Die hinteren Sitze eintragen lassen?

  • hallo zusammen,


    Vor ein paar Wochen schon einmal angekündigt, hab ich es nun endlich geschafft, die 3-Punkt Gurte hinten einzubauen.


    Gurtschloss an Position vom vom altem Gurtroller

    Untere Umlenkung an Position von altem Gurtschloss



    Neuer Gurtroller an Verschraubung Überrollbügel fixiert


    Obere Umlenkung am Überrollbügel verschraubt.

    Dazu habe ich etwas basteln müssen. Ich habe mir zweit 60mm Auspuffschellen zusammengeschweißt, dann die Schraube aufgeschweißt (gelernt habe ich, dass Schrauben für Gurte Sonderformat 7/16" sind, falls jemand nachbasteln will), etwas verschliffen und etwas Farbe drauf




    Im Stand habe ich die Funktion geprüft - funktioniert soweit. Die Gurte verlaufen da, wo sie sollen, sitzen gut, Gurtroller sperrt, wenn man sich kräftig nach vorne fallen lässt.


    Grüße

    Nelson

  • Sieht gut aus, an dem Punkt bin auch gerade, echte Hilfe, danke fürs Zeigen! :daumenhoch:

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hi,


    Sieht gut aus, was sagt der Crash-Versuch.

    Haha, genau Till - erst mal ein paar Wölfe mit dem Konstrukt für die Validierung gegen die Wand fahren lassen :pinch:


    Mit meinem TÜV Mensch hab ich's vorab mal abgesprochen. Seine Aussage: das ist auf jeden Fall besser als die lausigen 2-Punktgurte, die drin sind.

  • Hi,


    Sieht gut aus, was sagt der Crash-Versuch.

    Genau, der Tüv wird bestimmt die Halterung oben aus zwei aneinandergeschweissten Auspuffschellen nicht akzeptieren. besser wäre wenn die Befestigung kraftschlüssig mit durch das Rohr des Überrollbügels aus Bolzen oder Durchgangsgewinderohr erfolgt.

    besser wie die Zweipunktgurte ist das schon. Aber nur wenn sich bei einem tatsächlichen Crash nix verschiebt. Dazu müsste das verschweißt sein und der Gurtroller nicht am Blech befestigt sein. Das muss richtig und vorschriftsmässig verankert werden.

    Sieht schön aus,sollte aber nicht zu mehr Sportlichkeit verleiten...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hallo,

    bei der Materialstärke des Ü-Bügels würd ich ein 7/16"-Gewinde einschneiden.....

    (Ist beim Iltis so gelöst - in den Alubügel !) Aber crash-sicher wird das so auch nicht...

  • Wenn dann muss man da ein Gewinderohr durch den Überrollbügel einschweissen und mit dem dafür vorgesehenen Gewinde versehen. Eine aufgeschweiisste Schraube geht har nicht .

  • Moin,


    es ist besser, aber es ist nicht geprüft und Auspuffschellen als Halter für einen Gurt - naja. Bezeichnet mich als verrückt, es muss halt im Chrash-Versuch geprüft werden ob dies auch hält.

  • Es wird mit einem 80 Kg Sack bei einem Crash entweder verbiegen oder nach vorne/unten verschoben werden wenn alles andere hält. Die Folge ist der ganze Gurt

    verlängert sich nach vorne trotz Sperrung und das Versuchtobjekt schiesst oben raus.

    Das ist meine Meinung.


    Mein Puch hat hinten weder Überrollbügel noch irgendwelche Gurte. Es sind zwar 4 Längssitze eingetragen ,werden aber nicht zum Personentransport im Bereich der STVO benutzt. Das sollte wohl klar sein. Im Gelände ist es besser man kann schnell abspringen wenns denn sein muss .

    Selbst Beckengurte dienen meiner Meinung nur dazu nicht bei jeder Bodenwelle Bekanntschaft mit dem Fahrzeughimmel/Plannengestell/ Dach zu machen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • ....Dazu müsste das verschweißt sein und der Gurtroller nicht am Blech befestigt sein. Das muss richtig und vorschriftsmässig verankert werden.

    Sieht schön aus,sollte aber nicht zu mehr Sportlichkeit verleiten...

    soweit ich weiß, ist die Vorschrift, 2-Fach Blech. Das ist an der Stelle des Gurtrollers gegeben.


    ...mehr Sportlichkeit? Im Wolf?? Wie sportlich willst Du damit denn fahren?


    Grundsätzlich: Ich habe umgerüstet, um mehr Sicherheit auf den hinteren Sitzen zu erhalten.


    Überrollbügel an- oder durchbohren?!? Ob das die Lösung ist? Das darf gerne jemand anders in einem Überschlagsversuch ausprobieren...;-) (ironie)

    Einen Crashversuch (oder wenn man es richtig macht, sind es egtl. gleich mehrere) zur Validierung wird wohl niemand machen.

    Solche Systeme werden auch für andere Oldtimer angeboten. Ich denke nicht, dass jemand seinen R107 an die Wand fahren lässt, um zu bestätigen, dass die nachgerüsteten hinteren 3-Punktgurte besser sind, als die ähnlich lausigen 2-Punktgurte.:ohhh:

  • moin,

    Vielleicht lehne ich mich ja zu weit aus dem Fenster,

    Die ABE für das Auto wurde mit 2 Punkt Gurt hinten ausgestellt.

    Wenn die gegen 3 Punkt Gurte getauscht werden kann die ABE futsch sein.

    Wenn dann der TÜV Prüfer die Gurte abnimmt und dafür unterschreibt ist er in der Verantwortung. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Schönes Wochenende

    Gruß Thomas


    :TFK:

  • Die ABE für das Auto wurde mit 2 Punkt Gurt hinten ausgestellt. Wenn die gegen 3 Punkt Gurte getauscht werden kann die ABE futsch sein. Wenn dann der TÜV Prüfer die Gurte abnimmt und dafür unterschreibt ist er in der Verantwortung. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Ich glaube, Du liegt richtig, ein kleiner Hinweis nur: Wölfe haben wohl keine ABE, deshalb Schlüsselnummer 000000, denn jedes Auto wurde durch Einzelabnahme in den Strassenverkehr gebracht, man orientiert sich an einem Fahrzeug von Mercedes, prüft und verantwortet aber alles selbst. Do hat es mir jemand erklärt und so wird ein Schuh aus all den unnötigen Eintragungen

  • Ich bin da kein Experte, Du hast sicherlich recht, ich finde halt die Formulierung in meinem "Schein" sehr interessant: "FZ entspricht ABE F365", warum schreibt man das dann nochmal erneut rein ? Ist das dann eventuell eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis), die sich an einer Allgemeinen BE orientiert und sie zitiert ? ISCH WAISSET NIT, meiner läuft und muss nächsten Monat zum TÜV....

  • Hallo, bei mir ist nach der letzten Tour hinten der ganze Campingausbau raus

    zwecks sauber machen (Bw Wolf)...


    Dabei fielen mir auch die originalen Befestigungen für die hintere Sitzreihe wieder mal ins Auge.

    (Brauche ich nicht).


    Nun ist es mir zu warm um die originale hintere Sitzreihe mit Gurten einzubauen- aber auf den ersten

    Blick würde ich sagen, die Konstrukteure hatten mit ihren Ansätzen recht...


    Warum das Rad zweimal erfinden?;-) An der Sicherheit sparen, hrißt für mich am falschen Ende sparen...=O


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!