Ansteckpin MFF-Forum

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie schon im Thema Zeigt her eure 3 D Drucke aufgezeigt, erstelle ich derzeit einen Ansteck-Pin in Form des MFF-Forumlogos.


    Gefertigt wird der Pin mittels eines 3D-Harzdruckers.


    Durch das Druckverfahren bedingt habe ich mir einige Freiheiten bezüglich der Anordnung der einzelnen Details (Häring, Schraubenschlüssel, Seil) erlaubt.


    Mittlerweile denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin und dazu ein eigenes Thema eröffnen kann.


    Damit der gesamte Prozess und Verlauf auch hier nachverfolgt werden kann, habe ich die betreffenden Beiträge von Zeigt her eure 3 D Drucke hier hereinkopiert.

  • PREVIEW: Noch nicht fertig!


    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich versuche mich gerade an der Umsetzung des Forumslogos in Form eines Pins zum anstecken an z.B. Jacken. Der Durchmesser sollte so maximal um die 35 mm liegen. Gedruckt habe ich mit dem SLA-Drucker Anycubic Photon S.


    Soweit, so gut.


    Mein erster Gedanke war der Zahnkranz mit gebogenem Schriftzug und Leitkreuz:


    Version 001 unlackiert


    Version 001 lackiert


    Version 001 unlackiert und lackiert


    Leider bekomme ich mit keinen Einstellungen einen sauberen Schriftzug in dieser Größe hin.

    Besonders der untere Schriftbogen ist zum Verzweifeln. Vielleicht sind hier einfach die Grenzen meiner Hardware.


    Nun Ja, wenn das so nicht geht, dann eben andere Details.

    Also in der zweiten Version habe ich dann unten den Zelthäring und den Schraubenschlüssel eingefügt.


    Soweit gefällt mir das schon ganz gut. Allerdings versuche ich mich noch an dem Seil.


    Version 002



    Detailfetischisten mögen die Staubfusseln entschuldigen.


    Hier nochmal ein Größenvergleich:




    Gruß

    Carsten

  • Sehr schöne arbeit, gefällt mir, allerdings seh ich ein Kleines Problem.

    Da er Härring und der Schlüssel abstehen ist die Gefahr des hängenbleibens oder des abbrechens vielleicht gegeben.

    Vielleicht machst du den Schlüssel so groß wie der Durchmesser ist und setzt ihn hinter das Leitkreuz so das die Gabeln links und rechts Rausschauen.

    Das ist keine Kritik sondern ein Denkanstoss :engel:

    gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Vielen Dank für deine Anregung, Gunnar.


    Sicherlich besteht eine Gefahr des Abbrechens einzelner Teile.

    Allerdings habe ich schon recht heftig an dem „Prototyp“ herumgefummelt.

    Der Häring und der Schraubenschlüssel brechen erst bei sehr (absichtlichen) Bewegungen/Biegungen.

    Die Gefahr des Hängenbleibens besteht sowieso bei allen Pins.


    Die Anordnung der einzelnen Komponenten finde ich passend und sollten aus meiner Sicht nicht mehr sehr verändert werden.


    Mein größtes Problem stellt nunmehr das Seil dar, welches noch zugefügt werden muss. Denn das ist ja vom Durchmesser her sehr filigran, wobei die Bruchgefahr noch höher ist.


    Hier mein Fehlversuch von heute:




    Habe allerdings schon eine neue Version im Ausdruck. Muss nur noch sechs (6) Stunden warten.



    Gruß

    Carsten

  • Sehr coole Idee!!!! Also ich stelle mich mal gaaanz vorne an in der zukünfigen Bestellliste :engel:


    Man könnte die PINs auch noch erweitern mit Fahrzeugkonturen, oder Zahlen, welche die Jahre ein Zugehörigkeit wiedergeben.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sehr cooles Projekt!

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • ...... Also ich stelle mich mal gaaanz vorne an in der zukünfigen Bestellliste :engel:.....

