Ansteckpin MFF-Forum

  • Die besten Ergebnisse wurden bisher erzielt, wenn ich die Teile direkt und ohne viele Stützstrukturen auf die Druckplatte gedruckt habe.

    Das hat allerdings den Nachteil, dass die Teile dort extrem fest anhaften, sodass oft viel Kraft aufgewendet werden muss, um sie zu lösen.

    Dabei werden die Ausdrucke gerade bei filigranen Details recht oft beschädigt.


    Aus diesem Grund habe ich mir eine flexible Druckplatte gekauft.

    Dazu wird auf die ursprüngliche Aluminiumdruckplatte eine Magnetplatte geklebt. Darauf kommt eine sehr dünne und flexible Stahlplatte, auf die sich nunmehr der Ausdruck aufbaut.

    Sinn davon soll sein, dass nach dem Ausdruck die flexible Stahlpatte samt Ausdruck von der „Magnethalterung“ entfernt wird.

    Die flexible Stahlplatte kann nun leicht gebogen werden, wobei sich die Ausdrucke ohne Kraftaufwand oder Spachtel leicht lösen sollen.

    Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.


    Leider ist jetzt erstmal 72 Stunden Druckpause angesagt. Da die Anleitung sagt, dass diese Zeit benötigt wird um eine optimale Haftung der Magnetplatte zu sichern, möchte ich mich lieber daran halten.


    Die Magnetplatte, die auf die originale Druckplatte aufgeklebt wurde


    Die flexible Stahplatte, die nunmehr als Druckplatte dienen soll.


    Gruß

    Carsten

  • Da bin ich ja mal gespannt. Das wollte ich vielleicht auch noch anschaffen, aber jetzt kann ich es ja erstmal von Dir testen lassen... :pfeif:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • OK, Lars. Dann warte noch ein wenig. Ich werde berichten.

    Ich hoffe sehr, dass diese Druckplatte endlich das Ablösen des Druckstückes erleichtert.


    Wie gesagt: ich werde berichten.


    Mann, noch 48 Stunden warten ;(. Ich glaube, das halte ich nicht aus. Manchmal bin ich ungeduldig :rolleyes:.


    Gruß

    Carsten

  • Rezension zur flexiblen Druckplatte:


    Ich finde, die flexible Druckplatte ist eine sehr nützliche Aufwertung des SLA-Druckers.

    Bisher habe ich ca. 10 Ausdrucke gemacht, wobei jeder Druck zuverlässig an der Drucklatte haftete.

    Das Ablösen der Druckplatte von der Magnethalterung ist recht leichtgängig. Während des Druckes hält sie sehr zuverlässig.


    Beim leichten Biegen der abgenommenen Druckplatte lösen sich die Ausdrucke sehr leicht und schonungsvoll.


    Gekauft habe ich diese hier:


    Sovol flexible Stahldruckplatte


    Ohne Werbung für Amazon machen zu wollen, bin ich extrem zufrieden mit dem Produkt.


    Bezüglich des Links: bitte auf die Abmessungen achten! Da gibt es verschiedene Größen.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Forumsmitglieder,


    der Pin ist aus meiner Sicht fertig. Mehr kann ich aus meiner Hard- und Software nicht herausholen.


    Da ja schon einige Anfragen kamen, ob der Pin käuflich zu erwerben sei, habe ich mich nach einigem Hin und Her dazu entschieden, in "Kleinserie" zu gehen, wenn man das so nennen kann :rolleyes:.


    Die Fertigung ist durch die vielen Verarbeitungsschritte recht aufwändig und erfordert einen hohen Zeitaufwand.

    Da ich berufstätig bin und in Wechselschichten arbeite, ist meine Freizeit recht knapp bemessen. Dazu kommt noch das Familienleben, welches ich nicht mehr in den Hintergrund stellen möchte.


    Aufgrund dieser Umstände biete ich euch hier immer mal wieder 10 Pins an, nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Alle Nachfolgenden müssten warten ;,(, bis ich wieder welche hier anbiete.


    Den Pin wird es in den Farben Oliv, seidenmatt und Schwarz, seidenmatt (Farbauftrag per Airbrush) geben.

