Hallo in die Runde,
habe bei meinem Wolf folgendes Proplem,
immer wenn der Lichtschalter eingeschaltet wird geht der Scheibenwischer mit an.
Lässt sich dann aber nicht ausstellen,hat das schon jemand mal gehabt?
LG
Hallo in die Runde,
habe bei meinem Wolf folgendes Proplem,
immer wenn der Lichtschalter eingeschaltet wird geht der Scheibenwischer mit an.
Lässt sich dann aber nicht ausstellen,hat das schon jemand mal gehabt?
LG
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass da Kabel an der Lenksäule einen Kontakt haben den die nicht haben sollten. Vielleicht Fernlicht mit dem jeweiligen Wischerinterwall.
Benny
Moin,
zu dem Themenbereich gibt es schon
hier Belegung Kabelbaum zum Blinkerhebel / Lenkstock
und hier Lenkstockschalter Mercedes Wolf / W460 / W461
interessante Threads.
Vielleicht hilft Dir da was weiter?
Mir scheint, wenn am Lenkstockschalter was faul ist, können die Symptome sehr vielseitig sein.
Gruß, Mathias
Hi,
das Problem ist meist der Lenkstockschalter-Gedöns.
Bei mir war es so, dass bei Blinkerbetätigung oder auch wenn der Blinkerhebel nachher wieder in die Ausgangsstellung zurückspringt,
das Fernlicht angeht.
Da springt irgendwo der Funke über und gibt ungewollt Impuls ans Relais.
Bei einem anderen Lenkstockschalter ging bei mancher Blinkerbetätigung auch der Scheibenwischer in Bewegung.
Hatte den Lenkstockschalter geöffnet und innen gereinigt. Das hat eine Zeit lang geholfen.
War hier schonmal Thema.
Grüße, Jürgen
https://g461.de/2020/12/08/der-hebel-des-grauens/
An der Lenksäule, in dem kleinen schwarzen Kasten mit dem Hebel dran, verstecken sich die Wurzel vieler Probleme.
... bei meinem Wolf geht manchmal beim Zurückspringen aus der Blinkfunktion
die Scheibenwaschfunktion in Betrieb. Meistens aber nur, wenn´s draussen
über 20°C warm ist. Der Schalter ist ca. 3 Jahre alt und kommt von MB.
Ein steter Quell der Freude, dieses Multifunktionsgedöns .... :cursing:
Das passiert bei meinem auch schnell, ist allerdings kein MB Teil, sondern über ebay gekauft......ich vermute mal, das jemand in Vorzeit meien Lenksäule falsch eingebaut hat, denn das von Dir beschriebene Zurückspringen, das hat mein Wagen manchmal, selten, eigentlich nie.....:-) Hebelige Grüsse
Ok dann werd ich es mal mit einem neuem Propieren.
Hab noch einer im Karton verpackt wo liegen, aber kein MB original,
hoffe es wird dann besser. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten
hallo.ich habe gleicher problem aber war andere fehler.unten motorhaube am linke koltflugel ist masse.zwischen die in koltflugel und rahm war kein richtig kontakt.desewgen uber masse kommt bischen spannung zuruck uber wischwasser pumpen am scheibenwischer modul dann lauft scheibenwischer bei licht an oder bei linke blinker.
Es hilft auch die Lenksäule unter dem Lenkstockschalter zu isolieren und zu kontrollieren ob der Gegenhalter des Lenkstockschalters richtig herum montiert ist. Da können kabel auch schon mal gerne aufscheuern und gegen Masse kontakt erzeugen.
war bei meinem schon mal so mit schmorgeln.
Das passiert bei meinem auch schnell, ist allerdings kein MB Teil, sondern über ebay gekauft......ich vermute mal, das jemand in Vorzeit meien Lenksäule falsch eingebaut hat, denn das von Dir beschriebene Zurückspringen, das hat mein Wagen manchmal, selten, eigentlich nie.....:-) Hebelige Grüsse
da ist dann der Nocken für die Arretierung abgenutzt und der Lenkstockschalter nicht korrekt in Position.
Der Lenkstockschalter sollte fest auf der Lenksäule sitzen.
Bei mir ist die Lenksäule auch nicht in der richtigen Position zum Eingang des Lenkgetriebes, kann man prüfen.
Um das richtigzustellen müsste man die Markierung am Lenkgetriebe in Flucht bringen, den Pitmanarm versetzen, genauso das Lenkrad.
Zu guter letzt auch die Lenkgeometrie neu einstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!