• Hallo liebe Leute,

der starke Benzingeruch in meiner Garage hat sich als Ursprungsort der Vergaser herausgestellt.

Weiß jemand von euch wo ich den Vergaser überholen lassen kann?

Hattet ihr mal ähnliche Probleme?

Der Iltis läuft prima, aber man sieht am Vergaser feuchte Stellen und wie gesagt starken Benzingeruch.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Reinhardt ,:)

Gruß Reiner:luftw:

• Moin Reinhardt ,

Ich würde da mal auf das Schwimmernadelventil tippen .

Kleinste Schmutzteilchen sorgen schon dafür dass es undicht wird und die Schwimmerkammer überläuft.

Gruß

Dietmar :barett-bor:

• Servus Dietmar, servus Vieby, vielen Dank für eure Tipps. Leider trau ich mich nicht da dran. Vergaser ausbauen ja, aber zerlegen....??

Mal sehen vielleicht hilft mir ein Kfz`ler.

Gruß Reinhardt,:)

• Bei mir war es die Dichtung zwischen den Vergaserhälften, da ist die Schwimmerkammer ausgelaufen über die Drosselklappenwelle und auf den heissen Abgaskrümmer getropft. Wenn er etwas abgekühlt war lief er eine Weile, bei heißen Motor ist er „abgesoffen“. Dichtung ist nicht teuer, Arbeitsaufwand gering.

Gruß Thomas

• Servus Kramer,

als ich "damals" Neueinsteiger war, wurde mir auch jemand empfohlen, der Vergaser wartet/instand setzt. Er hat meinen auch gut gemacht und auf Grundeinstellung wieder überliefert.

Den kann ich dir empfehlen - musst halt mal anfragen ob er das noch macht (weiteres per PN).

Habe aber irgendwann angefangen, mich selbst mit dem Vergaser zu befassen. Vieles kann man selbst - Dokumente gibts ja zu Hauf :engel: Aber das darf ja jeder selbst entscheiden, was er sich zutraut.

• Hi Leute,

nachdem ich dem Vergaser neue Dichtungen verpasst habe, lief er wieder wunderbar. Der Leerlauf war so klasse und er zieht bergauf viel besser. Gestern hab ich nochmal alles nachgeschaut und bemerkt, dass ich den Unterdruckschlauch am Vergaser vergessen hatte. :rolleyes:

Jetzt bockt er im Leerlauf rüttelt und schüttelt sich, aber sonst tadellos.

Weiß vielleicht von euch jemand woran das liegen könnte?

Danke für eure Ratschläge!

Gruß Reiner,:)

• Hallo liebe Iltisleute,

vier Wochen war der Iltis krank, jetzt säuft er wieder, Gott sei Dank!!!

Nach einigen schlaflosen Nächten und Dank eurer Tipps und ein paar Neuteilen läuft er wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank euch allen und ab jetzt, Verdeck runter und viel Spaß.:-D

• Hi , Andy,

der Gaszug direkt vor dem Vergaser ist mit einer "Klammer" befestigt, wird in das Kunststoffgewinde eingeschoben. diese war um 2-3 Gewindegänge verrutscht, vermutlich beim Aus/Zusammenbau. Deshalb war der Gaszug sehr locker. Einen neuen Luftfilter gabs auch noch. Die zivilen Zündkabel/Stecker hab ich auch seit längerem hier liegen + Zündkerzen , aber noch nicht eingebaut.

Ich hab den BwIltis 2000 von einem Händler in Böblingen gekauft. Ich hab damals nicht so genau geschaut und hatte auch keine Ahnung vom Iltis. Hab ihn in meiner BwZeit nur kurz mal gefahren. Auch nicht aufgepasst und Sommer wie Winter gefahren. Kurzum, irgend wann massive Rostprobleme. Selberschweißen kam nicht in Frage, da keine Ahnung. 2014 Entschloss ich mich mit der Rostlaube zu Wagner zu fahren ( auf Anhänger ). Dort haben wir uns das Ganze angeschaut und er machte folgenden Vorschlag: alles was man von meinem Iltis gebrauchen kann wird in einem Bombardier verbaut. Der Bombi wurde von Grund auf restauriert und ich schaute immer mal vorbei ( gut 2 mal ) bei Wagner und hab mir alle Arbeiten selbst angeschaut, ich kenne ihn also von Anfang bis Ende. Von meinem alten wurde Motor, Sitze, Verdeck, Türen etc. übernommen. Allen Unkenrufen zum Trotz, bin ich mit der Arbeit von Wagner sehr zufrieden gewesen. Bin dann auf eigener Achse 250 km nach Hause gefahren ohne Mängel, bis heute, kein Rost und nix. Fahre auf Saison-H-Kennzeichen meist als Cabrio im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!