Elektrik Propleme beim Lichtschalter anschalten geht der Scheibenwischer an

  • Hi,

    das Problem ist meist der Lenkstockschalter-Gedöns.

    Bei mir war es so, dass bei Blinkerbetätigung oder auch wenn der Blinkerhebel nachher wieder in die Ausgangsstellung zurückspringt,

    das Fernlicht angeht.

    Da springt irgendwo der Funke über und gibt ungewollt Impuls ans Relais.

    Bei einem anderen Lenkstockschalter ging bei mancher Blinkerbetätigung auch der Scheibenwischer in Bewegung.

    Hatte den Lenkstockschalter geöffnet und innen gereinigt. Das hat eine Zeit lang geholfen.


    War hier schonmal Thema.


    Grüße, Jürgen

  • ... bei meinem Wolf geht manchmal beim Zurückspringen aus der Blinkfunktion

    die Scheibenwaschfunktion in Betrieb.~{ Meistens aber nur, wenn´s draussen

    über 20°C warm ist. :T Der Schalter ist ca. 3 Jahre alt und kommt von MB.

    Ein steter Quell der Freude, dieses Multifunktionsgedöns .... :cursing::tobt:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Das passiert bei meinem auch schnell, ist allerdings kein MB Teil, sondern über ebay gekauft......ich vermute mal, das jemand in Vorzeit meien Lenksäule falsch eingebaut hat, denn das von Dir beschriebene Zurückspringen, das hat mein Wagen manchmal, selten, eigentlich nie.....:-) Hebelige Grüsse

  • hallo.ich habe gleicher problem aber war andere fehler.unten motorhaube am linke koltflugel ist masse.zwischen die in koltflugel und rahm war kein richtig kontakt.desewgen uber masse kommt bischen spannung zuruck uber wischwasser pumpen am scheibenwischer modul dann lauft scheibenwischer bei licht an oder bei linke blinker.

  • Es hilft auch die Lenksäule unter dem Lenkstockschalter zu isolieren und zu kontrollieren ob der Gegenhalter des Lenkstockschalters richtig herum montiert ist. Da können kabel auch schon mal gerne aufscheuern und gegen Masse kontakt erzeugen.

    war bei meinem schon mal so mit schmorgeln.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das passiert bei meinem auch schnell, ist allerdings kein MB Teil, sondern über ebay gekauft......ich vermute mal, das jemand in Vorzeit meien Lenksäule falsch eingebaut hat, denn das von Dir beschriebene Zurückspringen, das hat mein Wagen manchmal, selten, eigentlich nie.....:-) Hebelige Grüsse

    da ist dann der Nocken für die Arretierung abgenutzt und der Lenkstockschalter nicht korrekt in Position.


    Der Lenkstockschalter sollte fest auf der Lenksäule sitzen.


    Bei mir ist die Lenksäule auch nicht in der richtigen Position zum Eingang des Lenkgetriebes, kann man prüfen.

    Um das richtigzustellen müsste man die Markierung am Lenkgetriebe in Flucht bringen, den Pitmanarm versetzen, genauso das Lenkrad.

    Zu guter letzt auch die Lenkgeometrie neu einstellen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!