Tachoangleichung vs. anderer Winkelgetriebe

• man könnte auch die übersetzung im originalen tacho oder in der tachowelle angleichen lassen.

wm bietet das unter anderem an.

Tachometer- Angleichung – WSM

preise könnten gesalzen sein. ;\D

oder man läasst sich bei dem folgenden anbieter ein individuelles angleichgetriebe fertigen:

Werkstatt
    Wir reparieren Ihre Oldtimerinstrumente und fertigen neue Tachowellen an
    www.fahrzeuginstrumente.de

beste grüße

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Hallo Gemeinde, habe mir für meine zivile G-Klasse einen auf GPS basierenden Tacho als Kontrolle eingebaut, funktioniert sehr gut (außer im Tunnel oder Tiefgarage), läuft parallel zum Originaltacho, wird vom USB-Lader gespeist. Ist zwar ein China-Teil, aber es kostet unter 15 Euro.Zusatztacho.jpg. Man das Mäusekino auch abschalten ;)

• Ich fahre ebenfalls den GE230 und bin von den 205R16 auf die 225/27R16 umgestiegen. Hier auch das Thema durch den größeren Abrollumfang zeigt der Tacho zu geringe Geschwindigkeit an. Also z.B. bei echten 50km/h nur 48 in der Anzeige. Bereits der Reifenrechner zeigt, dass diese Umrüstung ohne Anpassung des Tachos nicht zulässig ist.

Ich habe den Tacho ausgebaut und an TachoThomas geschickt. Der repariert und überholt Tachos zu fairen Preisen und stellt die dann auch neu ein. Dort habe ich dann 10% Voreilung einstellen lassen. Das hat um 100 Euro gekostet.

Der Tüv Prüfer ist dann mit mir gefahren und wir haben auf seinem und meinem Handy eine Tacho App aufgerufen. Damit konnte dann nachgewiesen werden, dass das Fahrzeug bei 50 / 70 / und 100 km/h immer zuverlässig eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als tatsächlich vorliegt. Mit dem Ergebnis hat er mir dann die Reifen eingetragen.

Es gibt wohl auch Prüfer, die darauf verzichten, aber nach Rücksprache mit meinem Gutachter haben wir den Weg über die Tachoanpassung gewählt. Auch weil es günstiger ist als ein Getriebezwischenteil.

• Es gibt natürlich auch bei den Reifen noch Toleranzen. Letztlich zeigte mein GE230 vor der Tachojustierung bei echten 50 km/h ca. 47 km/h an, bei echten 100 km/h dann ca. 95 km/h.

Da der Tacho 3-5% Voreilung haben sollte, bzw. haben muss, war die Korrektur über die Tachoeinstellung der einfachste und kostengünstigste Weg.

• Ein Tacho darf voreilen, muß es aber nicht. Der darf auch einfach genau anzeigen.
    Nur niemals zu wenig, deshalb eilen alle etwas vor.

Wenn dein Tacho 5% zu wenig angezeigt hat, dann hat er entweder bereits mit den 205R16 auch schon zu wenig angezeigt oder deine 225/75R16 sind deutlich größer als sie laut ETRTO sein sollten. Für die Eintragung werden normal die Größen nach ETRTO-Tabelle genommen.
    Nachrechnen kannst du dort: Reifenrechner | Reifenumfang Rechner | Tacho Rechner

Ich habe schon einige T3 16" Syncros von 205R16 auf 225/75R16 umgerüstet, ein Tachoangleich wurde da noch nie gefordert.

Ich meine Tachoprüfung mit ggf. Angleich ist ab einem Abrollumfangsunterschied von mehr als 4% erforderlich. Ab über 7% wird dann noch ein Abgasgutachten gefordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!