Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch / 1 Liter Öl auf 60 km

  • Hallo Markus,


    hast Du eigentlich den Ölwechsel schon gemacht, wo Du im anderen Thread nach dem passenden Motoröl gefragt hattest?

    Ja, den Ölwechsel macht Du gerade nebenbei , beim Fahren und nachfüllen.


    Falls Dein Ölverbrauchsproblem erst nach dem Ölwechsel angefangen hat,

    versuch ein anderes Öl, bevor Du den Motor zerlegt.

    Nicht, daß das Öl ein Griff ins Klo war.


    Nur mal so um die Ecke gedacht, weil wenn man schreibt "quergedacht", dann findet man sich ja gerade in einer Ecke wieder, wo man es eigentlich nicht gedacht hat.

    Ich Denke, also bin ich, egal ob um die Ecke, quer, gerade, krumm, oder was auch immer.


    Grüße

    Frank

  • Hallo !


    Also habe gerade mal den Jeep OHNE den Luftfilter laufen gehabt , raucht genauso wie vorher , also keine Änderung .


    Ich habe auch mal die Kerzen draussen gehabt , Zylinder 1 , 3 , 4 waren schwarz und verölt , Zylinder 2 wenigstens trocken .


    Hier die Bilder dazu :




    Dann hab ich auch noch mal gefilmt wie der Motor läuft , etwas Gas dann gegeben und nach hinten gefilmt zum Auspuff , damit Ihr mal seht was ich meine :)


    Blaurauch am Jeep


    Blaurauch 2



    So hoffe dass man da was erkennen kann.


    Mittwoch bekomme ich das Werkzeug für den Drucktest , dann sehen wir weiter .


    Gruß Markus

  • moin

    Der Nagelt ja wie ein Diesel.

    Glaube, da musst du Nägel mit Köpfen machen.

    Ausbauen und zerlegen ist das einzige was da hilft.

    Tut zwar Weh, vor allem, wenn man erstmal Fahren will, aber alles um die Symptome Herumdoktoren hilft nicht wirklich.

    Vor allem zeigt sich dann auch die Qualität der damaligen Überholung.

    gruss nobi

  • Hallo Markus,


    sehe ich genau so.


    Da ist das eigentlich keine Frage, ob der Motor ausgebaut werden müsste, oder nicht.

    Ja, auch wenn, wie Nobi geschrieben hat, es wehtut, das schöne an den Motoren ist, daß sie einfach aufgebaut sind und man wenn man sich etwas damit beschäftigt, ins Handbuch schaut, vieles selber machen kann.

    Schleifen, Bohren, Honen, das sind natürlich die Arbeiten, die der normale Garagenschrauber nicht selbermachen kann.

    Ja, natürlich kann man selber mit der Bohrmaschine und dem Hongerät vom Billigladen im Internet die Zylinder Bearbeiten.

    Nur hat das kaum was damit zu tun, was der Motorpaule in einer Firma machen kann.


    Alle wichtigen Maße stehen in den Handbüchern, so von wegen "Wear Limits", "End play" oder "out of round".

    Aber so wie Dein Motor läuft, wirst Du bestimmt das eine oder andere nicht mehr Messen brauchen, sondern wirst es schon Sehen können.


    Grüße

    Frank


    Btw, gehe ich davon aus, das die Zündanlage i.O. ist und die Kerzen keinen Defekt haben.

  • Hallo zusammen !


    Mein Schwager ( der bei BMW arbeitet ) bringt übers Wochenende folgendes mit :


    -Kompressionsmesser ( das Ding mit dem Kärtchen )

    -Druckverlustprüfer

    -Endoskop Durchmesser 5mm zum in die Zylinder kucken


    Ich habe jetzt soweit mal die Ventile eingestellt , Zylinder 4 ( der am nähsten zum Fahrraum ist ) da war das Auslassventil bei 0,2 mm , das sollte aber 0,4 haben .

    Hab ich jetzt mal eingestellt . Dann nochmals Motor komplett durch gedreht ( 4 x ) und wieder gemessen , hat jetzt immer alles gepasst .

