Neuzugang - Vorstellung

  • Herzliche Grüße an das Wolfsrudel!


    Ich heiße Günther und komme aus der Nähe von Ulm.

    Nachdem ich meinem Schwager vor gut zwei Jahren einen Wolf vermittelte, habe ich mich intensiv mit dem 461 beschäftigt.

    Die Entscheidung, dass der Fuhrpark erweitert werden muss, ist schnell gefallen. Die Suche gestaltete sich allerdings als recht schwierig da ich aus mehreren Gründen einen "Geschlossenen" mit kurzem Radstand als Favoriten hatte.

    Irgendwann im Dezember gab es dann ein entsprechendes Fahrzeug. Mitte Januar habe ich zugeschlagen und das Grinsen im Gesicht hält noch immer an. Es ist ein W461/450 290GD, denke mal mit ehemaliger Funkausrüstung.



    Geworden ist es ein ex Niederländer mit wirklich guter Basis. Die größte Baustelle war natürlich der untere Scheibenrahmen, dieser wurde inzwischen aber professionell ersetzt.

    Im Moment bin ich im Innenraum zu Gange, Elektrik wurde ausgemistet und sobald die Temperaturen es zulassen, werde ich entsprechend konservieren. Die Karosserie ist zu 98% rostfrei, von daher alles sehr erfolgsversprechend.


    Originalitätsfetischist bin ich nicht und mit Militaria habe ich nicht wirklich viel am Hut. Ja, natürlich habe ich gedient :D

    Deshalb auch die Vorstellung hier direkt im Wolfforum.

    Letztendlich noch ein paar Fotos vom "G", oder Wolf... isses ja eigentlich nicht ;)

    Wünsch allen eine schöne Restwoche und bleibt gesund


    Schöne Grüße, Günther.


  • Hallo Günther,


    schönes Auto das du da hast. Kannst du mir sagen, welche Reifen du drauf hast?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Mit ner Tachoabweichung von - 11%...ganz sicher :D


    Hab die Kombi im Januar draufgemacht weil die originalen 225er komplett runter waren. Verbreiterungen wollte ich (noch) nicht.

    Ein Bekannter hat die Ceneral auf seinem Wohnmobil drauf. Von dem hab ich Videos gesehen, wo ich nicht glauben konnte, wo der auf geschlossener Schneedecke unterwegs war. Die BF waren sowieso nicht verfügbar und deshalb hab ich dann die Grabber aufgezogen.

    Ob das die Endstufe ist, weiß ich noch nicht. Im Moment bin ich ja zu 99% "on Road".

    Hab überhaupt keine Geländeerfahrung...

  • Willkommen. schönes G-erät!


    Noch einer mit einem "vrachtwagen lichte vracht van de koninklijke landmacht":thumbsup-blue:

    Du hast einen kurzen und ich einen langen. Was solls;\D


    Bei meinem hatte ich Glück und es waren keine Schweißarbeiten am Blechkleid notwendig.

    Der Frontscheibenrahmen benötigte aber auch etwas Zuwendung.


    Ist Dein Rahmen original passend zu Motor/ Karosse oder wurde dieses alles auch auf einen "zivilen" Rahmen umgebaut?

    Manche der ausgemusterten Nied. G´s wurden beim ausmustern am Rahmen/ Rahmennummer "zerstört" und so sind nied. G´s oft als Umbauten unterwegs.


    Wo hast Du den gekauft?

    Quelle- wenn noch mehr vorhanden ist auch gerne per PN. Ein Freund sucht noch ....

    Ein paar kurze sah ich bei nied. Händlern stehen....aber die wurden auch durch den salzigen Sand an der Küste getrieben....

  • Wie es aussieht,

    -a wirst Du viel Spaß beim sanieren der Kleinigkeiten haben

    -b ist Dein Blechdachwolf;-) wenigstens schon zugelassen und Du hast auch Fahrspaß in einer sehr schönen Gegend:thumbsup-blue:


    Überlege Dir vor dem Konservieren gut, ob Du nicht doch erst dem G einen neuen Anstrich Innen und/oder außen verpassen willst.

    Das bisschen im Innenraum ist "schnell" ausgebaut und die Lacke von militärlacke.de sind sehr gut zu verarbeiten.

