Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch / 1 Liter Öl auf 60 km

  • Hallo !


    Es wird leider nicht besser , der Motor braucht immer noch Öl wie Sau ..


    Von eingefüllten 3,6 Litern , sind jetzt nach etwa 25 km fahrt und abgelassenem Öl nur noch 2,5 Liter rausgekommen .


    Er raucht jetzt zwar nimmer blau , dafür grau / schwarz und eine Zündkerze hats mir auch zerhauen ( zündet nimmer ) .


    Also wie gehe ich nun vor :


    Öl ist am austropfen , morgen früh auf die Hebebühne, Ölwanne ab , schauen ob da schon was drin liegt .


    Dann die Pleuel begutachten ob die richtig eingebaut sind wegen der Spritzölbohrung.


    Sollte sich hier nichts zeigen , dann Kopf runter und Kolben raus , kucken ob man das was sieht.


    Oder sollte ich das gleich zum Motoren Instandsetzer bringen und dem am Fahrzeug direkt zeigen was Sache ist ?



    Oder sollte ich ganz anders vorgehen , und wenn ja , wie ?



    Hat einer einen Vergleich was das Zylinderschleifen und Instandsetzen kosten könnte ?



    Ich trau mir das ja auch alles selbst zu , sofern der Block nix hat , sollten da Riefen sein bin ich raus und es geht zum Instandsetzer.

    Habe früher schon 2 Ural Seitenwagen Motorräder komplett neu aufgebaut , da waren es halt nur 2 Zylinder .



    Gruß Markus

  • Hallo !


    Also der Motor ist draussen und schon zerlegt , fertig für den Motorenschleifer , alles andere hat keinen Sinn.


    Habe heut morgen erstmal den Kopf abgenommen, also Wasser raus und Öl war eh schon draussen.


    Kopf ab , das sieht man schon in den Laufbahnen von Zylinder 1 und 2 Macken drin.



    Hier die Macken von Zylinder 1 :



    Hier Zylinder 2 :



    Das kann ich mit den Fingern fühlen dass da Vertiefungen sind .


    Auch das Schleifbild in allen 4 Zylindern ist stets nur 90 grad zur Zylinderbohrung , kein Kreuzschliff , das sieht aus wie mit der Hand und Schmirgelpapier drin rumgemacht , also mal richtig gepfuscht .


    Zylinder 1 und 4 sind im Auslass richtig schwarz und ölig , an den beiden Zylindern hats mir auch die Zündkerzen kaputt gemacht .

    Zylinder 2 und 3 waren mehr oder weniger trocken , also kein Öl drin , eher grau.


    Hier nun Bilder vom Kopf , habe mit Edding die Zylinder aufgeschrieben auf den Kopf :



    Hier Nr. 2



    Nr. 3



    und die Nr. 4



    Also Motor raus , mit Schwager zu BMW gefahren , dort den Heber geholt und raus das Ding :



    Dann zerlegen und alles in Sichtboxen rein mit Zetteln was es ist ( hauptsächlich die Schrauben )



    Die Kolben habe alle die Markierung 0,020 eingestempelt ( alle ) und die Spritzbohrung im Pleuel war auch in Richtung der Nockenwelle .


    Auf den Lagerschalen der Pleuel steht überall STD drauf , also keine Maße oder sowas , sollten dann meiner Meinung STD = Standard sein.

    An der Kurbelwelle sieht man nichts von Fressspuren oder Riefen , das sieht für mich und meinen Schwager in Ordnung aus.



    So nun mal kucken wann der Instandsetzer Zeit hat , dass ich dem das hin fahre.


    Kolbenringe sind so eingebaut :


    Der oberste ist ein ganz gerader.


    Der zweite hat eine starke Fase nach innen zum Kolben , dieses sieht so aus , dass sie am Kolbenring oben schmäler ist und zum Kolbenring unten breiter wird : So in etwa /

    Ist blöd zu beschreiben...


    Der Ölabstreifring sieht auch normal aus .


    Zylinderkopfdichtung war okay , da war nicht durchgebrannt oder gerissen dass es irgendwo raus siffen konnte oder so .