    Also Ventilspiel bei allen okay .


    Wenn mein Schwager kommt , dann kuckt der auch nochmal drüber , dann gehts mit Kompression messen weiter , danach Druckverlust messen.


    Sein Meister hat noch gemeint , wenn wir denn Motor evtl eh ausseinander nehmen müssen , könnte man noch als letzten Trumpf vor dem zerlegen noch dieses Mittel anwenden : Toralin Anticarbon , das wäre ein Kolbenring Verkokungen Reiniger . Muss ich selbst erstmal kucken ob das was taugt .


    Kennt das Mittel jemand ?



    Melde mich dann wieder ,


    Beste Grüße , Markus

  • Hallo Markus,


    nein, von Toralin Anticarbon hatte ich bisher noch nichts gehört, habe aber auch noch nie nach solchen Mittelchen gesucht.

    Natürlich ist es ein Versuch wert, das vor dem Zerlegen mal zu Probieren.

    Was hättest du zu Verlieren?

    Nichts.

    Lt. den "Erfahrungsberichten" die man darüber Lesen kann, soll das ja wahrlich ein Teufelszeug sein und die Ölverbräuche nach der Anwendung stark gesunken, bis verschwunden sein.


    Viel Glück, das beim "Testen" und Endoskopen, keine Bösen Überraschungen, wie Verbrannte Ventile, oder starke Riefen zu Erkennen sind.


    Grüße

    Frank

  • Wir sind noch am testen , ausführlicher Bericht kommt !


    Ventilschaft Dichtungen : an allen Einlassventilen NICHT vorhanden !


    Beim Endoskopieren sieht man wie Öl vom Einlassventil die Zylinderwand entlang runter läuft .



    Morgen dann mehr und Bilder dazu


    Gruß Markus

  • Hallo ,


    haben gestern dann die Ventilschaftdichtungen ( sind ja nur O-Ringe ) drauf gemacht , (geht eigentlich ganz fix wenn man mal das drumherum weg hat ) habe Werkzeug zum wechseln da gehabt ( also Druckluft in Zylinder und los ) war da mit Schwager drann.


    Kompression ist bei 3 Zylindern bei 9 -9,5 bar , einer ist bei 10 bar , also alles okay ..


    Ventile auch neu eingestellt das Auslassventil an Zylinder 4 war bei 0,2mm , soll ist 0,4mm haben alles mehrmals gecheckt.


    Mache jetzt Testfahrt und nacher kommen Bilder dazu.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das die "O"-Ringe hart werden und sich auflösen, kann nach der Zeit schon mal vorkommen.

    Ich würde Dir gerne die Daumen Drücken, daß es "nur" an den Schaftdichtungen gelegen hat.

    Aber das dieser hohe Ölverlust nur an den Ventilschaftdichtungen gelegen haben soll, das glaube ich nicht, oder besser gesagt, das würde mich sehr wundern.



    Viel Erfolg bei der Probefahrt.


    Grüße

    Frank

  • Hallo , nun endlich der Bericht mit Bildern !


    Also wir haben bevor wir angefangen haben , bei kaltem Motor einmal die Kompression gemessen :


    Da war der Motor kalt , sieht soweit ja gut aus .


    Dann haben wir mit so einem kleine Endoskop ( Durchmesser 5mm ) durch die Zündkerzenbohrung Bilder von dem einzelnen Zylindern gemacht.


    Zylinder 1 :


    Zylinder 2 :


    Zylinder 3 :


    Zylinder 3 das Einlass Ventil :


    Zylinder 3 die Ölspur deutlich :


    Zylinder 4:




    Da die Ölspuren bei allen Zylindern an der Wand entlang runter laufen , bleibt eigentlich nur die Ventilschaftdichtung übrig.


    Also Kipphebel Welle raus und Druckluft auf die einzelnen Zylinder gegeben. 2 Bar , und 1.Gang rein das sollte reichen dass der Motor nicht dreht .


