Ansteckpin MFF-Forum

  • Zudem erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ein Austausch der Belichtungseinheit so einfach möglich wäre.

    Ich bin ein wenig irritiert. Du redest von einer Belichtungseinheit die nur 2000 Stunden hält. Dabei ist es eigentlich das LCD, dass nur 2000 Stunden hält. Die gibt es deshalb auch entsprechend ganz normal als Ersatzteil zu kaufen. Ist ein Verschleißteil bei Resin Druckern, da das UV Licht die Pixel irgendwann ausbrennt. Weiß jetzt nicht welchen Drucker du hast, aber von jedem Seriösen Hersteller gibt es dieses teil als Ersatz. Bei den Druckern mit Monochromen LCD hält das ganze nochmal ein ganzes stück länger, da die Belichtungszeit ja nur etwa ein viertel sein muss.

  • Um die Hersteller der Drucker einen Tick in Schutz zu nehmen, die Lebensdauer der Belichtuingseinheiten war bei allen Herstellern im Heimbereich bei 2000 Stunden. Das scheint also ein grundsätzliches Thema zu sein. Inzwischen haben die Hersteller nachgelegt und es gibt die ersten Drucker mit 20´000 Betriebsstunden für die Belichtungseinheit, sind aber noch teuer und eben erst ein Modell. Wer will schon das Erste Modell einer Serie kaufen :pinch:


    Ich vermute das wird sich alles nach und nach verbessern. 3D Druck entwicklet sich zu einer sehr wichtigen Technologie für fast alle Bereiche der Fertigung.
    Daher warten wir ab was da noch kommt. Ich sag nur SLS Druck (Selektives Lasersintern) §-)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!