    Also falls es mal eine Bestellliste geben würde, bist du an Position 1 vorgemerkt.


    Allerdings möchte ich damit noch abwarten, bis alles passt.

    Derzeit sind die Ausdrucke allesamt noch nicht zufriedenstellend.

    Du kennst das bestimmt von deinem Projekt des Ausgießers Ausgießer BW-Wasserkanister. Da sollte alles passen.


    Wenn ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen sollte, erstelle ich ein neues Thema.


    Gruß

    Carsten

  • Ich drücke dir alle Daumen und ja, bis man selbst zufrieden ist dauert es. Man findet immer etwas an dem man schrauben und drehen kann um e snoch besser zu machen

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Danke fürs Daumendrücken, Falk.


    Wenn ich Pech habe, war´s das erstmal und ich habe meinen Photon S geschrottet.

    Ich Depp habe gestern Abend vergessen, die UV-Schutzkappe des Harzbehälters vor dem Druck zu entfernen. :ohhh:

    Also hat die Spindel der Druckplatte durchgedreht, da die Druckplatte nicht bis ins Harz runtergeschraubt werden konnte.


    Habe das erst heute Morgen bemerkt. Seitdem fährt die Druckplatte nicht mehr in die Standarthöhen.


    Ich habe zwar den Druck neu starten können, allerdings hatte ich nur Verkrustungen auf der Folie des Harzbehälters. An der Druckplatte war nichts.


    Also alles Harz wieder in die Flasche und Reinigung des Harzbehälters. Dabei ist aber die Folie beschädigt worden, da die Anhaftungen daran wie Sau geklebt haben.

    Muss jetzt erstmal eine neue Folie einspannen. Soweit kein Problem. Hatte ich schon.


    Mehr Sorgen macht mir die vertikale Ausrichtung der Druckplatte.

    Ich hoffe, dass ich das mit einem neuen Leveln hinbekomme.



    Gruß

    Carsten

  • Auweia;,(=O


    Sows ist übel kann aber passieren. Ich hatte mal vor lauer Seriendruck vergessen das Werkstück von der Druckplatte zu nehmen und habe gleich wieder gestartet. Zu viel Routine + Im Menü verklickt + unachtsam + müde. Eine sehr schlechte Kombination.
    Die Achsen können aber eine Kollision eigentlich ab, denn die Kupplungen/ Riemen rutschen dann durch.

    Falls das bei deinem Drucker nicht so ist, wüsstest du das inzwischen, denn dann wäre der Motor durchgebrannt.
    Normalerweise wie du sagst neu leveln und dann ein Probestück drucken.

    Ich drücke dir alle Daumen, dass es nichts größeres isr :daumenhoch:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Mein Drucker hat es gottseidank überlebt und druckt wieder.


    Für die aktuelle Version des Pins habe ich das gute Stück für die einfachere Verarbeitung und den besseren Ausdruck in drei Teile angelegt:


    Teil 1: Der Pin mit Zahnkranz und den Details

    Teil 2: Die, ich nenne sie jetzt mal „Schutzkappe“

    Teil 3: Die Platte für die Nadeln und die "Schutzkappe"







    Die „Schutzkappe“ verbaue ich deswegen, da die Nadeln lediglich stumpf an der Platte verklebt sind. Sollten sich die Nadeln lösen, so verhindert die „Schutzkappe“ den Verlust der Nadel. Außerdem verstärkt sie die Verklebung.


    Druck- und Verarbeitungstechnisch stellt das für mich derzeit die unkomplizierteste Lösung dar.


    Hier die aktuelle Version des Pins von heute (geairbrusht):



    Der Häring und der Schraubenschlüssel sind soweit recht stabil. Sorgen macht mir immer noch das Seil. Da besteht noch hohes Bruchrisiko.


    Ich habe zwei andere Typen Harz bestellt.

    Eines, welches ABS entsprechen soll (ABS-like) und ein flexibeles.

    Ich warte aber noch auf die Lieferung.

