Abschied von der Transall-es ist soweit

  • Hatte soeben einen Überflug einer Transall in Tarnfarben.

    Man konnte jedes Detail erkennen, so tief war der Vogel.

    Leider konnte ich die Nummer nicht erkennen, da ich nur direkt Sicht von unten hatte.

    Eines schönes Erlebnis ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Achsooo, ein Transall Thema gibts auch noch. Gerade erst gesehen. Mit der bin ich auch hin und wieder geflogen..

    Neben dem SAR Geschäft wurden uns auch die MEDEVAC Einsätze im In- und Ausland übertragen.

    Hier z.B. ein Einsatz ins KFOR Gebiet nachdem eine Patrouille von Fallschirmjäger in ein Minenfeld geraten war. Wir übernahmen direkt aus der CH53 die verwundeten Kameraden in die Transall und flogen diese dann in verschiedene Bundeswehrkrankenhäuser in Deutschland.

    (Ich stelle hier nicht alle Bilder ein die ich seinerzeit auf die Schnelle machen konnte..)







    2 Liters i a Softdrink not an Engine size


    You can go fast... I can go anywhere..

  • Der wohl weiteste Internationale Einsatz der Bundeswehr. Die Unerstützung der UN Mission INTERFET auf Ost-Timor von Ende Oktober 1999 bis Ende Februar 2000. Ich selbst war vom 19.12.99 bis zum Ende am 28.02.2000 mit dabei. Eingesetzt waren 2 C160 von unserem Geschwader, dem LTG 63 in Hohn. Für den Hin- und Rückflug brauchten die Maschinen jeweils gute 5 Tage für die über 18000 km.

    Das Sanpersonal und etliche Tonnen an Material wurden mit einm Airbus der Luftwaffe dorthin geflogen, allerdings auch nicht Nonstop sondern mit kurzen Aufenthalten auf den Malediven und Singapur.

    Unsere Basis war der militärische Teil des Flughafens Darwin. Untergebracht waren wir in einer weitläufigen Kaserne der Army etwa 20 km von Darwin entfernt. Die Unterbringung als auch die Verpflegung war außergewöhnlich gut. Viele der dort sonst stationierten australischen Kameraden waren zu der Zeit in Ost Timor im Einsatz. Ebenfalls untergebracht waren dort Neuseeländer und Franzosen soweit ich mich erinnere. Auf dem Fliegerhorst hatten US Marines noch ihre „Zelte“ aufgeschlagen, kurzum ein wirklich sehr internationaler Mix von Streitkräften aus der ganzen Welt.


    Unsere Aufgabe war es, verwundete, verletzte oder schwer erkrankte Soldaten von Int. Airport Dili in Ost-Timor abzuholen und nach Darwin zur weiteren Behandlung zu fliegen. Dazu waren wir in einer 60min Bereitschaft die wir oft sogar noch unterboten. Die Crews tauschten alle 24 Stunden, so das man zwischendurch auch Freizeit hatte. Während das erste Kontingent bis Mitte Dezember kaum angefordert wurde (keine Ahnung warum) wurden wir regelmäßig zu Einsätzen gerufen. Nach der Landung holten wir die Patienten aus dem Feldlazarett mitten in Dili ab und übergaben diese dann Darwin auch wieder im zivilen Krankenhaus. Das lief alles sehr eingespielt. Passend zur Landung standen die Australier mit San-Kfz bereit und in Darwin klappte es genau so reibungslos.

    Zum Ende des Einsatzes (das Foto wo man beide Transall sieht) wurden wir als einzige ausländische Nation persönlich vom australischen Befehlshaber General Cosgrove verabschiedet. Das zeigt in etwa, wie wichtig für die australische Seite unser Einsatz gewesen sein mußte.

    Insgesamt sind wir dort sehr herzlich aufgenommen worden und es gab, vor allem auf Sanitätsdienstlicher Ebene, keinerlei Schwierigkeiten oder Berühungsängste.

    Weihnachten war es sehr warm. ;) Und meinen Geburtstag konnten wir im kleinen Kreis draußen im T-Shirt und Grillgut feiern..



