Hallo Mungafreunde
Welche VW Käfer kupplung passt in den Munga F 91/4
l.g. Heinrich
Hallo Mungafreunde
Welche VW Käfer kupplung passt in den Munga F 91/4
l.g. Heinrich
Sollte die vom 1,2er Motor sein.
Hallo,
was wird unter "welche Kupplung vom Käfer" verstanden?
Ausrücklager plus Druckplatte plus Belagscheibe?
Oder nur Belag?
Ausrücklager gibt es viel Billigmüll der schnell versagt im Munga.
Bei der Druckplatte muss auf Anzahl der Federn geachtet werden.
Gruß
Seba
Hallo zusammen, es sollte schon die Kupplung mit den neun Tonnen Federn vom Typ Schweinfurt KS 180 und der Nummer 1814018000 sein. Ich würde eher beim Bully wegen dem Kupplungsautomat gucken und die Kupplungsscheibe halt passend dazu mit dem Durchmesser passend zur Eingangswelle, Schwungrad zum Getriebe. Ansonsten neigt die Kupplung zum rupfen und bringt nicht wirklich Spaß.
Gruß Vieby
Hallo,
Ich hole mal das Thema wieder hoch, da ich bezüglich der Kuplung genauer gesagt der Druckplatte Fragen habe.
Nun ist leider schon etwas länger die KS180 J9 vom Markt. Schaut man jetzt bei unseren Teile Händlern der Wahl findet man nur Tausch Altteil gegen Überholt. Und das zu Preisen wo es früher Neuteile gab.
Jetzt ist meine Fragen was für Alternativen hat man ?
Lg Bernhard
Und das zu Preisen wo es früher Neuteile gab.
Moin Munber.
Wusstest du das schon vor dem Kauf oder kam die Erkenntnis erst jetzt ?
Bis der Munga wieder passabel dasteht, wirst du noch sehr viel Euronen versenken müssen. Wahrscheinlich hättest du für die gleiche Summe, (also wenn er denn mal fertig wird) einen restaurierten mit Tüv kaufen können.
Aber wenn man schrauben will, der Platz da und die Zeit vorhanden ist, dann ist das der richtige Weg.
Für die Druckplatte vom Bulli würde ich mich mal in VW - Kreisen umhören . Die müssten doch noch was haben. Ob es da aber billiger wird ?
Und bei den Mitnehmerscheiben kann ich nur die ohne Torsionsfedern empfehlen. Die Federn können brechen und sich zwischen Anlasser und Schwungscheibe verkeilen.
Hast du schon `ne Frontscheibe ?
Gruß Jozi.
Hallo Bernhard,
gute Informationen welche Teile in geeigneter Qualität verfügbar sind gibt es hier:
https://auvc-forum.org/index.php?media/325-kupplungsanlage-im-dkw-munga-pdf/
Eine kleine Anmerkung, falls du in dem Zug den Dichtrin an der Eingangswelle des Getriebes tsuschen willst. Auf keinen Fall dort die Schrauben lösen, sonst kannst das halbe Getriebe zerlegen um den Ölschlauch wieder zu montieren!
WHB oder DVD bzw.Onlineversion mit Rep.Anleitung vothanden?
Gruß
Seba
Aber wenn man schrauben will, der Platz da und die Zeit vorhanden ist, dann ist das der richtige Weg.
Platz und Zeit ist da, das Geld für das Projekt ebenso. Eine Intakte Frontscheibe hab ich.
Die DVD habe ich schon und auch regelmäßig angeschaut. Meine Frage war ja in Richtung Alternativen gestellt, das die eigentlich Kupplungsdruckplatte ja leider nicht mehr hergestellt wird.
Gruß Bernhard
Servus miteinander,
...
Meine Frage war ja in Richtung Alternativen gestellt, das die eigentlich Kupplungsdruckplatte ja leider nicht mehr hergestellt wird.
Gruß Bernhard
original wurde die Druckplatte F&S KS180J9 verbaut, die, wie du schon geschrieben hast, nicht mehr erhältlich ist...
Alternativ kann man die F&S KS180 verbauen, die im Gegensatz zur Originalen nur 6 Druckfedern hat (gegenüber deren 9). Diese wurde u. a. im Käfer bis ca Ende der 60er Jahre verbaut. Ob die auch später verbaut wurden, kann ich nicht sagen; das ausschlagegebende ist, daß das Ausrücklager ungeführt ist...
Da hab ich aber festgestellt, daß dafür auch schon stolze Preise aufgerufen werden...
Gerald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!