Hallo zusammen !
Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin.
Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das leider nicht wenig.
Der Motor wurde 1997 schonmal in der Schweiz neu aufgebaut , mit Kolben , Zylinder schleifen , neue Lagerschalen , volles Programm.
Seit der Überholung des Motors ist der Jeep nur etwa 3000 km gefahren worden.
Ich besitze den Jeep seit Februar , und nun kommt endlich mal Wetter dass man fahren kann.
Da der Wagen lange stand , fahre ich den Wagen , samt Motor erstmal wieder ein, also nicht mehr als 2000 U/min und nicht schneller als 60-65 km/h.
Erstmal unter der Woche immer mal kurze Strecken auf den Feldwegen und zu meinem Wald gefahren , ja läuft gut zieht gut und raucht halt blau ... wird sich schon geben denke ich....
So auch letzten Sonntag , mal ne grössere Ausfahrt gemacht . Vor dem losfahren Ölstand checken : voll gemacht bis Markierung Full , SAE 30 Öl Einbereichsöl.
Dann sind wir etwa 60 km gefahren , bergauf , bergab , kurvig , gerade , alles dabei und auch dauernd blauer rauch , besonders wenn man bergab fuhr und dann wieder Gas gegeben hat.
Also daheim angekommen , Jeep abgestellt.
Tag darauf , Montag 16.30 Uhr : Sohn kommt , komm wir fahren ne Runde .
Okay , Ölcheck: Ölstand abgesunken auf 1 . Strich nach Full ( da steht : ADD 1 Quart Oil ) , also fast 1 Liter fehlt.
Das macht mir nun etwas Bauchweh , der Verbrauch von etwa 1 Liter auf knapp 60 km .
Steh jetzt bisschen auf dem Schlauch was das sein könnte , habt ihr einen Tipp ?
Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser , auch unter dem Auto sind keine Ölflecken und der Motor ist an sich trocken.
Leerlauf ist bei 700 U/min und wenn ich etwas Gas gebe raucht er sofort blau raus.
Klamotten riechen auch wenn ich da mal 10 Minuten getestet habe sehr stark nach Abgasen ;-)
Jetzt hoffe ich einfach mal dass ihr da was wisst ...
Ich hab da auch kein Problem den Zylinderkopf runter zumachen und zu kucken ob die ZKD was hat , aber dann dürfte er ja nicht so gut ziehen oder ?
Gruß Markus
P.S. Habe obigen Text auch in einem JEEP Forum mal gepostet , hoffe da einfach auf verschiedene Anregungen /Tipps