    Landung in Dili Ost-Timor

    41682026tx.jpeg


    41682027tf.jpeg


    Die US Marines waren auch mit diversen Einheiten zu Land zu Wasser und in der Luft dabei.

    41682028uy.jpeg


    Geöffnete Laderampe nach der Landung in Dili.

    41682029ul.jpeg


    Flug von Darwin nach Ost-Timor über die sog. Timorsee Flugdauer ca. 2 Stunden.

    41682030yz.jpeg


    Gigantische Wolken und gewaltige Gewitter mit teils extremen Starkregen und Temperaturen von 30 Grad und mehr. Dazu hohe Luftfeuchtigkeit. Das Wetter und Klima hatte es in sich.

    41682031wh.jpeg

    Einfahrt zum Feldlazarett welches in der Universität in Dili in Zelten untergebracht war.

    41682032fg.jpeg


    Beide C-160 in Dili

    41682033op.jpeg

    41682034bk.jpeg


    Die sonst übliche Fliegerkombi (die grauen waren viel zu warm) getauscht gegen Flecktarn…

    41682035ji.jpeg

  • Eben ist gerade eine Trall (Rufzeichen GAF639) in 600 Fuß Höhe übers Haus gebrummt §-)§-)§-)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Über einer Stadt mit 35.000 Einwohnern eher unwahrscheinlich :pfeif:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • 600 Fuß sind doch nur knappe 200 Meter :/ relativ niedrig für einen Überflug

    Ja Andy, das ist nicht viel. Wenn ich bedenke das die Transall bei uns zum absetzten der Springer 400m tief fliegt !

    Das ist schon ganz schoen tief wenn die dann ueber dir ist, und dann nochmal die Haelfte....hui das heult.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ja Andy, das ist nicht viel. Wenn ich bedenke das die Transall bei uns zum absetzten der Springer 400m tief fliegt !

    Das ist schon ganz schoen tief wenn die dann ueber dir ist, und dann nochmal die Haelfte....hui das heult.

    Deswegen wundert es mich ja das die so tief geflogen ist über einer Stadt mit 35000 Einwohner.

  • Bei uns pfeffert jede Woche ein Tornado in 160 m über GS , das ist für das Ding auch total niedrig !

    Wollte immer mal versuchen ein Foto zu machen aber so schnell der da ist isser ooch wieder wech :esel:Aber irgendwann erwische ich den .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • 600 Fuß sind doch nur knappe 200 Meter :/ relativ niedrig für einen Überflug

    In der Höhe fliegen die bei uns auch meist, die Hummel dröhnte hier eine Zeit auf dem Weg nach Hohn täglich drüber. Auch in den letzten Tagen war hier Flugverkehr, das Geschwader wird ja letztlich erst zum Ende des Jahres aufgelöst (wenn ich das in einem Bericht richtig mitbekommen habe).

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Wollte immer mal versuchen ein Foto zu machen aber so schnell der da ist isser ooch wieder wech :esel: Aber irgendwann erwische ich den .

    Falls du ein angebissens Obst hast, Zeitraffer aktivieren und Draufhalten. :presse: Solte es bei Android aber auch geben. hmmm


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich hatte mir das auf dem ADS-B angesehen, die Kameraden waren in Hohn gestartet und haben dann hier überm Ort (vermutlich aus grußtechnischen Gründen...) eine seeehr tiefe 360°-Schleife geflogen :daumenhoch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich hatte mir das auf dem ADS-B angesehen, die Kameraden waren in Hohn gestartet und haben dann hier überm Ort (vermutlich aus grußtechnischen Gründen...) eine seeehr tiefe 360°-Schleife geflogen :daumenhoch:

    jaja diese Jugend... Früher hat ein weely auf der DorfStraße gereicht um die Mädels zu beeindrucken

    Jetzt braucht du einen Tiefflug mit der Trans. ..

    Gruß Gunnar :barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Also meinetwegen können die das jeden Tag machen :D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!