Brauche Rat, Getriebeschaden oder Kupplung?

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich nun auch mal wieder mit einem Problem melden und benötige mal euer Schwarmwissen, bzw leidvolle Erfahrungen.


    Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass sich an unserem Wolf W 461 die Gänge nicht mehr einlegen lassen.

    Nun ist guter Rat hoffentlich noch nicht teuer. Mein Vater hat wohl im Wald versucht einen Baum zu ziehen. :rolleyes: Ich wollte doch nur schnell mal.... :aaarrr:


    Gesehen habe ich den Wolf noch nicht, möchte mich aber auf die Reparatur vorbereiten.

    Mein Vater meint, es sei sicher das Getriebe defekt, da sich keine Gänge einlegen lassen. Ich würde vielleicht sogar (nur) auf die Kupplung tippen. Evtl. ist etwas abgerissen?


    Was meint ihr? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?

    Ich würde ansonsten versuchen das Schaltgetriebe auszubauen und schauen ob ich irgendwo etwas finden kann, bevor mein Herr Vater noch zu Mercedes in die Werkstatt fährt.


    Danke schon mal für eure Hinweise.:|


    MfG

    Paul

  • Moin,

    da hat wohl irgendetwas beim Rangieren sich unter dem KFZ verklemmt.

    Wenn einer der 3 Hebel, die für die Gangwahl am Getriebe zuständig sind, einen Schubs bekommt kann so etwas passieren.

    Schalthebel auf Leerlauf stellen, ab unter's Auto und die Einstellung auf Leerlauf korrigieren. Das ist von allen 3 Hebeln die Mittelstellung.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,


    ja das kann passieren, doch dann ist der Gang drin, und bleibt auch drin.

    Liegt dieses Symptom vor?


    Normalerweise schafft der OM602 es nicht so einfach das Getriebe zu beschädigen.


    Doch deine Beschreibung kenne ich.


    Gruß Steffen

  • Habe bei meinem schon gehabt das ein Hebel

    am Getriebe von der Schaltwelle ( Längsverzahnung mit Klemmschraube ) gerutscht sind . Die Gänge haben sich dann gegenseitig blockiert . Aber meist ist dann wie schon geschrieben irgend ein Gang drinn.

    Genauer Maße in TDV Feldinstandsetzung .

    Ein wenig Fummelkram .:mimimi:

  • Nicht das ich wüsste ,

    lässt er sich auch nicht starten wenn die Kupplung getreten ist :/ .

    Sonst könnte es , wenn du den Schalthebel auf Leerlauf hast zu deinem Problem evtl. Verstellte Hebel am Getriebe passen . Es wäre dann irgend ein Gang drinn . Er müsste aber anspringen wenn du die Kupplung trittst .

    Gruß Dirk

  • Nicht das ich wüsste ,

    lässt er sich auch nicht starten wenn die Kupplung getreten ist :/ .

    Sonst könnte es , wenn du den Schalthebel auf Leerlauf hast zu deinem Problem evtl. Verstellte Hebel am Getriebe passen . Es wäre dann irgend ein Gang drinn . Er müsste aber anspringen wenn du die Kupplung trittst .

    Gruß Dirk

    Ich berichte...

  • Ich hatte mal das Phänomen, das ich auf der Autobahn mit mühe und not den 3Gang schalten konnte.


    Puch lief dann erstmal normal weiter und gut war´s - dachte ich.


    Nach der Abfahrt von der AB ging der 3te Gang gar nicht mehr rein (auch die anderen nicht) also musste ich die letzten 24Km im 2ten heimfahren, das Getriebe ein 717.443 (das hast Du aber nicht)


    Jetzt habe ich ein anderes eingebaut ein 711.113 soll wohl standfester sein, zumindest funzt jetzt wieder alles wie´s soll. Weiss der Teufel was da loss war!?


    MfG

  • schau mal ob der VTG Schalthebel nicht in den Leerlauf gerutscht ist.

    gruss nobi

    Nein, war er nicht.


    Ich habe das Schaltgestänge ausgebaut und den 1-2 Gang nachgestellt. Nun funktioniert es wieder wie vorher. Keine Ahnung was der Herr Vater da angestellt hatte.


