Frage zum Auspuff

  • Kennt hier jemand diese Auspuffanlage und kann was sagen, zur Passgenauigkeit und Sound? Angeboten wird sie von der Firma Autodus in Düsseldorf.

    Gruß aus Ostfriesland


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

  • Die Rohrführung ist ein wenig merkwürdig. Kann sein daß das passt und gut aussieht, aber seltsam sieht das aus. Außerdem fehlt rechts das kleine Bypassrohr, oder was das darstellen soll. Ich meine das Rohr hilft der Vorwärmung auf die Sprünge. Und die sollte schon funktionieren. Allgemein sieht die Anlage wie eine Mischung aus Zivil und BW aus. Ralf hat die übliche Repro-Anlageim Angebot, die finde ich optisch gelungener und da ist alles dabei, was man braucht. Und kostet auch nur 60 Euro mehr. Zu der kann ich auch was sagen, da ich eine ganz ähnliche mal montiert hatte. Die funktioniert.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Außerdem fehlt rechts das kleine Bypassrohr

    ... die Ansaugrohrvorwärmung für das "Hirschgeweih" ist doch vorhanden:


    Mich würden allerdings die verchromten Rohre stören. Zumindest bei einem oliven Kübel.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • . Die funktioniert.

    Moin,


    kommt aber leider an den Klang der originalen Töpfe nur bedingt ran.


    Zu den Krümmern:


    Wenn die Abgase durch den Abgaskrümmer strömen, entsteht an der Mündung des Bypassröhrchens Unterdruck.

    Durch diesen Unterdruck werden Abgase von der anderen Zylinderbank durch den Kanal der Ansaugluftvorwärmung im Hirschgeweih "gesaugt".


    Ohne dieses Bypassröhrchen wird die Ansaugluftvorwärmung wohl nicht oder nur schlecht funktionieren.


    Markus

  • Hallöle,


    sind die Rohre verchromt oder Edelstahl? Wahrscheinlich werden die dann eh bald angelaufen sein.


    Auspuff vw 181 (fehlen die Krümmer 2-4)

    41415208zy.jpg


    Auspuff Typ 82 (der fragliche Auspuff sieht eher so aus)

    41415209fc.jpg


    Meine ganz persönliche Meinung:

    Ich finde den verchromten (?) Auspuff potthäßlich, sieht irgendwie aus wie vom Sanitärinstallateur.

    Funktion (Kaltstartverhalten wg. Saugrohrvorwärmung), Sound fraglich.



    Servus der murkser

  • Moin,


    der Anschluss für Ansaugluftvorwärmung an obig gezeigter Autodus-Anlage ist vermutlich eher Deko.


    Wie Kle schon geschrieben hat, steckt da mehr als nur das bloße zur Verfügung stellen eines Flansches an der richtigen Stelle dahinter.


    Hier hat z.B. der Ahnendorp bei der 4 in 1 Streetsport richtig aufwändig das Röhrchen direkt am Sammler anstatt einfach nahe dem Zylinderkopf positioniert (und dabei auch mal gern Richtung CSP gestichelt, wo es bei der bauähnlichen Supercompetition ebenfalls weniger aufwändig gestaltet ist).


    Frage ist, ob man(n) heutzutage sein Fahrzeug überhaupt zu Bedingungen bewegt, bei welchen Vergaservereisung droht.

    Viele Eisdielen-Oldtimer werden eine richtig funktionierende Vorwärmung eher nicht vermissen :dev:


    Ruddies-Berlin erklärt das Phänomen ziemlich verständlich auf seiner Internetseite ...


    Gruß fux

  • Und funktionieren tut sie, die Vorwärmung. Ich habe mir am Saugrohr schon den Arm verbrannt. Hatte nicht damit gerechnet, daß die so schnell Fahrt aufnimmt :esel:.


    Wenn man die Kosten der Repro-Anlage gegen die einer — zunächst ja auch erstmal langwierig zusammenzutragenden — NOS-Auspuffanlage gegenrechnet, kann man beim Klang schonmal Abstriche machen. Finde ich. Wenn einem eine Originale zuläuft ist das ja alles nur angeschraubt. Wenn ich nicht durch Zufall die Originalanlage für relativ bezahlbares Geld bekommen hätte, wäre die Repro-Anlage auch bei mir dran.

    (...) der Ahnendorp (...)

