Und eine Art Mehrzweck Tasche in Flecktarn gab es auch noch ![]()
Belgische Armee
-
-
Und halt die Splitterschutz Weste

-
Die SpliSchtz Wste habe ich, ohne EInlagen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist sogar recht gut konstruiert.
Rucksack habe ich auch, und Parka und Feldanzug.
Koppeltaschen habe ich noch nicht gesehen dazu.
Beste Grüße
Frank
-
Hi Frank,
Ja die Weste ist gut. Ist ja dieselbe wie es sie auch in Jigsaw gibt!
Es gibt ein komplettes Koppeltragegestell mit den dazugehörigen Taschen.

Diese Videos habe ich mir auch schon angeschaut in der Hoffnung ein bisschen mehr Hintergrund über das belgische Flecktarn zu bekommen

Sonnige Grüße
Sascha
-
-
Hi Michel,
Ja, sieht schonmal gut aus
....das Tragegestell meine ich. Und anscheinend ist das ein Sem 52 Funkgerät was da noch hängt
....Interessant.
Schade, das es aus dieser Zeit nur ganz wenige Bilder oder Infos überhaupt gibt!
...das waren ja auch ungefähr 10 Jahre in denen diese Tarnung eingesetzt wurde!Sonnige Grüße
-
Weißt Du noch wo das Museum ist?

-
Ja. Im Fliegerhorst Kleine Brogel. Wobei es kein Museum ist, eher ein Sammelsurium. Ein ehemaliger hat sich dort einen Traum erfüllt und neben dem offiziellen Museum eine Halle belegt. Dort ist wirklich alles zu finden. Betreibt auch eine Bar mit Kasernenpreisen. Man ist aber erstmal erschlagen ob der Menge an Dingen. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die Figur ringsum im Detail geknipst....
-
Also das...
-
Cooli
...Eine nette Sammlung.
Kann man da einfach so hin zum Anschauen?

-
Wenn ich das richtig im Kopf hatte, gab es Besuchertage (2024). Anreise mit dem Auto, an der Wache melden, die erklären einem alles. Personalien da lassen, Ausweis wird kopiert. Ist ja ein aktiver Stützpunkt. Zufahrt über einen Kreisverkehr mit Starfighter in der Mitte. Nicht wahnsinnig groß, aber es lohnt sich !!!
-
hier gibts etwas: https://www.2dehands.be/v/verzamelen/m…YiUyQlElM0QlM0Q.
wollte das chestrig haben, aber der Verkäufer war leider nicht sehr gesprächig

-
Ja....
...Den habe ich auch schon angeschrieben. Der ist sehr unzuverlässig! Ich habe es dann aufgegeben

-
Tja ...was ein Vogel der Typ....
...dann brauche ich auch nix einzustellen wenn ich nix verkaufen will
....Aber wenn es gut läuft bekomme ich die Tage was schönes in Flecktarn
...bleibt spannend...
-
Moin, ich sammel tatsächlich auch Sachen im belgischen Flecktarn, inspiriert durch Frank. Bisher habe ich:
Feldjacke/ Smock
Feldbluse
Feldhose
Splitterschutzweste
Mützen, 2 verschiedene
Helmbezug
Koppeltragegestell (Hüft und Schultergurt)
Magazintaschen
Brotbeutel
Feldflaschentasche
Pistolentasche
Rucksack
Packsack
Schulterklappen
Gab es sonst noch etwas in dieser Tarnung?
Viele Grüße, Roland
-
Hallo Roland,
na das ist ja super
....Weißt Du denn für was der Packsack genutzt wurde?
Und wo hast Du deinen Brotbeutel gefunden? So einen brauche ich auch noch

Ich glaube deine Sammlung ist schon komplett

So Sachen wie Spatentasche oder Gasmasken Tasche gab es anscheinend nicht bei der Luftwaffe
... jedenfalls habe ich bis jetzt solche Taschen nicht gesehen....Hat deine Splitterschutz Weste Einlagen? Und welche Größe hat sie denn?
Interessierte Grüße
Sascha
-
Hast Du vielleicht mal ein Bild von dem Brotbeutel?

-
Hallo Sascha, vielen Dank für deine nachricht. Hier schon einmal die Fotos von dem Brotbeutel. Er hat ein Hauptfach und 2 kleine Innenfächer. Die Weite der Tasche kann mittels Druckknopf verstellt werden. Die Packtasche wurde meines Wissens hauptsächlich für den Schlafsack bzw als kleiner duffel bag genutzt. Meine Weste hat leider keine Einlagen. LG Roland
-
Hallo Roland,
super Bilder!.
.. Dankeschön.Genau die Tasche fehlt mir jetzt noch am Koppel

Ah okay,also ist das eine einfache Transport Tasche in Form einer Sporttasche. Sehr interessant.
Hast Du vielleicht im Zuge deiner Sammlung etwas mehr Informationen über die belgische Flecktarn Ausrüstung bekommen können? Das ist ja alles sehr spärlich leider

-
Kennst du das Buch? Da sind ein paar wenige Referenzfotos. Ansonsten gibt es nicht wirklich viele Referenzen, das Flecktarn war bei den Belgiern wohl auch nicht wirklich beliebt, so daß es trotz der fast 10jährigen Nutzungsdauer kaum dokumentiert wurde. Beliebter war das Jigsaw. Ja, der Brotbeutel ist wirklich schwer zu finden, ich habe meinen von einen Trödelmarkt in den Niederlanden, ich wohne nahe der Grenze. Die Niederlande hatten Flecktarn übrigens auch als Truppenversuch. Hiervon habe ich auch ein paar Bekleidungsstücke. Hat sich aber mangels Akzeptanz auch nicht durchgesetzt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!