Abschied von der Transall-es ist soweit

  • nie, aber dem Rest der Dickhaeuter geht es ebenso. ;,(

    Wobei ich sagen muss: Wozu auch ? Selbst wenn ich wie gewisse Leute in der Szene Millionen in meine Sammlung versenken könnte und mir den Luxus von Kettenfahrzeugen gönnen würde wäre mir der Aspekt der Strassenzulassung herzlich egal. Die Geräte im öffentlichen Verkehr bringen garantiert keinen Spass sondern nur unnötigen Ärger und Verschleiss etc, so ein Teil gehört, wenn eigenbeweglich, entweder auf einen grossen eigenen Acker oder per SLT verlegt....


    Jens

  • Der Sound der Transall wird mir schon fehlen, es war schon was besonderes wenn man davor stand und die Triebwerke hochliefen.

    Ich hoffe, die Sonderlackierung der Trall wird in irgendeinem Museum gerettet, wäre wirklich zu schade, wenn die verschrottet wird.


    Die letzte Maschine aus Penzing mit der Sonderlackierung steht in Wernigerode im Luftfahrt Museum und macht sich dort richtig gut auf dem

    Dach. Eine weitere steht auf dem Verkehrsflugplatz Ballenstedt, leider hat sie schon gelitten.


    Wird schwer sein, wenn die Trall komplett verabschiedet wird, aber dann hat sie es sich auch verdient :gr-sch-bl:


    Gruß

    Pascal


  • ;(

    Ja, es ist schon traurig...

    Wir werden unsere Brummelbiene sehr vermissen.

    Wir verbinden viele schöne Erinnerungen mit ihr.

    Mein Männe war 8 Jahre SaZ beim LTG 63.

    Als Flugzeugwart ist er so manche Flugstunde mit ihr unterwegs gewesen.

    Noch fliegt sie ja( wir wohnen in der Nähe der Platzrunde) und genießen den Anblick.


    Ich finde die Lackierung klasse:daumenhoch:

    Von der ersten farblichen Lackierung einer Transall bis zu ihren Aufgaben ist alles dabei.

    Einfach gelungen.

    Schade ist es, das es keinen gebührenden Abschied geben wird, leider.

    Doofes Cor....


    LG Sonja

  • Noch ´ne Perle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Das erste Musik-Stück ist doch sehr prophtisch...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ach ja ... der "Marder 1A3 2.0" bekommt unter anderem ja aus dem Grund ein neues Getriebe: nach über 40 Jahren Nutzung sind zu viele Teile der noch verfügbaren Baugruppen so oft überholt, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, die Aussfälle häufen sich (klar, ist ja auch mehr Last drauf) auch bei überholten BG.


    Sorry OT:

    Das stimmt nicht ganz: die Getriebe werden grundüberholt und an den neuen Motor angepasst. im Prinzip handelt es sich immer noch um die fast 50 Jahre alten Getriebe.


    Grüße

    Chris

  • Chris, wirst recht haben ... die Umrüstung wird von gewissen Kreisen als komplexer beschrieben als sie ist. Von daher mag manche Nachrüstung auch nur aus Kleinigkeiten bestehen die zu nem Elefanten aufgepustet werden...:engel:


    Jens

  • Das ist ein Ding,


    gerade vor 10 Minuten flog wieder eine Transall bei mir vorbei...in ca. 300m Höhe, keine eiserne Kreuze drauf, normale Lackierung...Franzosen, gehe ich mal von aus; die Kennung/Kokarde sah so aus...


    Gruss Pit

  • Sie brummselt gerade auf 12.000 Fuß über Itzehoe :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!