    Auch wenn ich den Ölmessstab rein stecke mit abgenommener Ölwanne sehe ich dass die FULL Markierung grob gepeilt etwa 1 cm tiefer als die Kurbelwellenwange ist . Also patscht die Kurbelwelle da nicht rein und schäumt das Öl auch nicht auf.


    So das war erst mal von mir ,


    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Du hast das Auto so gekauft..angeblich der Motor neu aufgebaut?

    Hast du den Verkäufer aktuell informiert?

    Interessiert mich schon.

    Die LAufbuchsen innen sehen ja nicht ganz so toll aus...

    kann das richtig nachvollziehen wie du dich fühlst.

    Wünsche dir echt viel Erfolg mit der Instandsetzung.

    Gruß Michael

  • Hallo ,


    ja den Verkäufer habe ich informiert , der ist auch " not amused "


    Ich bin auch dran den Vorbesitzer zu kontaktieren , um zu wissen ob der Motor bei Ihm schon so geraucht hat , also ob da schon ein Mangel war.


    Habe jetzt hier nochmal Bilder von den einzelnen Zylindern , das sieht man so " graue Flächen " , das ist kein Öl was da steht sondern das sind Abschabungen.


    Entweder Kolben da eingelaufen ( sieht man aber an den Ringen nicht ) oder , was mein Verdacht ist : nicht richtig ausgeschliffen.


    Wie Ihr dann auf den Bildern sehen könnt ist das nicht richtig geschliffen , da ist kein Kreuzschliff vorhanden. Bei keinem Zylinder.


    Hier mal die Bilder :


    Zylinder 1 :



    Zylinder 2 :



    Zylinder 3 :



    Zylinder 4:





    Das einzig gute daran ist , dass Ich bis jetzt alles selbst machen konnte und nicht in eine Werkstatt musste .

    Ich habe frühs um 10 angefangen , dann Kranholen und was Essen ( etwa 1 Stunde ) und um 19 Uhr war ich dann fertig , inklusive Aufräumen.


    Kleine Rechnung : 2 Leute mal 8 Stunden = 16 Stunden . Das mal "ganzgünstig angenommen " 20 € = 320 €


    Wenn dass in der Werkstatt machen lassen musst , dann wären hier doch schon sicher 500 € weg nur fürs ausbauen und zerlegen, denke das nicht so abwegig.



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das ist ja wirklich blöd gelaufen.


    Die Kolbenringe werden folgendermaßen eingebaut:

    Bilder sagen manchmal mehr als Worte:


    Den Block musst du dem Motorenpaule, oder wie immer der bei dir genannt wird auf den Tisch packen.

    .020 auf den Kolben bedeutet, daß die ein Übermaß von 0,508mm gegenüber dem Standartmaß aufweisen.

    Natürlich müssen alle Kolben das gleiche Maß haben, da es ansonsten Probleme mit der Laufruhe, von wegen Ungleiche Massen und Belastung geben würde.

    Der Motorenfred sollte schon wissen, wohin die Größe gehen wird.

    Die Kolben gibt es ja mittlerweile in Größen von 060 und mehr ( wo die Zylinderwandungen recht dünn werden dürften), die es früher nicht gab, da war beim Militär bei .030" und beim CJ bei .040" Schluss.

    Das sind keine Vorwahlnummern für Berlin oder Hamburg, sondern die Übergrößen in Zoll, deshalb .020" und nicht 0,020.

    Das soll kein Klugscheißen sein, sondern ist wichtig, da sonst ein ganz anderes Maß rauskommt, wenn derjenige, der Bohrt und Hohnt da etwas verwechselt.

    Alle wichtigen Maße stehen sonst in den Handbüchern, die, wie schon geschrieben, ein absolutes muss sind.

    Ich denke, da kann das .030" Übermaß gleich übersprungen werden und auf .040" gegangen werden,wenn nicht gar auf .050", so wie die Zylinder aussehen.

    Aber das wird sich beim Bohren und Messen zeigen.


    Solche "Laufspuren" habe ich auch schon mal gesehen.

