Die hinteren Sitze eintragen lassen?

  • @ Sven Fastheimat?, kommste hier aus der Ecke oder ziehst Du in Zukunft hier hin?

    "Porz, jetzt Köln" geboren und in Waldrlk aufgewachsen ist das Bergische einfach im Herzen verankert....

    Ich werde demnächst den Tip von Sven beherzigen und mir einen geeigneten Prüfer im oldenburgischen Raum suchen. ;)

    ....da gibt es zumindestens Fachleute , die mit Sachverstand und Ruhe ans Werk gehen.

    Freue mich auf das persönliche Kennenlernen...

  • Hallo Kameraden!

    ....warum müsst ihr auch so weit im Norden wohnen??? Über 700 km ist einfach ein bisschen weit für ein kurzes Treffen.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden!


    Gruß Peter


    ....Robert, ich denke bei dir hat es mein ehemaliger Wolf besser als bei mir!!!

    :u-1300::wolf:

  • Laut Uwe (002), war mein ehemaliger Wolf ein "Transport"!

    Er wurde anstandslos von LKW 2 Sitze auf PKW 4 Sitzer ungetragen. Wegen der zu hohen Lautstärke hat der TÜVer eine "Ausnahmegenehmigung" angeführt.

    Das Grundproblem ist bei allen Eintragungen ist die persönliche Haftung der Prüfer! Dadurch lehnen die meisten Prüfer alles was nicht zum "Tagesgeschäft" gehört ab!


    Gruß Peter

    :u-1300::wolf:

  • Mein 230er BJ 92 hat von den 8 möglichen Sitzen 6 zugelassene, davon 4 hinten ohne Sicherheitsgurte.Dem Prüfer war es zu heikel ale einzutragen.

    Einigermassen bequem kann man da auch wirklich nur mit 4 Leuten sitzen.

    Hallo,

    Ich habe alle 8 Plätze eingetragen bekommen. Vermerk 6 Sitzplätze quer und alle ohne Sicherheitsgurte.

    Ich brauche die zwar nicht, finde es aber gut und vollständig für die mögliche Nutzung.

    Gruß Gunder :ilseo:

  • Nix S53 oder Z62. :bye:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • hallo,

    Peter hat das treffend gesagt. Viele TÜV Prüfer betreiben nur noch Routinearbeit und wollen selbst keine Verantwortung mehr übernehmen.

    Dass es grundsätzlich aber problemlos machbar ist, hat sich bei mir gezeigt. Ich hatte das prozedere letzten Herbst hinter mich gebracht. Mein Wolf wurde völlig unkompliziert auf PKW mit 4 Sitzen (Beckengurte hinten) umgeschrieben.


    Der Sicherheit wegen werde ich jedoch auch die hinteren Sitze mit 3-Punktgurten umbauen.

    Den Umbau hatte ich damals schon mit meinem TÜV Prüfer besprochen. Der meinte, das sollte eventuellen späteren Kontrollen auf jeden Fall problemlos standhalten.


    Das Material habe ich schon von http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de bereits besorgt. Ich werde berichten...

  • Ich selbst würde hinten niemals Leute auf der Autobahn oder Landstrasse mitnehmen.

    Längssitzbänke ohne Gurte haben viel Potential für grössere Personenschäden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Wolf-TUT

    Leider hast du deinen (Vor-) Namen nicht angegeben, was mir die Anrede nicht erleichtert....:staun:


    Ich hatte mit meinem vorigen Wolf auch Null Probleme bei der Umschreibung von LKW zu 4 sitzigem PKW mit H-Zulassung. Top TÜV Prüfer in Schwäbisch Gmünd!!! Dieser Wolf hatte hinten einen Überrollbügel, was ich persönlich als (überlebens-) wichtig für die "Rücksitzler" halte. Den als Lkw zugelassenen Wolf meiner Frau wird ein 2 Sitzer bleiben, da er keinen Überrollbügel hat. Sicherheit für Mitfahrer geht mir da über Alles!

    Ob ein Überrollbügel für die Sitzeintragung TÜV relevant ist/wäre, kann ich nicht sagen.


    Die Umrüstung auf 3 Punktgurte finde ich eine Suuuuper Idee!!! Vielen Dank für den Link!!!


    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter

    :u-1300::wolf:

  • Ich bin Nelson aus Tuttlingen :thumbsup: (fascht um's Eck)


    Ich bin voll Deiner Meinung - Überrollbügel ist ein Muss bei Passagieren hinten drin. Da meine Kiddis auch mitfahren, möchte ich auch eine Lösung, um ordentliche Kindersitze befestigen zu können - das ist mein Hauptgrund.


    Grüße von noch weiter im Süden :)

    Nelson

  • Hallo Nelson!

    Schreib doch einfach deinen Namen in dein Profil!

    100 Punkte!!!! Das Wichtigste ist die Gesundheit deiner Kinder/Mitfahrer!!! Die nächste Generation soll ja deinen Wolf weiter fahren und pflegen!


    .....liegt Tuttlingen nicht schon in der Schweiz?:/:-P

    Gruß Peter

  • Hallo Mark!

    ....du bist aus der Schweiz!? Wenn Tuttlingen fast in der Schweiz liegt, bist du dann Südfranzose oder Norditaliener?:lach:

    Die Welt ist doch so klein!


    Viele Grüße aus Laupheim (....fast in Südschweden):H:

    Peter

  • bin in der Schweiz aber nicht aus der Schweiz :) (gebürtiger Westfale- seit 20 Jahren hier), lebe quasi in Sichtweite der deutschen Grenze und bin fast täglich drüben.. schon wegen des Paketshop- Besuchs für die Ersatzteilpakete :thumbsup-blue:

  • Ich denke, allen Insassen dieser Anstalt "Platz für Wolf-Verückte" ist klar, das die Bundeswehr die Überrollbügel HINTEN Mitte der 90er Jahre (?!) NACHgerüstet hat, als es angeblich vermehrt zu Unfällen und Verletzungen der hinteren Beifahrer kam. Bis dahin war auch der vordere Überrollbügel geschraubt und wurde dann erst nachträglich verschweisst. Es gibt eine Menge Cabrios ohne hinteren Überrollbügel und am Beispiel der Singapur-Polizei sogar ohne vorderen Überrollbügel (und kaum vorhandener Scheibe : - ).


    Also kann das kein Thema für eine Eintragung sein...und für die persönliche Sicherheit ist es ein absolutes Plus, aber eben kein Muss.....

  • Moin,


    also es ist sicher eintragbar - es muss halt ein Spezialist an die Sache ran und dann klappt es auch. Wer nicht kommen will: Auto mit dem Spediteur bringen lassen und ich kümmere mich um diese Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!