Ausbau Benzinpumpe elektrisch zur Reinigung

  • Hallo,


    wie baue ich eigentlich die Spritpumpe aus? Kommt man da überhaupt an alle Schrauben einfach ran und wie viele sind es?


    Ich habe hier gelesen, dass die Reinigung der Pumpe inkl Ausbau recht schnell geht. Unterm Auto hab ich mir das mal angeschaut: ist ja nicht viel Platz…geht das wirklich so einfach/schnell?


    Gibt es evtl schon eine grobe Anleitung? Wie und wann wird beim Ausbau die Benzinzuleitung abgemacht damit nicht Sprit läuft?

    Danke!

  • Hi,


    du machst den Unterfahrschutz hinten weg und drückst die Leitung vom Tank zur Pumpe ab, so dass dein Tank nicht leer laufen kann.

    Wenn du nur das Sieb reinigen willst, kannst du den Bajonettverschluss auf der Unterseite der Pumpe öffnen (Restbenzin ist noch in der Pumpe!) und entsprechend reinigen. Ist halt bisschen fummeln ;)

    Kannst auch die Pumpe komplett rausbauen. Sind zwei Befestigungsschrauben und die zwei Hohlschrauben der Schläuche. Immer dran denken: Wenn du nicht 100% abgedrückt hast, läuft Benzin nach!

  • Reinige doch erst einmal das Sieb das im Tankausgang sitz.

    Dazu mißt du den Tank komplett entleeren und dan dicken Schlauch am Tank abziehen.

    Da sitz dann ein langes Kunstoffsieb in dem Tankausgang.

  • Das kann ich mal tun und ist sicher sinnvoll damit die Pumpe nicht wieder zu geht, aber das viel langsamere Klackern der Pumpe, gegenüber früher, kommt vermutlich doch nicht von diesem Tankausgangsfilter oder hängt das evtl. Zusammen?

  • Es ist aber so, dass sie ohne Druck am Anfang sehr langsam klackert, quasi 1x je Sekunde und dann bei Druck noch langsamer wird.

    Früher war es ohne Druck bestimmt 3x je Sekunde und wurde bei Druck etwas nur langsamer.

  • Ich würde die Pumpe erst mal in Ruhe lassen und abwarten.

    Ich fahr seit 25 Jahren Iltis und hatte noch nie Propleme mit der Kraftstoffpumpe.

    Ach ja, die Pumpen wurden sogar in Flugzeugen verbaut.

  • Klar, das Sieb im Tankausgang schadet auch nicht kontrolliert zu werden. Wenn du den Sprit eh ablässt, dann kannst du gleich alles komplett durchputzen!


    Meiner stand vor der Übernahme ca. 14 Jahre abgemeldet herum. Hatte folgendes Bild in der Kraftstoffpumpe:


    41310272iq.jpg


    Im Sieb am Tankausgang war nix! :D Dafür war der Dampfblasenabscheider massiv verdreckt. Es schadet nicht, den auch mal zu kontrollieren. Trotz allem Dreck fuhr der Wagen problemlos und auch die Pumpe machte zu 99% ihren Dienst. Nach der kompletten Reinigung lief sie wieder zu 100%
    Wie Firle schon schrieb: Die Teile sind sehr robust und machen viel mit.

  • Der DBA ist ein fast hohles Gefäß. Oben seitlich wird Kraftstoff zugeführt, welcher durch ein Sieb, das sich etwas oberhalb des Auslasses zum Vergaser befindet, zum Vergaser gefördert wird. Der Rücklauf hat eine Verjüngung bzw. zusätzlich ein Kugelventil (auch beim DBA vom Iltis?). Dadurch ist gewährleistet, dass genügend Kraftstoff zum Vergaser gelangt.

    Reinigen:
    Kommt nun mit dem Kraftstoff Schmutz in den DBA, so wird dieser oberhalb vom Sieb gesammelt sein. Lässt sich mit Bremsenreiniger o.ä. lösen und herausspülen bzw. mit etwas Druckluft herausblasen.

    Prüfen:

    Kraftstoff reinpumpen und schauen, ob auf der anderen Seite genügend herauskommt ;P Bzw. mal den Auslass zum Vergaser zuhalten, dann siehst du ob der Rücklauf funktioniert.


    41312932zb.jpg

  • Moin!

    Wenn die Pumpe zu langsam klackt, arbeitet sie entweder gegen internen Widerstand an ( hatte das mal mit Konservierungs-Öl in der Pumpe, da mühte die sich auch) oder aber die Spannungversorgung ist nicht ganz in Ordnung. Die Kontakte wohnen ja quasi im Spritzwasser und können gerne mal korrodieren, gerade im eigentlich wasserdichten Stecker...

    Mach den hinteren Unterfahrschuz ab, klemm den "dicken" Schlauch direkt am Tank mit gepolsterter Schraubzwinge ab. Dann kannst Du den Schlauch zur Pumpe lösen und testhalber mal sauberen Sprit ansaugen. Die Ausgangsleitung der Pumpe von der Metall-Leitung lösen und im "kleinen Kreis" pumpen. Vielleicht bringt das ja Erkenntnisgewinn.


    Falls Du die Pumpe ausbaust, die Kupferringe für die Hohlschrauben sind 12x16x1,5 (4 Stück).


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Chris

  • Reinige doch erst einmal das Sieb das im Tankausgang sitz.

    Dazu mißt du den Tank komplett entleeren und dan dicken Schlauch am Tank abziehen.

    Da sitz dann ein langes Kunstoffsieb in dem Tankausgang.

    ist das Sieb in dem dicken Schlauch? Ich sehe nämlich nur den Tsnk und dann den Schlauch.

  • Man sollte ggf. mal die beiden Threads zusammenführen.


    In der Benzinpumpe ist unten im Deckel eine flache runde Dichtung. Die kannst du im Normalfall weiterverwenden. Beim Kolben ist ein O-Ring drin. Das bekommst du im Handel. Maße habe ich gerade nicht da. Gibt auch bei VW Classic Parts nen Dichtsatz für ca. 45€. Ob man den braucht... :D ?? Habe nur gereinigt und wieder zusammengebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!