    Da würde ich beim Zusammenbau ganz besonderes Augenmerk auf das "Axialspiel", also das "end play" der Kurbelwelle legen, welches vorne am Hauptlager mittels Shimms eingestellt werden muss.

    Auch wenn die Motoren viel Verzeihen und Hart im nehmen sind, das mögen die so überhaupt nicht.


    Grüße

    Frank

    Der auch die inneren Werte der F-134 Motoren kennt

  • Hallo ,


    Ich habe zum Glück so viel Werkzeug auch , ganz spezielles und da habe ich auch einen Subito .


    Das Gerät heisst wirklich so und kann zum Bohrungen ausmessen verwendet werden.


    Habe nun alle Zylinderbohrungen vermessen jeder Zylinder mal an 4 Punkten :


    Oben längs zur Fahrtrichtung und dann 90 Grad dazu , das gleiche dann Unten , erst längs und dann 90 Grad dazu .


    Diese Masse auf eine Skizze übertragen , kleinstes Maß ist 79,91 mm , das größte Maß ist 80,07 mm.


    Also eine Differenz von 0,16mm vom Zylinder mit dem kleinsten Maß zum Zylinder mit dem Größten Maß.



    Nun meine Kolbenberechnung :


    Es sind 0,020 Übermasskolben drin , das ist dann laut Tabelle oben : 0,508 mm


    Nehme ich nun die 0,030 Übermasskolben sind die laut Tabelle bei einem Maß von 0,762 mm , also eine Differenz von 0,254 mm .


    Von den 0,254 ziehe ich nun 0,16 mm ab = 0,094 mm im Durchmesser oder 0,047 mm was auf der Wandung bleibt .

    Bei den Riefen die drin sind , kann das eventuell sein dass die dann bei knapp 5/100tel mm nicht ganz rauskommen.


    Also würde ich ( vom Bauchgefühl her ) zu den 0,040 Übermasskolben tendieren , liege ich da richtig , oder habe ich einen Denkfehler dabei ?


    Hintergrund ist der , ich würde den Motoreninstandsetzer gern die Kolben beistellen ,dann kann der darauf einschleifen .



    Wenn einer mal bitte drüberschauen könnte ?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das scheint wohl mittlerweile unser "Privat" Thread geworden zu sein.


    Ja, ich bin ganz bei dir, nur wie schon geschrieben, versuche bei den Zollmaßen das "0,040" aus dem kopf zu bekommen, das ist .040'


    Was auch ganz wichtig ist, die Maßangaben, ich geschrieben habe bitte ohne Gewähr zu nehmen.


    Auch, wenn Du jetzt alles genau vermessen hast, der Motoreninstandsetzer wird das auch nochmal machen.

    Es kann sein, daß Du mit .040 Übermaß Kolben hinkommst, es kann aber auch sein, das die "Beschädigungen" in den Zylinderwandungen dann noch nicht ganz verschwunden sind und auf das .050er Maß gegangen werden muss.

    Aber das wird der Motorpaule schon sehen.

    Du kannst Ihm die Maße sagen und dann kann der sich die Zylinder genau anschauen und wird Dir sagen in welche "Maß"richtung die kolben gehen werden.

    Die anderen wichtigen Maße, wie das Kolbenspiel, Spaltmaß der Kolbenringe usw, stehen alle im Handbuch.


    Grüße

    Frank

  • Hi Frank ,


    ich stell den Block morgen zum Instandsetzer und geb die 40er Kolben dazu , falls die nicht passen kann ich die problemlos umtauschen, gegen größere.


    Der Instandsetzer wirds schon richten , den gibt es nund schon über 40 Jahre hier in der Nähe , da lassen BMW ( wo mein Schawager arbeitet ) auch die Motoren schleifen , vom 4 Zylinder bis V12.

    Ist also keine Hinterhof - Bude.


    Melde mich wieder wenn ich mehr weiss !


    Danke und Gruß Markus

  • Dann wird der wohl Wissen, was er tut.


    Und es wird dieses Jahr auch noch mehrere schöne Tage geben, wo du mit Deinem Auto mit einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend fahren werden kannst.


    Viel Erfolg weiterhin,


    Grüße

    Frank

  • Hallo

    Hast du das Auto von jemanden bekommen den du gut kennst?