    Mal sehen. Vielleicht werde ich die Probleme damit meistern.


    Gruß

    Carsten

  • So, wie es ist, ist es natürlich schöner. Aber füll doch den Raum zwischen Seil und Schraubenschlüssel aus und lackier' das nachher schwarz. Dann ist das Seil stabil und es fällt nicht so sehr auf.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Eine geniale Idee und toll umgesetzt! :thumbsup:


    Mir kam dazu noch eine Idee...

    Kann man eigentlich auch mit Wachs drucken?

    Dann könnte man Formen für das Wachsausschmelzverfahren drucken und damit Metal-Pins gießen, z.B. im Messing-Schleuderguss.hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Carsten,


    ich finde es faszinierend, was mit der 3D-Technik alles machbar ist und wie Du dich reinkniest. Persönlich habe ich einige Anmerkungen (ich hab beruflich und privat schon einige Pins fertigen lassen).

    - Je kleiner und dezenter ein PIN ist, desto lieber wird er getragen.

    - Ein Pin ist ein Anstecker und keine Brosche, Zweidimensionalität reicht vollkommen aus.

    - Nicht jedes Logo eignet sich für die 1:1 Übertragung in einen Pin.


    Weiterhin gutes Gelingen wünscht


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin,


    chic!:thumbsup:

    Kann man einen käuflich erwerben?:/

    Dem kann ich mich nur anschliessen... *Hand heb

    Gruß Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Eine geniale Idee und toll umgesetzt! :thumbsup:


    Mir kam dazu noch eine Idee...

    Kann man eigentlich auch mit Wachs drucken?

    Dann könnte man Formen für das Wachsausschmelzverfahren drucken und damit Metal-Pins gießen, z.B. im Messing-Schleuderguss.hmmm

    Beim SLD Verfahren weiss ich es leider nicht. Beim FDM Druck (Mit Filament) gibt es Materialien, welche wasserlöslich sind. Das wird oft für Stützkonstruktionen verwendet, kann aber auch für eine Negativform verwendet werden :)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Erstmal vielen Dank für die Bemerkungen und Anregungen.

    Ohne jetzt einzeln und jeweils namentlich darauf einzugehen, gebe ich mal das hier von mir:


    Ja, das Seil stellt noch das größte Problem dar. Da wird auch noch was geändert.

    Die Bruchgefahr ist mir bewusst. Wobei der Häring und der Schraubenschlüssel schon jetzt mit dem normalen Harz sehr stabil sind.

    Neues Harz ist wie gesagt schon im Zulauf und ich hoffe, dass es dann zufriedenstellend sein wird.

    Wobei ich schon etwas bibbere – anderes Harz = andere Probleme?

    Naja, wenn das nichts wird, mache ich eben nur einen Kühlschrankmagneten, oder einen für das Whiteboard daraus.


    Die Größe. Tja, eigentlich wollte ich die „Kronkorkengröße“ nicht überschreiten. Geht aber mit meinem Drucker nicht, da sonst die Details nicht druckbar sind. Und etwas größer als ein 2-Euro-Stück ist jetzt nicht übertrieben.

    Gerade die Dreidimensionalität reizt mich an dem Stück, da auch das Forumslogo in seiner Zweidimensionalität irgendwie dreidemsional wirkt . Insbesondere das Leitkreuz kommt so gut rüber finde ich.


    Käuflicher Erwerb


    Dazu möchte ich mich recht kritisch und ehrlich äußern, da schon mehrere Anfragen kamen:


    Biete ich das Stück zum Kauf an, gehe ich diverse Verpflichtungen ein. Insbesondere sehe ich derzeit noch das Problem bei der Qualität bezüglich Druckfehler und der Stabilität. Das Teil ist ja nicht perfekt, da ich erstens Hobbyanwender von der Sofware bin und zweitens meine Hardware (3D-Drucker) ebenfalls aus diesem Bereich kommt.

