Habe mir jetzt einen ALO28 1,5t von der Niederländischen Armee zugelegt. Der Gesamt Zustand ist Mittel bis Schlecht. Fast alle Blechteile sind Knusprig bis stellenweise Durch geknuspert.
Der Rahmen besonders der Sattelkupplung ist ebenfalls Knusprig. Der Hauptrahmen ist zum Grossteil noch gut erhalten, hat allerdings auch an ein paar Stellen Karies. Er hat dafür aber Niederländische Papiere, einen Nebenantrieb nach Hinten, eine Sattelkupplung und den Seltenen O28AL verbaut, der Leider fest ist. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir ein zweites Fahrzeug aus 1963 suche und alle Wichtigen Bauteile umbaue oder ob ich es wage und den Rahmen schweisse, bzw schweissen lasse. :/ Wichtig ist das der Rahmen vom Zweit Fahrzeug aus 1963 sein muss, da dieses Jahr auf dem Schild mit der Versorgungsnummer drauf steht. Eigentlich war der Plan, das ich mir irgendwann einen 2,5t Pritsche als Diesel kaufe. Und paralell dazu mir einen O28 hole und diesen in einen meiner Trecker einbaue. Am R35S geht es auch bald weiter, sobald die Teile vom Metallbauer fertig werden. Jetzt habe ich ein paar Fragen, wozu könnte dieses Dreieck am Rahmen mit dem Grossen Loch und den Schraubenlöchern dienen und wurde der Rahmen der Sattelkupplung evtl auch wo anders verwendet? Hätte evtl jemand hier aus dem Forum einen Rahmen aus 1963 oder eine Kabine mit Türen, alle vier Kotflügel, eine ganze Motorverkleidung und beide Sitze über? Die Türen sind auch noch da, haben aber auch die besten Jahre hinter sich und können nur noch als Spende Teile dienen. Nartürlich kann ein Hanomag am besten, mit einem Hanomag bewegt werden.

ALO 28 Niederländische Armee
-
-
Moin,
Glückwunsch zum Kauf. Was ist denn das für eine Sattelkupplung?
-
Moin,
Glückwunsch zum Kauf. Was ist denn das für eine Sattelkupplung?
Die stammt aus Eindhoven von van D?????
-
Das müssten 31t Auflieger Gesamtgewicht und 10,75t Stützlast sein.
-
Die stammt aus Eindhoven von van D?????
Oh, van Doorn Anhangwagenfabriek ! Die stammt von DAF ! Ich wusste gar nicht das die Sattelplatten hergestellt haben...bitte nicht wegschmeißen.
-
Oh, van Doorn Anhangwagenfabriek ! Die stammt von DAF ! Ich wusste gar nicht das die Sattelplatten hergestellt haben...bitte nicht wegschmeißen.
Für den Schrott ist die noch zu gut erhalten. Dann war das wohl eine Armee Spezifische Umrüstung, DAF war ja auch Lieferant für die Armee.
-
waren das Original Benziner oder wurde der Umgebaut?
gruss nobi
-
Der in meinem ALO28 ist ein Original Benziner. Der O28 wurde aus dem D28 entwickelt, daher sind auch viele Teile tauschbar.
-
Aha:thumbsup:
Danke für die Info.
gruss nobi
-
In den letzten Tagen hab ich angefangen, den Motor zu Inspezieren. In der Ölwanne befindet sich noch Öl, fast alle Stösselstangen lassen sich von Hand bewegen, im Kopf ist fast keine Ölkruste, der Vergaser sieht noch gut aus, die Wapu lässr sich recht schwer bewegen und der Zündverteiler sieht von innen auch noch gut aus. Bis auf eine Kerze waren alle an der Spitze angerostet. Habe jetzt mal die Kerzen mit der Drahtbürste bearbeitet und die Brennkammern mit Bremmsenreiniger geflutet. Motorenteile habe ich ja noch vom D21 und D28 über, ist ja alles Baukastensystem. Den Rahmen von der Sattelplatte werde ich Professionel Schweissen lassen. Habe dafür bereits jemanden Gefunden.
-
Brauche wohl doch einen anderen Rahmen.X/ Den Hilfsrahmen von der Sattelkuplung werde ich wohl retten. Den Hauptrahmen warscheinlich nicht.
-
Autsch... nee da würde ich auch einen Rahmen suchen
.
Der ist ja in einem Grad kompostiert, dass ihn auch wenn er ein Opel Blitz 3to Allrad wäre keiner angehen würde....
Darf ich raten? Das Auto wurde küstennah eingesetzt? Erinnert nich an LKW Leichen von der dänischen Küste...
Jens
-
Da würde nach dem Zerlegen und Sandstrahlen nichts mehr übrig bleiben.
Es würde dann eher als ein neuer Rahmen mit stellenweise aufgesetzten Altteilen enden.Sieht aber nach einigen Jahren Arbeit aus.
-
Gestern konnte ich den AL28 abholen der als zukünftiges Basis Fahrzeug dienen soll.
Es ist die 2,5t Ausführung, das Fahrzeug lief wohl zu erst beim LSHD und dann beim THW.
Die Kabine hat im Gegensatz zum ALO fast keine Durchknusperungen.
Der Motor läuft so gut, das der Motor aus dem ALO erst einmal eingelagert wird.
Er wurde bereits Abgelastet und ist als Zugmaschine eingetragen.
-
Moin
Ist das Projekt schon gestorben, hast den Hano ja bei Kleinanzeigen eingestellt.
-
Alle wichtigen Teile, wie den Antriebsstrang und die Sattelkupplung behalte ich. Alle anderen Teile die ich nicht nutzen kann, bzw beim Diesel Fahrzeug die selben sind, sollen jetzt Verkauft werden.
-
Ok, weil du den Brief ja auch mit verkaufst. Wird das denn ein Zeitgenössischer Umbau eines normalen AL28 oder wie wird das deklariet fürs H?
-
Im Brief steht nur das der mit Motor Benzin läuft, aber nicht das es ein ALO28 ist. Das kürzel ALO steht hingegen nur auf einem von den Fünf Schildern im Motorraum, das Schild auf dem das steht ist von der Armee selbst und ist bereits von mir ausgebaut worden.
-
Das Fahrgestell habe ich letze Woche zum Schrott gebracht und mit dem Motorwinkelschneider zerlegt. Alles brauchbare habe ich vorher ausgebaut. Daher wird das Projekt erst einmal Ruhen. Bis ich ein passenden Trägerfahrzeug für den O28 und dann Platz für das Fahrzeug gefunden habe. Aber keine Sorge alles Wichtige um wieder einen ALO28 zubauen, habe ich bislang behalten. Jetzt geht es erst einmal an dem zweiten AL28 weiter, der in einem weitaus besseren Zustand ist und sich aus eigener Kraft bewegen kann.
-
Habe heute mal das Öl aus den Brennräumen geholt. Bewegen lässt sich immer noch nichts, habe schon versucht mit einem Schonhammer und einem Kantholz zu klopfen, was aber augenscheinlich auch nichts bringt. Jetzt habe ich Rostlöser in die Fugen zwischen den Kolben und den Buchsen gesprüht. Jedenfalls sind die Buchsen soweit ich sehen kann Riefen frei, eine Buchse hat einen Rostläufer. Den Motor von unten zu öffnen geht aktuell, aus Platztechnischen Gründen, nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!