    Motor vorher natürlich auf OT stellen.




    Dann die Feder runter drücken mit Vorrichtung , einer drückt , der andere fummelt die Ventilkeile raus , langsam entspannen : KEIN O-Ring da !!



    So war das bei allen 4 Zylindern !


    Ich habe überall O-Ringe draufgemacht ( leicht eingefettet ) und alles wieder zusammengebaut.


    Die Ventilführungen sind alle stramm , da konnte man mit der Hand keine " Ausleierung" feststellen . Alles wieder zusammen gebaut .


    Ventile einstellen , Einlass und Auslass , passt nun alles , das " Nageln" aus dem Video ist weg . Das Auslassventil von Zylinder 4 war das Spiel auf 0,2 gestellt ,

    also zu stramm. Hab ich wieder auf 0,4 korrigiert.


    Die Probefahrt war jetzt aber ernüchternd .. raucht immer noch :(


    Die Aktion mit dem Toralin Zeug hab ich noch nicht gemacht , weil das ja laut den Videos die es im Netz gibt raucht wie die Sau . Werde ich nächste Woche abends mal machen .


    Mittlerweile habe ich aber mein Motorenproblem dem Verkäufer geschildert ( er macht nur alte Jeeps vom Willys mit L-Kopf über M38a1 zum CJ5 ):


    Er ist sich sicher dass der Motor an sich gut ist und richtig aufgebaut wurde . Der Ölverlust in dieser Menge kann nicht durch die fehlenden O-Ringe an den Ventilen kommen.

    Er hatte schon mal einen Motor mit ähnlichen Problemen , da war nach einer Revision die Pleuel 180 Grad verdreht drin gewesen. Am Lager der Pleuel ist Druckseitig ein Bohrung die auf die Nockenwelle Öl spritzt.

    Wenn die Pleuel nun verkehrt herum sitzen , dann spritzt das Öl alles unten in den Zylinder rein , und der Ölabstreifring bekommt das alles nicht weg , und dann wirds verbrannt.


    Dazu müsste die Ölwanne runter um reinzuschauen , den Kolben mit Pleuel könnte man im eingebauten Zustand drehen.


    Wenn der Kopf dazu runter muss , ist das für mich nun auch kein Beinbruch , hab neue ZKD da.



    So nun erstmal genug Input für euch , bin auf eure Antworten gespannt !


    Beste Grüße , Markus

  • Hallo Markus,


    so einfach das auch sein würde, einfach die Pleulstangen im eingebauten Zustand zu drehen, das wird so nicht funktionieren.

    Wie Du ja geschrieben hast, drehst Du die Pleule und damit auch die Kolben.

    Die haben aber eine definierte Einbaurichtung, in welcher sie eingebaut werden müssen.

    Da würdest Du auch nicht lange Freude mit haben, denke ich.


    Die Pleule verkehrt eingebaut?

    Dann hat sich aber jemand Mühe gemacht und der hätte schon die ganze Zeit soviel Öl gebraucht und gequalmt wie Sau.

    Das wäre wohl vorher schon jemanden aufgefallen.

    Und ob das wirklich so viel Öl ist, keine Ahnung, wieviel überhaupt, wenn, wohin spritzt, durch die kleine Bohrung im Pleul.


    Grüße

    Frank

  • Sehe ich genau so.

    Einen dann halb zerlegten Motor auszubauen, ist halt, wie schon geschrieben, meiner Meinung nach, nicht so toll.


    Aber der Versuch mit dem "Zaubermittel" kann ja auch vorher nicht Schaden, egal ob es was nützt oder nicht.


    Grüße

    Frank

  • Nun ja das " Zaubermittel" kommt abends mal zum einsatz wenn fast dunkel wird .


    Morgen mache ich mal komplett neue Zündkerzen rein , habe die alten ja nur mal sauber gemacht gehabt , nicht dass die irgednwie n Schlag haben und nicht richtig zünden. Aktuell sind NGK BP 6 S drinn , die wollte ich morgen wieder neu holen und einbauen oder andere nehmen ?