    Nebenbei hing zum Schluss noch der Magnetschalter vom Anlasser. Zwei beherzte Schläge mit einem Eisen haben ihm wieder auf die Beine geholfen.

    Nun steht die HU an.


    Danke Euch nochmals für eure Unterstützung.


    MfG


    Paul

  • Hallo,


    Zu früh gefreut. Nach der erteilten HU funktionierte das Schaltgetriebe nicht mehr richtig. Es ließ sich erst kein, dann nur ein niederer Gang für die Heimfahrt einlegen. Als ich zur HU gefahren bin, schaltete das Getriebe ganz normal. Nun ist der Wolf abgestellt.


    Ich werde nicht umhin kommen, das Getriebe auszubauen und zu zerlegen. Leider bin ich nun wieder nicht vor Ort und es wird seine Zeit dauern.


    Danke schon mal.


    MfG


    Paul ~{

  • Moin,

    du fängst dann am falschen Ende des Problems an.

    Zuerst überprüfe die Schaltkulisse, dann das Schaltgestänge mit Lagerung und zum Schluß erst das Getriebe.

    Letzteres kann man ohne Demontage machen: Das Schaltgestänge von den 3 Hebeln am Getriebe lösen und alle 3 Hebel auf Schaltfunktion überprüfen. Dabei immer wieder in die Mittelstellung(Leerlauf) zurückkehren und am Kardan drehen. Dazu das Verteilergetriebe in den Leerlauf schalten.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin zusammen,

    bei meinem Wolf war die Kupplungsscheibe gebrochen. Dank ADAC wurde ich in die richtige Werkstatt gebracht.
    Ich habe gleich Kupplung und die Geber bzw Nehmerzylinder erneuern lassen.
    Das war die Ursache.
    Natürlich kann das Schaltgestänge oder die Schaltkulisse Schuld sein.
    beste Grüße

    Gunnar

  • Nun ja, da konntest du aber bei stehendem Motor sämtliche Gänge schalten.

    Da vom Beitragsstarter keine Symptome dargelegt wurden muß man ein wenig im Trüben fischen...


    Das ist ein bisschen so wie: „Mein Auto fährt nicht mehr, was kann das sein?“ - „Ah ja, welche Farbe hat es denn?“ :ohhh:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das ist ein bisschen so wie: „Mein Auto fährt nicht mehr, was kann das sein?“ - „Ah ja, welche Farbe hat es denn?“ :ohhh:

    Leicht Off-Topic, aber wirklich passiert:
    Kunde im Baumarkt zum Mitarbeiter: "Entschuldigen Sie bitte, passt diese Wohnungstür aus dem Sonderangebot in mein Auto ?"
    Mitarbeiter: "Welches Auto haben Sie denn ?"

    Kunde: "Ein Blaues !"

    Mitarbeiter: "Oh, dann haben Sie Glück. Die Türen aus dem Sonderangebot passen in blaue Autos. Bei roten Autos passt die leider nicht rein."

    Kunde: "Wollen Sie mich auf den Arm nehmen ?""

    Mitarbeiter seelenruhig: "Nein, absolut nicht, ich gebe ihnen nur auf der Basis Ihrer Informationen eine entsprechende Antwort."

  • Moin,

    du fängst dann am falschen Ende des Problems an.

    Zuerst überprüfe die Schaltkulisse, dann das Schaltgestänge mit Lagerung und zum Schluß erst das Getriebe.

    Letzteres kann man ohne Demontage machen: Das Schaltgestänge von den 3 Hebeln am Getriebe lösen und alle 3 Hebel auf Schaltfunktion überprüfen. Dabei immer wieder in die Mittelstellung(Leerlauf) zurückkehren und am Kardan drehen. Dazu das Verteilergetriebe in den Leerlauf schalten.

    Die Schaltkulisse habe ich ja überprüft. Also Gestänge sogar ausgebaut und mit Dorn in N nachgestellt (1-2). Anschließend hat es auch funktioniert und ich bin in allen gängen normal gefahren.

    Bei meinem Vater ging es dann wieder nicht. Er könne keinen Gang einlegen. Daher kann ich wenig zu den Symtomen sagen. Nun ist guter Rat hoffentlich nicht teuer.


    MfG


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!