alternative Lösung aber naja das las ich mal lieber.

    Zu dem Gebläsemotor hab ich ja garnichts gegen gesagt das man den nicht verbauen soll.

  • hatte mal vor jahren für mich recherchen betrieben. auch weil mein lüftermotor seit jahren ab ca. 60- 70kmh anfängt zu jaulen (provisorisch mit draht fixiert- war eh im sommer unterwegs). aktuell steht der leider wagen mehr, als das er fährt...

    die folgenden bauteile habe ich alle bestellt- zulieferernummern hab ich via ebay seinerzeit (vor 7 jahren) gekauft, den rest am sternentresen (war in summe ca. 360eu)- liegen jedoch noch alle im keller und warten darauf verbaut zu werden. mein G wurde auf 12V umgebaut.

    die widerstände haben am tresen vor 7 jahren einmal 25eu und einmal 15eu gekostet. jedoch weiss ich nicht, ob die bei mir "passen" und oder ob die bei einem originalem wolf passen.

    angaben ohne gewähr. vielleicht hilft es jemandem.


    beste grüße

    mathias


    auszug aus meiner ersatzteilliste:

    A0008320084
    Ventil an Heizgerät
    A0008351434
    Feder (2x)
    A0008300103
    Gehäuse
    A0008216860
    Widerstand (gefunden via Suche: 461338)
    A0008217560
    Widerstand (gefunden via Suche: 460239)
    A0028356201 8FH 3511 312-391 Wärmetauscher (Zulieferer: Hella/ Behr), 268x152x40mm
    A0008301308 8EW 009 160-351 Innenraumgebläse (Lüfter) (Zulieferer: Hella/ Behr) 12V, 171mm Durchmesser, passend???

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hi Matthias,


    vielen Dank für die Mühe.

    Die MB Artikel-Nr. des Vorwiderstands des Lüftermotors habe ich, es ist die Nr. A0008210960. Der Vorwiderstand ist jedoch von MB in Deutschland nicht mehr vorrätig / lieferbar. Werde den verbauten Widerstand, die olle Feder auf dem Metallträger, mal abbauen und messen. Dann hätte ich ja die Ohmzahl (meinem laienhaften Verständnis nach). Mich wundert nur, warum MB solch ein merkwürdiges Konstrukt mittels einer Feder gebaut hat. Vermute da Wärmegründe, wobei die angebotenen Nachbauten für Preise um die 120 € auch keine Federn mehr verbaut haben.

    Wenn hier aus dem Forum nicht ein entscheidender Hinweis kommt, so werde ich halt weiter forschen.......


    besten Gruß,


    Stephan

  • Moin,

    habe mit einem Bekannten vom „Fach i. S. Elektrotechnik“ mal die Werte meines

    (alten originalen) Lüftermotors durchgemessen (an der Fahrzeugbatterie, 24 V), um den richtigen Vorwiderstand zu ermitteln.


    Für alle, die es interessiert:


    Versorgung: 23,8 Volt

    Spannung am Widerstand: 8,3 Volt

    Widerstand: 4,2 Ohm

    I (Strom) Stufe 1: 1,9 Ampère

    I (Strom) Stufe 2: 3,4 Ampère


    Temperatur am Widerstand (der Feder): 41,8 Grad C.

    Leistung am Widerstand: 16 Watt

    Lüftermotor: ca. 80 Watt




    Habe mich jetzt jetzt für einen Hochleistungswiderstand mit Alugehäuse, 5 Ohm / 100 Watt

    entschieden, den ich außerhalb des Gebläsekastens an einem Ort verbauen werde, an dem man jederzeit gut herankommt, in der Bucht für 3,69 € inkl. Porto erhältlich.

    https://www.ebay.de/itm/394852841995


    Wenn ich alle Ersatzteile habe und zusammengebaut habe, werde ich Fotos fertigen und die

    Bezugsquellen für diejenigen einstellen, die nicht die „Sternen-Apotheken-Teile“ für

    für das Maß aller Dinge halten.


    Besten Gruß,


    Stephan

  • Beitrag von Friedrich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Friedrich ()

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  • Vorwiderstände gibts nicht beim Bäcker . Die gibts bei Ebay,Reichelt,Conrad Bürklin.... und beim Elektronikladen um die Ecke.


    Konstantan ist ein Markenzeichen.

    Für gleichnahmigen draht sucht man nach VDM Widerstandsdraht. Das ist eine Kupfer ,Nickel Manganlegierung


    bei Ebay findet man entsprechende Materialien



    ---Der Kondensator ist schon der Richtige. der dient dazu Die Anlaufspannungsspitzen zu begrenzen und begrenzt die Funkenbildung am Kollektor des Motors (Entstörung)


    Als wir das Lüfterthema schon mal auf gemacht hatten gabs damals die Lösung für den Vorwiderstand von mir.