    Freitag hab ich Brückentag und mein Schwager auch , da geht das dann ans zerlegen und ( hoffentlich nicht ...) ausbauen des Motors.


    Gruß Markus

  • Hallo !


    Es gibt Neuigkeiten und zwar gute !


    Habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und der hat dann mal " unterschiedliche Ölpeilstäbe " in den Raum geworfen , da hab ich jetzt mal dran angesetzt.

    In den Motor kommen laut diverser Handbücher 4 Quart (ohne Ölfilter ) bzw. 5 Quart ( mit Ölfilter) Motoröl hinein.


    Der Verkäufer hat ja Tüv und AU gemacht , mit dem Blaurauch hätte der das nie bekommen. Ihm hab ich auch die Videos mit dem rauchen geschickt, das kannte er mit so starker Rauchentwicklung nicht .

    Laut seiner Meinung beziehen sich die 4 / 5 Qt auf Neubefüllung , wenn der Motor komplett auseinander und komplett trocken war .


    Wenn man nun den Ölwechsel macht bleibt immer noch ein kleiner Rest in der Ölwanne stehen , also reichen seiner Meinung nach etwa 3,8 Liter mit Ölfilter und etwa 3,4 Liter ohne Ölfilter. Er hat den Verdacht dass zuviel Öl in der Wanne ist , und deshalb die Kurbelwelle immer reinhaut und das Öl noch mehr verwirbelt wird und überall hinspritzt.


    Also habe ich Öl abgelassen am Mittwoch und Ölfilter auch runter gemacht . Bis gestern austropfen lassen, das Öl was drin war dann ausgelitert.

    War etwa 3,5 Liter plus Ölfilter .


    Jetzt habe ich den ÖLfilter vorgefüllt mit 0,4 Liter ÖL und aufgeschraubt , in den Motor habe ich 3,4 Liter eingefüllt. Also so wie der Verkäufer das so sagt


    Hab dann den Motor jetzt laufen lassen , das blau rauchen ist weg , nur noch etwas schwarz ( wahrscheinlich vom Gemisch noch zu fett oder Ölablagerungen vom Auspuff was da noch drin ist ) , also soweit gut.


    Und nun das Bild vom Ölpeilstab, jetzt mit " richtiger " Füllung :



    Hier nochmal , etwas anders gehalten zum Foto :




    Das wäre nun mein " FULL " , das heisst es ist nicht der zum Motor passende Ölpeilstab.


    Habe jetzt auf der Rückseite einen Strich eingefeilt.




    Und warum hat der nun die ganze Zeit bei mir nur geraucht , ich habe nochmal nachgedacht :


    Bei den Probefahrten des Jeeps hat nichts geraucht.


    Als ich den Jeep dann beim abholen nochmal Fuhr hat auch nix geraucht.


    Daheim dann vom Hänger runter und in die Garage gestellt.

    Dann den Kindern das Kfz gezeigt und auch den Motor und hab mich da noch geärgert dass der Verkäufer das Öl nicht bis FULL gefüllt hatte .

    Hab ich ja dann gemacht , und seit dem hab ich den Öl Verbrauch .

    Und weil ich ja immer auffülle auf FULL raucht der dann auch immer ...


    Weil ich ja dachte dass der ÖL verbrennt ( was er ja auch gemacht hat weil einfach zu viel drinne war ) habe ich immer auf Full aufgefüllt , und das eben vor jeder Fahrt :rolleyes: . Da das dann immer zuviel war , konnte der Motor ja gar nicht anders als das zu verbrennen....



    Auf die falsche Länge vom Ölpeilstab muss man aber auch erstmal kommen ....


    Jetzt läuft er erstmal ohne blaurauch und wenn er wieder eingefahren ist wird das Gemisch nochmal eingestellt , dann sollte alles passen .


    Werde das jetzt natürlich weiter beobachten und bedanke mich ganz herzlich für eure Mithilfe !


    Beste Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!