    Kosten: 15,00  10,00 EUR inklusive des Versands in Luftpolstertasche.



    Bitte beachten (ich will ehrlich sein):


    Der Pin ist nicht industriell hergestellt. Meine Hard- und Software zum Drucken entspringen dem Hobbybereich. Jeder Pin ein wenig ist anders, ist im Einzelstück handgemacht und kann den einen oder anderen leichten Makel aufweisen.

    Insbesondere betrifft das leichte Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche und eine sichtbare Verklebung an der Rückseite.

    Der „MFF-Schriftzug“ oben wirkt bei allen Pins ein wenig „verwaschen“, ist aber nicht anders machbar.



    Zur Erwähnung steht noch die Bruchgefahr:


    Ja, durch die 3D-Konstruktion der einzelnen Details, insbesondere des Seils besteht eine gewisse Bruchgefahr.

    Ich drucke den Pin allerdings mit einem flexiblen Harz, welches recht biegsam ist und vieles verzeiht. Über eine Langzeitstudie dazu verfüge ich allerdings nicht.

    Wenn ihr den Pin frei an der Jacke tragt und nicht unbedingt ein Koppeltragesystem darüber habt, dürfte wenig passieren. Nichtsdestotrotz kann da mal was wegbrechen.

    Geht also bitte entsprechend damit um.


    Beispielbilder (Muster):


    41408266ow.jpg


    41408267he.jpg


    41408268aj.jpg


    41408269dk.jpg


    41408270zd.jpg


    41408271bh.jpg


    Die hier gezeigten Pins haben goldfarbene Nadeln und Klammern. Angebotsabhängig können auch silberfarbene Nadeln und Stecker verarbeitet sein.


    Den MFF-Ansteckpin biete ich hier ausdrücklich privat an und lehne jegliche Haftungen ab.

    Das bedeutet insbesondere, dass wenn etwas wegbricht, gibt es weder Garantie- noch Gewährleistungsansprüche.

    Wenn ihr euch an den Nadeln stecht, übernehme ich ebenfalls keinerlei Haftung.




    Wer all diese akzeptiert und damit leben kann, schreibt bitte hier im Beitrag:



    „Bitte einen MFF-Ansteckpin für mich“

    Dazu bitte noch den Farbwunsch (Oliv, seidenmatt oder Schwarz, seidenmatt).




    Ich schreibe euch dann bezüglich eurer Adressdaten und der Zahlung per PN an.

    Eine Zahlung per PayPal (Zahlung an Freunde) würde ich vorziehen.

    Wer kein PayPal hat, der kann natürlich auf per Banküberweisung bezahlen.

    Das klären wir dann alles in der PN.


    Bitte beachtet, dass zunächst jeder nur einen Pin bestellen sollte.

    Beachtet bitte auch, dass ich derzeit nur 10 Pins im Rohzustand, d.h. unlackiert vorrätig habe.


    Gruß

    Carsten

  • Bitte ein MFF-Pin für mich in unlackiert!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • für mich bitte 1 x Schwarzmatt

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Ich würde auch einen in Scharz matt nehmen

    Gruss Gunnar :barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Ich danke erstmal für das rege Interesse.

    Aber bevor hier Missverständnisse bezüglich der Farbgebung aufkommen:


    Zur Rede stehen die Farben Oliv und Schwarz. Jeweils in seidenmatt. Nicht matt.

    Das Schwarz auf den Bildern trifft den Farbton sehr gut.


    Gruß

    Carsten

  • Ich weiss zwar nicht wie du es gemacht hast, aber der Sticker ist angekommen.... sehr schön sieht im Realen sogar noch besser aus

    Er hat auch schon einen Ehrenplatz bekommen.....


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Schön, dass er dir gefällt, Gunnar. :thumbsup:

    Wobei mir bei deiner Anbringung am Barett auffällt, das der Pin in "Silber" besser rüberkommen würde.

    Habe mir darüber vorher noch keine Gedanken gemacht, überlege jetzt aber, diese Farbvariante ebenfalls anzubieten.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!