Brauche Rat, Getriebeschaden oder Kupplung?

  • Moin zusammen,

    bei meinem Wolf war die Kupplungsscheibe gebrochen. Dank ADAC wurde ich in die richtige Werkstatt gebracht.
    Ich habe gleich Kupplung und die Geber bzw Nehmerzylinder erneuern lassen.
    Das war die Ursache.
    Natürlich kann das Schaltgestänge oder die Schaltkulisse Schuld sein.
    beste Grüße

    Gunnar

    Zuerst tippte ich auch auf die Kupplung. Ich bin ja zwischendurch aber wieder normal damit gefahren. :staun: Was tun?

  • Moin,

    ich kenne nun die Getriebe nicht, aber ich würde als erstes folgendes Testen:

    Gang direkt am Getriebe einlegen, Kupplung treten und Motor anlassen.

    Kannst du dann losfahren?

    Wenn ja, dann liegt das Problem wohl am Schaltgestänge oder was der Wolf da auch immer hat.

    Wenn nein, dann würde ich mal noch andere Gänge probieren und vor allem auch mal schauen ob sich nicht doch irgendwas unter dem Auto dreht.

    Schon mal probiert ob er als Allrad fährt?

  • Schon mal probiert ob er als Allrad fährt?

    Das ist dann allerdings ein Thema des separaten Verteilergetriebes, das Thema hatte ich mit interessanten Ergebnissen (Strasse Allrad 4-Rad-Antrieb, Gelände Allrd 2-Rad-Antrieb vorne) und es hat mit der hier dargestellten Frage eigentlich wenig zu tun...


    ....wobei auch ich eine Schaltkulisse habe, die beim Rückwärtsgang gerne mal rausspringt, also Hebel in Mittelstellung, Rückwärtsgang noch drin und andere Gänge logischerweise nicht schaltbar. Lösung hier ist zurück in R und sanft wieder raus, dann lappt alles....


    ...und irgendwie klingt das doch so ähnlich wie hier, Vatti scheint da vielleicht doch was anderes als olle G-Technik aus den 70ern gewöhnt zu sein ?

  • Nicht unbedingt.

    Wenn dir eine Antriebswelle bricht, dann dreht sich alles mögliche unter dem Auto, bewegen tut es sich allerdings nicht.

    Aber Du hast schon gelesen:

    Zuerst tippte ich auch auf die Kupplung. Ich bin ja zwischendurch aber wieder normal damit gefahren. :staun: Was tun?

    Und wenn ich mir so die Wellen meines Wolfs anschaue, dann bricht da eher alles andere als eine der Wellen und selbst wenn das passieren sollte, kann man es wohl nicht wie der Themenstarter reparieren..........aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit anderen "Usern" vermute ich hier mal einfach weniger einen kapitalen Getriebeschaden als eher Verschalten des einen Nutzers....


    Auf jeden Fall Paul_3 wünsche ich Dir viel Erfolg und eine gute Werkstatt, die helfen kann, wenn das eigene Wissen begrenzt ist.

  • Das Verteilergetriebe, auch die Differenziale, sind definitiv in Ordnung.

    Das außenliegende Schaltgestänge habe ich eingestellt. Keine Auffälligkeiten. Es muss also ein Fehler im Getriebe vorliegen.

    Hierzu habe ich, wie geschrieben, den Tipp erhalten, dass die Eingangswelle bzw der Kranz defekt ist. Je nach Stellung der "Hirth"-Verzahnung kann trotzdem Zeitweise wieder ein Gang eingelegt werden, wurde mir gesagt.

    Auch würde ggf diese Beschreibung zu den Begleitumständen bei Fehlereintritt übereinstimmen.


    Verschalten könnte sein, aber eher unwahrscheinlich. Zumindest jetzt nicht mehr.

    Er hatte sich ja festgefahren, dabei vielleicht verschaltet, nun liegt aber eben ein Defekt vor.