    Der Vorwiderstand aus Konstantandraht ist wie eine Feder aufgewickelt und hängt im Luftstrom des Lüfters .

    Er wird dadurch gekühlt .


    Entweder man misst die Drahtstärke und ermittelt den Widerstand des Konstantandrahts (VDM) über die aufgewickelte Länge.

    Konstantandraht hat einen immer gleichen elektrischen Widerstand pro Meter. Deshalb schmilzt der auch nicht so einfach.

    Wenn man sich die Verkabelung einmal genau anschaut, dann läuft der Lüfter entweder unter Vollast ohne Vorwiderstand

    Schalterstufe 2 oder mit dem Widerstand über Schalterstufe 1 .

    passender Draht wird z.B. bei Konrad oder Reichelt angebotet . Entscheident ist aber der ermittete Widerstandswert und die Mindestdicke des Drahtes. Das bezieht sich aber auf den alten Motor.

    Die damals von mir verlinkten Lüfter laufen aber schneller und können demzufolge eine andere Rotor und Statorwicklung haben.


    ausprobieren.


    Der Halter für den Drahtwiderstand sollte sich aus einer Pertinax oder Epoxyplatine nachfertigen lassen.

    Der ist ja nur gesteckt. Solange der alte Lüfter nicht blockiert sollte der Vorwiderstand auch nicht durchbrennen.

    Man könnte dort auch einen Hochlastdrahtwiderstand ähnlicher Grösse verbauen ,wurde ja schon angedacht...


    4,7 Ohm 100W


    z.B. https://www.reichelt.de/drahtw….html?&trstct=pos_5&nbc=1

    oder zwei mit doppeltem Widerstand und 50 W paralell.

    ARC HS50 10R F - Drahtwiderstand, axial, 50 W, 10 Ohm, 1%
    ARCOL Drahtwiderstand der Serie: HS50• vollständig gekapselter Widerstand• entspricht MIL-R-18546 RE75• Spannungsfestigkeit: 1250 V• Isolationswiderstand: 10…
    www.reichelt.de



    Die Leistungswerte gelten aber nur bei Kühlung .....


    Stephan, deine Widerstanddimensionierung ist schon nicht verkehrt aber willst du die wirklich in CN bestellen wegen dem Preis ?

    Denk mal daran wie lange die Speedpacks unterwegs sind.






    Als Ersatz für den Widerstand kann man anstelle des Vorwiderstandes auch einen elektronischen Drehzahlregler mit Poti

    in die Zuleitung für Schalterstufe 1 einschleifen. Jedenfalls wird die Batterie nicht zusätzlich durch eine Elektroheizung belastet


    Gibts z.B. bei Ebay.


    "Drehzahsteller 24 Volt"

    z.B.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=drehzahlregler+24v&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=1


    https://www.ebay.de/itm/365098097734?_skw=drehzahlregler+24v&itmmeta=01JBHCFRZTJXYG4DR5Y7SP75P3&hash=item55018adc46:g:T6gAAOSwpnFlTLqS&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlYk9vHWYJ6qbNkeTx2kXPuK0hsilowhiX8WierPn6%2FGfea8guMd3qe%2FH1rs3b1TgiFsuhP%2B5L1wdf%2Fx8SKNC8%2BECQwmLXS10BerDoZghiR%2Fzupn8u%2BMiSoBsGRnAubGJa5xJqsTt%2FwUmQDX1v79lN93bVKhm9iohNfYa2f0TXxsXV0Ex%2FsLKZfXNNwyZcQ96GrWpVIziddLR%2BBrqEDflrDy9V6WBITLTlor9AY1CbCGTKlHuOF34xtANT%2BlJJ33vVjO%2F0hJnxTgKuI44%2Fp%2BHpAErhGEu1DMmFURId4YR%2BjMg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4yQv6zcZA


    https://www.ebay.de/itm/365098090437?_skw=drehzahlregler+24v&itmmeta=01JBHCFRZTBTBB69B53AXHX96G&hash=item55018abfc5:g:cH4AAOSwIwllTMDo&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmWmmhp4wEg%2B11OkwCiSM5c4o6wxta0EyqekfPjnvMwsuUhCzrkbzE2u0BfLUcm3PbGAX5s47JL6eULCn8G8AsP1Jx0rR5L%2F0mZxD5tY4lc%2FjByWLceVLuHrSqfaCagFPBCebWmxNJHp5j%2BLxEUa7clqwLtLgonYZev1jPnS9CDwF5GDrIxM7S3GHfjI64xKK3cuKPF23cmNuWuQTewAwDuoYTjRmSS%2BQATyU8IJtYzuuR1GdbLTB%2FicnrIqw1i5oQ%3D%7Ctkp%3ABk9SR4yQv6zcZA

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

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