Ansteckpin MFF-Forum

  • hier mal der Pin in seinem natürlichen Lebensraum.... Viel mehr darf da jetzt aber nicht mehr dran, sonst wirds zu linkslastig...

    Gruss Gunnar

    Geile Mütze, Gunnar.

    Der Pin fügt sich gut ein, finde ich. :daumenhoch:


    Hallo ich hätte gerne einen in Grün


    Mit freundlichen Grüßen

    :daumenhoch:

    Sehr gerne. Ich schicke dir ne PN.


    Und somit wären wir mit der Serie 2 durch. Mehr Pins habe ich erstmal nicht.


    Falls noch Interesse besteht, bitte melden. Dann drucke ich für die Serie 3 nochmals 10 Stück.


    Dazu als Modellversuch:


    Ich lackiere die Pins ausschließlich mit Emailefarben von Revell. Wenn ihr die passende Farbe in der Farbtafel dazu findet, könnt ihr auch persönliche Wünsche bezüglich der Farbe nennen. Das würden wir dann per PN klären.


    Farbtafel Revell:


    41612150mf.jpg


    Ich weiß: Die Frage Emaile, Acryl, Lösungsmittelbasiert oder Alkohl-/Wasserlöslich ist unter Modellbauern sehr umstritten.

    Ich möchte hier jetzt keine Diskusion darüber lesen. Ich finde diese Farben gut und verwende sie seit über 30 Jahren ausschließlich.


    Gruß

    Carsten



    EDIT:


    Der kleine Makel, wo im rechten Rand des Leitkreuzes eine Fehlstelle war, gibt es nicht mehr.

    Der Fehler wurde behoben und das Loch beseitigt.

    :3D:

    Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff () aus folgendem Grund: Nachträgliche Information

  • Hallo wehrte Forengemeinde,


    aus Gründen der Stabilität gibt es eine neue Version des MFF-Forumpins.

    Die Änderung liegt darin, dass ich das Seil etwas verlängert habe.

    Es schließt nunmehr mit dem Ende des Härings ab und ist dort mit „eingegossen“.


    Somit hängt das Seil nicht mehr lose in der Luft und ergibt eine Einheit mit Häring und Schlüssel.

    Ich hoffe so, die Bruchgefahr des Seiles zu minimieren.


    Das sieht dann so aus:



    Weiterhin gibt es den MFF-Forumspin ab jetzt für 10,00 EUR.

    Sonst bleibt alles beim Alten.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Leute,


    leider werde ich auf längere Zeit gesehen keine Pins mehr drucken. Hintergrund ist, dass mein SLA-Drucker seine Zeit hinter sich hat.

    2000 Stunden. So lange leben die Belichtungseinheiten. 2000 Stunden sind nicht viel. Hätte ich das nur vorher gewusst.

    Letztendlich kamen keine annehmbaren Ausdrucke mehr zustande, wenn überhaupt. Eine Neuanschaffung von einem Drucker, der nur 2000 Stunden drucken kann möchte ich mir ersparen. Drucker mit längerer Lebensdauer gibt es zwar, sind mir persönlich aber (noch) zu teuer.


    Das gilt selbstverständlich für alle Pins. Einen Hinweis dazu gebe ich auch in den anderen Beiträgen.


    Gruß

    Carsten

  • Schade, aber mehr als verständlich. Die 2000 Stunden für die Belichtungseinheit sind nichts und dann ist der Drucker quasi Müll. ;,(


    Zum Vergleich: Mein Flimamentdrucker hat inzwischen eine Druckzeit von 179 Tagen hinter sich und dabei 47kg Filament für 1222 Objekte verbraucht worden.

    Das wären viele MFF Smiles: :3D:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Ich habe den thread eben erst entdeckt und nicht alles gelesen, aber meine Frau gießt häufig Kleinteile für ihre Laborgeräte aus irgendeinem Kunststoff. Wenn ich ein Muster hätte könnte ich mal gucken ob wir die Pins nachfertigen können .

    Um ganz ehrlich zu sein und ohne irgendwelche Ausreden: Ich möchte nicht, das die Pins durch Dritte hergestellt und verbreitet werden. Auch deshalb gebe ich die Dateien nicht weiter.

    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.


    Kann man diese Belichtungseinheit nicht tauschen/erneuern/reparieren? Oder ist das wie bei so vielen Dingen heutzutage eine nie im Leben demontierbare Einrichtung?

    Ich habe schon nach Ersatzteilen gesucht, konnte aber außer Zubehör keine finden. Zudem erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ein Austausch der Belichtungseinheit so einfach möglich wäre.

    Grundsätzlich erscheint es mir so, dass die SLA-Drucker im Preissegment für die Hobby-Anwendung eher "Wegschmeißdrucker" sind. wobei ich meine, dass die nach ihrer Lebenszeit nicht mehr reparaturwürdig sind. Schade eigentlich.


    Um die Dinger jetzt nicht ganz schlech zu reden: Ich hatte viel Spaß damit und es sind viele, viele gute Dinge damit entstanden.

    Insgesamt hat es sich schon gelohnt.


    Und:


    Vielleicht habe ich schon eine Alternative gefunden


    Gruß

    Carsten

  • Da sieht man mal wieder, wie viel die Industrie von Nachhaltigkeit und Umweltschutz hält. Nichts! Die wollen lieber Neuware verkaufen, daran verdienen die ja deutlich besser. Schade.

    Vor allem auch, weil ich mich jetzt ein wenig ärgere, dass ich keinen Pin bestellt habe. Aber ich konnte mich einfach nicht bei der Farbzusammenstellung entscheiden. Nun ja, Chance verpasst, aber damit kann ich leben. Und vielleicht machst du ja doch irgendwann mal wieder welche...

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!