Abschied von der Transall-es ist soweit

  • Hallo Leute,

    zwei Dinge:

    die dürfen außerhalb geschlossener Ortschafen bis auf 150 m runter, wie jeder andere Flieger, der in der Luftraumüberwachung fliegt. Andererseits: Wann fliegt mal ne Transall so tief? Habe ich noch nie erlebt.

    Starfighter in Höhen deutlich unter 150 m, damit bin ich in den Einflugschneisen vorn Up-Jever und Wittmund Hafen aufgewachsen.

    Aber das gehört eher nicht zum Thema. Ich finde es vielmehr unangemessen, das ein Flieger, der so bewährt ist, der so viel geleistet hat hat auch und vor allem dank seiner Piloten über Jahrzehnte, das der so relativ sang und klanglos verschwindet. Schön, der Deutschlandflug hat schon für die Luftwaffe was für sich. Das akzeptiere ich auch. Aber der Steuerzahler, der ja letztendlich den Flieger über Jahrzehnte finanziert hat, war doch wohl irgendwie außer ein paar regionalen Überflügen ausgeschlossen.

    Das gleiche galt wohl auch für den Luftdiesel, der auch ziemlich sang und klanglos verabschiedet wurde (immerhin gibt es ein paar vernünftige Dokus dazu, aber eher nicht von BMVG).

    Ich meine damit, dass für die Außerdienststellung dieser immerhin luftfahrthistorisch relevanten Flieger schon mal ein richtig großes TamTam, das auch im Fernsehen übertragen wird/wurde/würde, angemessen wäre.

    Und zusätzlich gebe ich zu bedenken: Nicht wenige Piloten haben den -neudeutsch- Job wichtiger genommen als die eigene Familie. Ich möchte nicht nachforschen, wie viele Ehen aus diesem Grund zerbrochen sind. Ich kenne persönlich einige Transall Piloten und DO 28 Piloten. Von denen ist keiner mehr in erster Ehe verheiratet. Viele von denen sind einfach fertig nach 20 oder 25 Jahren Dienstzeit. Nein, kein PTBS, sondern nur der einfache Stress des täglichen Fliegens. Die wollten andererseits aber nie zivile Linienflieger werden.

    Das gleiche finde ich immer wieder allerdings in alle traditionellen Waffengattungen (Heer, Luftwaffe, Marine). Insbesondere, wenn man sich mal auf Treffen mit Herren in meinem Alter unterhält, die als Besucher kommen. Alle von denen stehen trotz ihrer Erfahrungen stolz zu ihrer Dienstzeit.

    Gruß

    Wolf

  • Ja das mit den Außerdienststellung und nur der Tour ist etwas dürftig.

    Ähnlich ists ja auch mit der UH-1D, hatte das auch nicht auf dem Schirm, dass da die Goodbye Huey Tour bei uns am Bodensee ist, bis ich durch Zufall aus dem Fenster geschaut habe und den Zeppelin NT mit 2 Hubschraubern (Huey in Sonderlackierung und Nachfolger in SAR Lackierung) entdeckt habe. Sind aber auch nur

    einmal Richtung Lindau und einmal Richtung Konstanz geflogen von Friedrichshafen aus.

    War aber trotzdem ein schöner Anblick.

    is bei den Aufklatschern Waschtag ???? :barett-bor:

    Notwasserung Übung machen die wohl schon seit paar Jahrzenten.

    Normalerweise is dann auch immer Uferfest, wurde aber wie letztes Jahr Pandemiebedingt abgesagt :(

  • Nicht falsch verstehe ich bin völlig deiner Meinung. Aber im derzeitigen politischen Gefüge, kommt dann garantiert, die erste Demo wegen Umweltschutz um die Ecke, die zweite wegen Geldverschwendung und dann die dritte Demo wegen "Kriegswaffenverherrlichung". :deck:
    Das man die Dinger oft genug für humanitäre Zwecke eingesetzt hat, oder um Verletzte irgendwo auszufliegen zählt nicht.
    Solange in Deutschland das Militär so schlecht angesehen ist, wird es "TamTam" um eine Ausserdienststellung nicht geben.
    Sind wir froh, dass es überhaupt einen Abschiedsflug und reichlich Bildmaterial davon gibt und das die Transall dann in einem Museum landet.

    Hoffentlich nicht so wie in Speyer, denn da vergammelt das ganze Zeugs was im Freien steht :rolleyes:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Zum Abschied der Transall war eine Veranstaltung in Hohn geplant, Termin war der 13.06.2021 (wenn ich mich nicht irre). Den Grund der Absage dieser Veranstaltung, wie auch anderer Veranstaltungen der BW an diesem Tag, sollte jeder kennen.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Klasse Aktion die sie da in Hohn gemacht haben, beide Daumen hoch :thumbsup:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Guten Morgen miteinander,

    Hier einmal der Plan für die kommende Woche mit den Stationen der Abschiedstour Süd. Einfach mal die Augen 👀 nach oben in den Himmel richten :gr-sch-bl:


    https://www.facebook.com/10771…osts/332518588607877/?d=n

    da ich ned bei Face-Book bin, kann da jemand den Plan hier reinstellen?

    Danke schon mal!

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Geht leider ned auf'm Laptop; da will face-book gleich 'n Paßwort...

    Hab ich aber schon bei anderen Seiten bemerkt, daß sich FB und mein Laptop sich ned mögen. Muß ich dann mal mit dem Smartphone probieren, das ist aber mom stromlos...:pfeif:

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hui, bei uns landet und startet die alte Dame sogar - danke für den Hinweis... :thumbsup:

    Da werd ich mich Dienstag oder Mittwoch doch gleich mal in Lauerstellung begeben,

    zusammen mit vermutlich vielen anderen Schaulustigen :yes:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!