    Es ist etwas anderes, wenn mir bei meinem selbsterstellten Pin z.B. das Seil abbricht, als wenn das bei jemandem passiert, der mir dafür Geld gezahlt, bzw. Unkosten erstattet hat. Ich selbst kann über einige kleine Fehler hinwegsehen, der Andere sucht danach.

    Ich selbst denke dann: „Mist, naja dann eben nochmal“. Jemand anderes denkt: „Was hat der Typ mir für nen Müll verkauft. Ich will mein Geld zurück“. Das will ich vermeiden.


    Ich denke auch, dass irgendwo noch Urheberrechte auf dem Logo liegen dürften. Ursprünglich hat das ja mal der René erstellt. Zumindest der Forenbetreiber müsste dort in irgendeiner Weise zustimmen.


    Was auch nicht unerheblich ist, ist der Zeitaufwand. Druckzeit knapp zwei Stunden je Pin. O.K. kann man verschmerzen, ist ja fast nur Wartezeit. Dann ordentlich reinigen, aushärten und anschließend mechanisch säubern. Danach alles verkleben und lackieren. Das ist eine Menge Zeit pro Pin und kann schon beziehungsgefährdent sein.

    Auch ist bisher nicht jeder Ausdruck gleich. Manchmal kann ich den Ausdruck gleich entsorgen. Das hat dann schonmal zwei Stunden vernichtet.


    Was ich mir derzeit am ehesten vorstellen kann ist, dass wenn ich zufrieden bin, die Dateien zumindest in einem Portal wie Thingiverse veröffentliche. Der Zustimmung der Rechteinhaber natürlich vorausgesetzt. So hätte jeder Zugriff darauf und könnte sich mit der entsprechenden Hardware den Ausdruck selbst fertigen.

    Obwohl ich das auch nicht so ganz gut finde, wenn Jedermann Zugriff auf das Forumslogo hat.


    Wie gesagt möchte ich da ehrlich sein. Letztendlich ist das Thema Bestellliste aber noch nicht vom Tisch. Wenn ich für mich selbst mit dem Pin zufrieden bin und die Qualität stimmt, denke ich nochmals darüber nach.

    Schon, weil da doch eine gewisse Intention vorhanden ist, interessierten Forenmitgliedern diesen Pin dann zukommen lassen zu können.

    Aber wie gesagt: Dann sollte grundsätzlich alles stimmen.


    Gruß

    Carsten

  • HuffDuff


    sehr gut erläutert.


    mir als völligem Laien in dieser Beziehung war nicht mal ansatzweise bewußt was da für ein Aufwand hinter "so einem kleinen Teil" steht.

    Und das geht sicherlich einigen die dann mal eben schnell "hier" rufen wenn was nettes für wenig Aufwand zu ergattern ist.

    Der Willson-Effekt setzt eben schnell ein. :engel:

    Die Arbeit die dahinter steht ist einem manchmal einfach nicht klar.


    Denke das zur Verfügung stellen der Datei wäre schon ne tolle Datei,

    da sollte man aber wirklich aufpassen dass die nicht einfach so wild verbreitet wird.

  • Danke,benzschrauber. Du triffst es genau:


    HuffDuff


    sehr gut erläutert....


    .......Die Arbeit die dahinter steht ist einem manchmal einfach nicht klar........



    Ich habe das Seil noch etwas verschoben und denke, so passt das besser.


    Heute der erste Ausdruck mit dem neuen flexiblen Harz:






    Fazit:

    Guter Ausdruck. Überraschenderweise sind alle Teile recht flexibel und biegsam, was der Bruchgefahr zugutekommt.


    Beachtet bitte, dass dies alles extreme Makro-Aufnahmen sind. Mit bloßem Auge sieht man fast keine Unregelmäßigkeiten.

    Mal sehen, wie sich das Material nach dem Airbrushen verhält.

    Ansonsten habe ich ja noch das Harz „ABS-Like“.


    Ich bleibe dran und teste weiter.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!