Abschied von der Transall-es ist soweit

  • Moin,

    seit einigen Tagen war wieder öfter ein lauteres Brummen am Himmel zu höhren, zuerst dachte ich, dass die Transall wieder fliegt. Am Sonnabend habe ich dann die Flugzeuge entdeckt. Mehrmals am Tag bis Sonnenuntergang flogen zwei oder vier Osprey über Travemünde von Ost nach West und wieder zurück. Soviel militärischen Flugverkehr gab es hier die letzten 30 Jahre nicht mehr. Vom Fluggeräusch sehr ähnlich der Transall und sie fliegen auch ungefähr genauso tief und schnell. =)

    Gruß Stefan

  • ... die stehen momentan in Kiel und üben auch auf Putlos.

    Ich finde das Motoren-/Propellergeräusch aber durchdringender und dadurch auffälliger.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moinsen,


    wer weiß, ob wirklich alle C 160 verschwinden...auf wundersame Weise sind ja plötzlich Panzer aufgetaucht,

    die angeblich alle verkauft bzw. entsorgt wurden...


    Auch gut so! Die Transall hat Eigenschaften, die auch eine C 130 Hercules nicht mitbringt...:engel:

    Ein paar in Reserve muß man sich gönnen...:thumbsup:


    Das gleiche Spiel wird auch den Tornado ereilen...der ist ebenso einzigartig in seinen Eigenschaften .

    Die Maschine kann durch eine F 35 nicht ersetzt werden!


    Man sollte einen Tornado 2 auflegen... nichts anderes machen die Amis mit vielen Fluggeräten auch.

    Bewährtes weiterentwickeln...


    Siehe KF 51: technisch bewährte Komponenten (Fahrwerk, Motor, Getriebe...) werden weiterhin verwendet.


    Schauen wir mal...;-)


    Gruß Pit

  • Ein paar in Reserve muß man sich gönnen... :thumbsup:

    Pit, das ist nicht so einfach, wie es sich anfühlt. Anders, als bei landgestützten Systemen sind in der Luftfahrt gewisse Bauteile nach geraumer Zeit einfach "abgeflogen". Da können die noch so schön glänzen und funktionell in Ordnung sein. Gibt's keinen Ersatz, wird kein "Airworthy-Certificate" mehr ausgestellt.

    Hoffentlich finden sich einige Enthusiasten, die eine Transall mit viel Geld, Herzblut und Experimental-License in der Luft halten, wie die Noratlas. 8€

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Moin,

    seit einigen Tagen war wieder öfter ein lauteres Brummen am Himmel zu höhren, zuerst dachte ich, dass die Transall wieder fliegt. Am Sonnabend habe ich dann die Flugzeuge entdeckt. Mehrmals am Tag bis Sonnenuntergang flogen zwei oder vier Osprey über Travemünde von Ost nach West und wieder zurück. Soviel militärischen Flugverkehr gab es hier die letzten 30 Jahre nicht mehr. Vom Fluggeräusch sehr ähnlich der Transall und sie fliegen auch ungefähr genauso tief und schnell. =)

    Gruß Stefan


    Das lässt sich auch gut über ADS-B Exchange verfolgen, wo die so ihre Runden drehen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Die noch vorhandenen alten Fahrzeuge, die bei den Herstellern oder in Rockensußra rumstehen landeten dort vielleicht nicht alle mit der Auflage der sofortigen Verschrottung.



    Oh je, ein Tornado 2, am besten noch von Luftbus ? Was soll das denn werden ? Die haben doch in den letzten 30 Jahren jedes Rüstungsprojekt versemmelt. Tiger, A400M, NH90 ..... nichts davon kam pünktlich zum vereinbarten Preis mit den vorgegebenen Eigenschaften und funktioniert seit dem problemlos. Es ist grundsätzlich das genaue Gegenteil der Fall. Deswegen haben andere Länder ja schon die Reißleine gezogen.

    Bei den Amerikanern gibt es noch einen gewissen Wettbewerb zwischen den Herstellern. Hier ruht sich der Monopolist aus und wird, dank Lobbyarbeit, eh immer der Haus- und Hoflieferant sein.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • ...

    Aber die Osprey würde ich auch gerne live sehen ..

    Diese Chance hatte ich anfangs August 2020 bei Grafenwöhr; da waren für Saber Junction 20 vier Ospreys für einen längeren Zeitraum stationiert. Hab da ein paar Bilder gemacht; hier 'ne kleine Auswahl:


    43853176xf.jpg


    43853182nm.jpg


    43853208xw.jpg


    43853218vz.jpg

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ich denke, das dkwpit einen Denkanstoß geben wollte. Die Zelle der Tornado ist ja eigentlich gut. Etwas modernere Triebwerke, "state of the art" Rechner, an denen dann hoffentlich nicht 4 oder 5 Jahre rumgetestet wird von der Behörde Whiskey und Bier und diese Rechner dann frei gibt, die dann aber leider seit 3 Jahren nicht mehr produziert werden und die zertifizierte Weichware dann schon 4 Jahre überholt ist. Der modernste Rechner im Laden ist eben kein Blick in die Zukunft (war mal ein Werkeslogan eines Computerherstellers), sondern ein "look into History".


    Wolf

  • Moin,

    statt der Osprey hätte die Luftwaffe auch gerne eine modernisierte Version der Dornier DO 31 einführen können. Früher wurde vieles oft bis zum Schluss entwickelt und dann doch nicht eingeführt, schade eigentlich. Die Amerikaner haben ja ziemlich lange gebraucht, um alles noch einmal zu entwickeln und dann auch anzuschaffen.

    Gruß Stefan

  • Ich hatte in Rendsburg auf dem Bahnhof einen Herren mit einem recht eindeutigem Patch in die Richtung auf der Jacke gesehen.

    Leider hab ich ihn nicht angesprochen :ohhh::ohhh:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die Gondeln noch in der Gegend rum.

    Vielleicht irgendwelche Einweisungen, bevor es nach Känguruland geht.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Am Samstag ist die Maschine mit der Kennung VHRFW unterwegs gewesen, ich konnte sie zwar nicht hören, aber sah plötzlich ein großes, langsames Flugobjekt:



    ...und auf der üblichen App die Bestätigung:



    Die von JottKa gesichtete Maschine mit der Kennung VHRPR flog dann später über unseren Ort (wie in alen Zeiten), machte einen tiefen Überflug über den Fliegerhorst Hohn (zweimalig) und landete schließlich wieder in Kiel-Holtenau.




    Laut den Zeitungberichten sind die drei Maschinen seit Ende letzten Jahres zu Umrüstungen in Kiel, vermutlich sind es jetzt die Testflüge danach.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo,

    drei Transall sind nun als Löschflugzeug in Australien im Einsatz:

    Ziel fast erreicht: Erste Transall aus Hohn ist in Nord-Australien angekommen | SHZ
    Es war Flug um die halbe Welt. Die erste von drei Transall, die früher auf dem Fliegerhorst in Hohn stationiert waren, hat Australien erreicht.
    www.shz.de

    Da hätte Deutschland doch auch einige zu diesem Zweck umbauen können,anstatt bei größeren Waldbränden Löschflugzeuge irgendwo teuer anzumieten. Bei facebook gibt es auch ein schönes Foto von einer Lösch-Transall:

    https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/411705010_1308563469833505_8891945227856561015_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=c42490&_nc_ohc=yuXTRn-A6VEAX-t76iU&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfCQrIEh_epw7bEXaQQ5hwKVwH_PDDv2IuHipACsZ03ozA&oe=658ADD33

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!