    Jaja, die kochen auch nur mit Wasser. Da erlebt man manchmal auch so seine Momente, beim Superspezialisten :rolleyes:.


    Edith: Bei der Anlage von Autodus gehen die Rohre auch ganz schön rechtwinklig um‘s Eck. Da bleiben im Zweifel auch ein paar PS hängen. Und der Kübel hat alle Pferdchen dringend nötig :-D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Hallöle,


    auch wenn der luftgekühlte VW nur in der Sommersaison bewegt wird. Da können immer mal Wetterbedingungen sein bei denen der Vergaser vereisen kann.

    Im Juli, wenn alles klar geht, fahrn wir wieder über die Berge in die Steiermark da kann´s auch im Sommer mal schneien.


    Servus der murkser


    PS ´wollte natürlich nix gegen das GWS Handwerk sagen :engel:

  • Zitat

    Da erlebt man manchmal auch so seine Momente, beim Superspezialisten

    ... yepp, Bernd Ahnendorp hat die Firma vor 10 Jahren verkauft ...

    Zitat

    wenn alles klar geht, fahrn wir wieder über die Berge in die Steiermark

    ... da gibts zwar sicher auch Eisdielen - diese Art Oldtimerbeweger hatte ich aber oben nicht gemeint ... ;)


    So, jetzt schnell raus und die noch einigermaßen erträglichen Temperaturen nutzen ... :kuebel:

  • Es gibt ja (keine Ahnung warum) sowohl für rechts als auch für links Krümmer mit und ohne Bypassröhrchen.


    Im Teil 35 ist 1969 das Bypassröhrchen noch links verbaut. 181 251 153.


    Im Teil 50 von 1974 ist 181 251 153. bis Motornummer AG 0 003 000 gelistet

    Ab AG 0 003 001 ist die ET-Nummer 181 251 153.A gelistet. Da ist das Bypassröhrchen dann rechts. (Habe davon einen NOS eingelagert)


    Warum das Bypassröhrchen von links nach rechts "gewandert" ist - ich habe keine Ahnung:engel:


    Markus

  • Ach ja, die mysteriöse Rohrwanderung. Das wird auch für immer ein Geheimnis bleiben, fürchte ich. Ich habe das rechts, funktioniert aber trotzdem =).


    Vielleicht hat da jemand aus versehen die Konstruktionszeichnung gespiegelt. Ich wollte beim Käfer mal den Kondensator vom Verteiler erneuern und der Neue hatte den Kabelanschluß spiegelverkehrt.



    Dann war natürlich das Kabel zu kurz ;D}. Wahrscheinlich ein Linkshänder mit ausgeprägter links/rechts-Schwäche. Das habe ich auch manchmal, bin selber Linkshänder... :-D. Sieht man an den Smileys, die sind auch mehrheitlich Linkspfoten :winky:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    3 Mal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg entfachen, über original oder nicht original. Mein Kübel ist in vielen Dingen nicht original, aber er läuft, ist alltagstauglich und gefällt mir so, wie er ist.

    Gruß aus Ostfriesland


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

  • Ob das Bypassröhrchen rechts oder links montiert ist scheint wirklich egal zu sein.


    Aber wie Wolfgang schon geschrieben hat: Wichtig ist das eins verbaut ist. Ich hatte zu Beinn zwei Krümmer "ohne" verbaut und das führte zu leichten vereisungen.


    Zwei zu verbauen dürfte auch zu einer Störung der Vorwärmung führen.

  • Kein Glaubenskrieg, Rainer. Das ist nur der übliche wissenschaftliche Ansatz hier. Ich glaube Du fährst mit der Anlage wie Ralf sie vertreibt besser. Die scheint mir Strömungstechnisch besser zu sein und erfüllt sicher die geforderten Funktionen. Die Vorwärmung ist, wie bereits erwähnt, nicht ganz unwichtig. Da bin ich mir bei der Anderen nicht ganz sicher.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Alles OK. Ich suchte etwas, was einen etwas satteren Klang hat, aber nicht übermäßig laut. Ich hatte mir schon die "Sportanlage" bei Bugwelder angesehen, die hängt aber quer unter der Stoßstange und ich glaube, das passt nicht mit der AHK und der Filterölpumpe. Ich glaube Jürgen Linse hat die mal vorgeführt, an einem Kübel. Das Video konnte ich gucken, aber leider nur ohne Ton.

    Gruß aus Ostfriesland


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!