  • Ich bin auch an dem Punkt. Ich müsste zwar etwas zur Konservierung unternehmen aber möchte nicht unnötig Fett an das Auto bringen, bevor ich mit dem Lack beginne. Ich muss zwar nur einige Stellen aufarbeiten aber denke es ist besser mit dem Fett zu warten.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Innen ist der Lack eigentlich ganz ok, bronzegrün stumpf matt. Das obere Armaturenbrett war ja wegen dem Scheibenrahmen eh raus und wurde auch neu lackiert.

    Eine große Restauration war von Anfang an nicht angedacht, dafür ist die Basis zu gut und der Einstandspreis würde nicht mehr passen.

    Vordergründig muss die Technik gnadenlos funktionieren. Das ist mein persönlicher Kampf gegen das Entwertungssystem was Kfz's in Deutschland betrifft. :daumenrunter:

    who the fuck needs Steuergräte?

    Ok, die Vorglühsteuerung mal ausgenommen :D


    Eventuell werde ich den Lack mal "entmilitarisieren", ist aber im Moment kein Thema. Hat ja seinen Charme und sorgt für Ratlosigkeit bei der Bevölkerung :schwitz:


    Den Motorraum mit den ganzen (verpfuschten) Kabeln will ich noch überarbeiten.

    Flüssigkeiten werden alle noch getauscht, da fehlt mir die Historie dazu.

    Die Gummiabdeckung am Gelenk der Lenkstange ist durch, da würde ich eventuell das Gelenk komplett tauschen. Allerdings tu ich mir schwer beim ermitteln der korrekten Teilenummer.


  • Deine Haltung bezüglich der geplanten Obsoleszenz in deutschen Automobilbau entspricht auch genau meiner Haltung. Ich weigere mich diesen Betrug zu akzeptieren. Daher auch der G und entsprechende Maßnahmen. Mein GDT290 hat halt ein Steuergerät aber das ist aus meiner Sicht ein notwendiger Kompromiss.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Politisch dürfen wir hier nicht werden ;)


    Mein CLS 350 CDI hat Liebhaberzustand, ist ohne Mängel oder Wartungsstau.

    Der Wert des Fahrzeugs hat sich aufgrund 'äußerer Einflussnahme" in zwei Jahren halbiert X/ Das passiert mir nie wieder...

    Es gibt zwei Dinge die ich hasse wie die Pest und das sind Willkür und Doppelmoral.


    Der G ist einfach herrlich, jetzt ergeben meine Kfz Lehrbücher aus den frühen 80ern wieder einen Sinn :thumbsup:

  • Moin Günther,

    Willkommen bei den ewig Gestrigen C:

    Auch ich habe einen kurzen :D 290er mit richtigem Dach.

    Der kommt aus ziviler Haltung und ist als Zugmaschine mit 4t eingetragener Anhängelast legal unterwegs. Das war auch der Kaufgrund.

    Im Gegensatz zu dir wird der gerade in kleinen Schritten, soweit es mir sinnvoll erscheint, militarisiert bzw vereinfacht.


    Die Dotz Dakar Felgen hatte ich nur kurzzeitig verwendet denn die dafür notwendigen Verbreiterungen sind nicht mein Ding.

    Allerdings hat mein G auch eine „Fehlfarbe“. Daher kann ich deinen Wunsch nach einer anderen Farbe gut verstehen.:daumenhoch:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hi Jens ,:)


    Mein Dipl. Ing. hat auch kurz gezuckt bei den Dotz.

    Meinte dann aber, dass man die Scheuerleisten ja auch als Radabdeckung sehen kann. Habe ihm nicht widersprochen :pfeif:


    Realistisch muss man aber sagen, dass das Überstehen bei Geländefahrten nicht förderlich ist.

    Bei breiterer Kombi würde ich auf jeden Fall Gummileisten anbringen.

  • Gude Günther,


    Willkommen. Ich teile Deine Einstellung, auf die Technik kommt es an - simpel, robust und 1a in Schuss, die Hülle kann durchaus demilitarisiert sein. Habe mich auch getraut und meinem eine Fehlfarbe und festes Dach angezogen ;\D


    VG,

    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!