Moin,
Ja - das ist aber eigentlich auch nicht relevant ![]()
Moin,
Ja - das ist aber eigentlich auch nicht relevant ![]()
Alles anzeigenLiebe Wolfgemeinde,
mein Wolf, Bj. 1990, hat jetzt den Status "Oldtimer". Ich möchte ihn von LKW auf PKW ummelden.
Allerdings macht der TÜV Probleme, weil der Wolf immer als LKW lief und noch nie als PKW zugelassen war.
Hat jemand einen Fahrzeugschein, in dem der Wolf als PKW zugelassen ist?
Falls ja, wäre eine Kopie oder ein Foto super.
LG Jürgen
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem.
Kann mir bitte jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein, als PKW mit Plane und Spriegel, zukommen lassen ?
Das wäre sehr hilfreich. Danke!
Gruß Christian
Die Bundeswehr hat das Fahrzeug schon als Personenkraftwagen offen geschlüsselt.
Die EG-Typgenehmigung/ABE dazu ist F365*01.
Das ist eine originale Datenbestätigung zum Wolf. Wenn du die vorlegst muss dir aber auch klar sein, dass alle Daten darin zählen und dass eine Nutzungsartänderung einer Neuzulassung entspricht, siehe § 19 StVZO - Einzelnorm
Zitat(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. ...
3. ...
in Verbindung mit (2a) kann es dann passieren, dass du vom Regen in die Traufe kommst. Außerdem gelten für PKW andere Geräusch- und Abgasgrenzwerte.
Ich habe mit meinem Wolf die gesamte Odyssee durchlaufen.
1. BW-Datenbestätigung: PKW
2. Entfernung der Rücksitze, Einfügen einer schulterhohen Trennwand
3. Zivile Betriebserlaubnis laut TÜV Nürnberg: LKW 2 Sitze.
4. Zulassung als LKW: günstige Steuer
5. Zoll entscheidet nach einigen Monaten auf PKW (aus den Akten, ohne Betrachtung des Fahrzeugs). Hohe Steuer.
6. Zoll empfiehlt, die Befestigungspunkte der Rücksitze zuzuschweißen.
7. Zugeschweißt; Vorführung TÜV Unterhaching und Zulassungssstelle München: Umschlüsselung von PKW auf LKW
8. Zoll entscheidet auf LKW: wieder günstige Steuer.
9. 30 Jahre erreicht. Entfernung der Schweißpunkte, Wiedereinbau der Rücksitze.
10. Oldtimer-Gutachten incl. Umschlüsselung auf PKW durch KÜS München, H-Kennzeichen, 4 Sitze. Günstige Oldtimersteuer.
Über Geräusche oder Abgas wurde dabei nie gesprochen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!