    Der Motor ist ja nicht das was dir versprochen wurde.

    Wenn du den jeep nicht spott billig bekommen hast ist die Motorinstandsetzung ( die sicher nicht spott billig ist) ein Kostenpunkt wo ich mit dem Verkäufer reden würde ,da du das Auto dann unter anderen Vorraussetzungen und evtl. zu teuer gekauft hast.


    Viel Erfolg mit deinem Auto.

    Gruß Michel

  • Auch wenn der Motor 1997 in der Schweiz komplett neu aufgebaut worden sein soll, kann ja, wie ich schon geschrieben hatte, wer weiß was damit passiert sein.

    Aber jetzt ist es, wie es ist, auf alle Fälle sehr ärgerlich, weil mit Zeit und Geld verbunden, auch wenn man viel in "Eigenleistung" selber machen kann.


    Markus,

    mir ist noch eingefallen, daß wenn der Motor eh beim Instandsetzer ist, der sich auch gleich die Ventilsitze im Block anschauen sollte und gegebenfalls Nacharbeiten könnte.

    Die Ventile und Sitze im Kopf könne er sich dann auch gleich ansehen, ebenso mal Schauen, ob der Block und Kopf halbwegs Plan ist, was aber im Gegensatz zu den L-Kopf Motoren meist der Fall ist.

    Da die Zylinder und Kolben beim L und F-Kopfmotor gleich sind, wird der Motorenfred damit wohl keine Probleme haben, wenn der auch schon L-Kopf Motore gemacht hat.

    Dann weiß der, worauf er Achten muß.


    Auch wenn man, wie ich, "gnadenloser" Selberschrauber ist, solltest Du eines Bedenken.

    Wenn Du den Motor selber wieder zusammenbaust und dann ist etwas, dann hast du ein Problem.

    Das mal etwas schieflaufen kann, passiert halt.

    Nur sagt dann der eine, Du hast was verkehrt gemacht und der andere sagt das auch.

    Dessen solltest du Dir bewusst sein, wenn Du den Motor selber wieder zusammenbaust.

    Denn dann wäre das Dein Ding.


    Grüße

    Frank

  • Hallo ,


    ja das sind natürlich Kosten die da jetzt noch kommen so knappe 1000 € werden das zum Schluss wohl werden ,

    das bohren/schleifen/honen kostet bei dem Motor Instandsetzer 325 € + Steuer = 386,57 €


    Dazu noch Teile : Kolben, Ringe, Lagerschalen , wenn schon offen dann noch Kupplung und Ausrücklager neu = auch so 550€ bis jetzt.


    Der Instandsetzer ist übrigens Wild Motoren in Unterpleichfeld , falls mal einer was hat ;)


    Block Oberseite hat er gleich beim anliefern mit einem langen Haarlineal gemessen und vorerst für gut befunden , er misst aber nochmal wenn der Block aufgespannt ist. Die Ventilsitze hat mein BMW Schwager für gut befunden , er schleift aber nochmal ein.


    Ja was soll ich mit dem Verkäufer machen , Anwalt dran setzen wird nichts bringen ausser weiteren Kosten , preislich war der Jeep im unteren 5 stelligen Bereich gewesen ( unter meinem Limit was ich maximal ausgeben wollte , wenn Rep. Fertig , dann werde ich etwa 200€ über meinem Limit liegen ).


    Nur wenn ich jetz nix mache , nimmt mir keiner das Auto ab. Mit rauchendem Motor nimmt den auch keiner ab. Verkaufen wollte ich jetzt ja eigentlich auch nicht unbedingt...



    Gruß Markus

  • Ja , dann weiss ich wenigstens was alles neu gemacht ist . Mache ja auch immer Fotos dazu damit das Fahrzeug mal eine " History " bekommt.

    Mache ich übrigens bei alle Kfz die ich habe , wenn was größeres ist , wie z.B. Unterboden Wachs und Hohlraum Schutz. Habe bei diversen Verkäufen das dann immer bildlich belegen können.


    So nun noch etwas mehr als eine Woche warten , dann sollte der Block fertig sein.


    Beste Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!