230GE Zuladung Federn hinten alternative ?

  • Servus miteinander,

    bei meinem 230GE Plane baue ich aktuell einen Innenausbau zum Reisen. Mit Dachzelt und Staukisten habe ich letztes Jahr schon bemerkt wie er hinten schon eingesackt ist und ich befürchte das wenn der Innenausbau steht und er voll beladen für längere Zeit etc ist, es an die Grenze kommen könnte.


    So wie ich das verstanden habe hat der Hochdach 230GE verstärkte Federn, Dämpfer und zusätzliche Stabis hinten. Welche Bezeichnung/Markierungen haben denn die stärkeren Federn und würden diese alleine schon helfen bei der höheren Zuladung ?


    Grüße Basti

  • Hi,


    welches Gewicht strebst du an? Dann suche ich Dir was raus. Der Stabilisator reduziert die Verschränkung hinten.

    Bei den Dämpfern kann man OEM, Bilstein, Sachs, Koni Heavy Track oder Ohlins Dämpfer verbauen.

  • Puh da fragst mich jetzt was.

    Also mit Dachträger, Dachzelt, Markise, Staukisten, Schrankausbau, Benzin-/Wasserkanister, alg Vorräten, Kühlbox etc und sonstigen Umbauten die ich dran habe kommt schon was zusammen. Ganz grob würde ich jetzt mal sagen ne Zuladung von ca 600kg heißt Gesamtgewicht ca 2,8/2,9

  • Ja sollte er schon einigermaßen, Problem ist halt auch ich nutze ihn auch im Alltag und nach ner 2-3 Monate Reise kommt vieles auch wieder runter/raus bis zum nächsten mal. Pisten schon ein wenig Gelände aber noch im Rahmen da ich größtenteils alleine unterwegs bin.


    Vielen dank dir schonmal !

  • Hi,


    Es gibt kein Fahrwerk für alle Gewichtsklassen und Anforderungen - ich suche später mal zusammen was es gibt. In jedem Fall kann ich nur dringend raten OEM Federn zu verwenden oder ggf was von ORC.

  • Hi,


    hast du eine Ahnung wie alt Deine Federn sind? Eigentlich sind die verbauten Federn bis 3.000kg schon gut - natürlich kann man auch andere Federn mit anderen Eigenschaften verbauen aber weiss ( A460 324 05 04 ) wäre für diese Gewichtsklasse meine Empfehlung. Ich würde das Auto mal beladen und dann schauen was los ist. Ich denke, die verbauten Federn sind einfach ausgelutscht.

  • Alter kann ich nicht genau sagen, aber ja habe ich mir auch schon gedacht das die einfach mit der Zeit schon durch sind. Dann werde ich erstmal schauen wie er steht wenn ich so weit bin und dann weiter überlegen und mich ggf melden !

  • Hi,


    ja also klar kannst Du auch ein Fahrwerk für 5.400kg Gesamtmasse reinbauen, aber dann wird alles sehr steif. Es gibt natürlich Abstufungen - aber es ist nicht einfach ein ideales Fahrwerk zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!