  • Hallo zusammen, ich hatte an meinem Kraka auch mal ein ähnlich gelagerte Problem. Bei laufendem Motor und getretene Kupplung ließ er sich nicht schalten. Motor im Stillgestanden, sorry der mußte sein da ließen sich die Gänge alle schalten. Da er aber über eine Dynastartanlage verfügt war das mit dem Starten und eingelegten Gang nicht so einfach aber die kurze Heimreise vom Treffen am Hilgener Bahnhof hat geklappt. Zuhause dann den Motor raus um an die Kupplung zu kommen. Dabei wurde an einer Ausrückgabel der Tonnen Feder eine gebrochene Halteklammer gefunden die ein Schießstand der anderen zwei Ausrückgabeln bewirkte und ein Trennen des Antriebsstranges verhinderte. Kleiner Fehler große Wirkung. Daher Prüf mal ob sich die Gänge bei Motor stillstand schalten lassen. Wenn die Hinterachse freigehoben wird kann man so prüfen ob ein Gang geschaltet ist oder nicht.

    Ich bin gespannt was Du als Ursache ausmachen kannst. In diesem Sinne schöne Pfingsten.

    Gruß Vieby :?:

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du die Schaltung (Automat oder Schalter?) wieder in Funktion gebracht :mech:

    Und dein Vater war jedesmal die Ursache für den Ausfall hmmm

    Vielleicht solltest du deinem Vater mal erklären, wie die Schaltung funzt (Sven hatte das ja auch schon bemerkt) > richtige Positionen (Leerlauf der Getriebe).

    Ich habe gerade auf einem HANOMAG-Trecker gesessen und die Schaltung war eine Rate-Runde :*:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo zusammen, ich hatte an meinem Kraka auch mal ein ähnlich gelagerte Problem. Bei laufendem Motor und getretene Kupplung ließ er sich nicht schalten. Motor im Stillgestanden, sorry der mußte sein da ließen sich die Gänge alle schalten. Da er aber über eine Dynastartanlage verfügt war das mit dem Starten und eingelegten Gang nicht so einfach aber die kurze Heimreise vom Treffen am Hilgener Bahnhof hat geklappt. Zuhause dann den Motor raus um an die Kupplung zu kommen. Dabei wurde an einer Ausrückgabel der Tonnen Feder eine gebrochene Halteklammer gefunden die ein Schießstand der anderen zwei Ausrückgabeln bewirkte und ein Trennen des Antriebsstranges verhinderte. Kleiner Fehler große Wirkung. Daher Prüf mal ob sich die Gänge bei Motor stillstand schalten lassen. Wenn die Hinterachse freigehoben wird kann man so prüfen ob ein Gang geschaltet ist oder nicht.

    Ich bin gespannt was Du als Ursache ausmachen kannst. In diesem Sinne schöne Pfingsten.

    Gruß Vieby :?:

    Grob geht meine persönliche Vermutung auch in diese Richtung.


    Es dauert noch ne Weile, aber ich werde berichten.


    MfG

  • Grob geht meine persönliche Vermutung auch in diese Richtung.


    Es dauert noch ne Weile, aber ich werde berichten.


    MfG

    Da die Kupplung sowieso gewechselt werden muss, kann mir vielleicht jemand eine seriöse Quelle hierfür nennen? Meiner Meinung nach, hat der W461 doch eine verstärkte Ausführung.


    Zumindest Sachs MF 228 habe ich in der TDV stehen.


    Danke

  • Moin,


    da würde ich auf MB tippen:


    A 009 250 77 03 oder
    A 009 250 77 03 80 im Austausch.

    Wie hoch ist denn die Treffer-Wahrscheinlichkeit deines Tipp?


    Bin im Moment etwas überfordert bei der richtigen Ersatzteilbeschaffung.

    Bin ja, wie gesagt, nicht vor Ort. Wenn dann was fehlt....

  • Moin,


    wenn Du alles besser weist dann wundere ich mich doch warum du fragst. Und woher solche Preise kommen verstehe ich nicht - ich sehe einen anderen Preis im System und habe explizit auf einen Austausch hingewiesen.

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