Taktisches Zeichen KFZ für eine geophysikalische Gruppe

  • Hallo zusammen.


    Ich suche mir `nen Wolf :lupe:nach dem taktischen Zeichen auf den KFZ für die geophysikalischen Gruppen (meist Geräteeinheiten), die bei den Heeresfliegen, für Wetterbeobachtungen und Wettermeldungen eingesetz wurden.

    Mein Fahrzeug war bei der GeophysGrp 226 in Roth.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Bernhard

  • Hi Bernhard,

    Da hast du ja was rausgelassen, selbst in meinen Reiberts und Taschenbuch steht es nicht drin...


    Da wirst du wohl eine Mail ans Infozentrum der Bundeswehr schicken müßen.

    aber die sind recht fix ... nur 2-.3 Dienstzeiten :rolleyes:


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Hi Gunnar, Suuuuper!


    Das auf der zweiten Seite könnte es sein. Fragmente davon sind noch zu erahnen!!

    Jetzt brauche ich nur noch eine Vorlage - weisst du wo ich die her bekommen könnte??

    Vielen Dank


    Gruß Bernhard

  • Das ist ZDV 1/11

    leider zu groß zum Hochladen aber die ZDV müßtest du finden...

    Sorry Heute fällt bei mir die Mark in Groschen

    entweder selber schnitzen oder mal bei Alpha shirt nachfragen

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Hm... meine Emma war beim Geophysikalischen Beratungsdienst als Wetterstation eingesetzt, hatte aber nur das taktische Zeichen des Geschwaders hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."


  • Hier zur Info die Gliederung :

    Heeresfliegerregiment 26

    Heeresflugplatz: Roth

    [1715]


    Stab / Stabsstaffel HFlgRgt 26 [214]

    Sanitätsbereich 63/3

    Fahrschulgruppe ROTH


    Geophysikalische Gruppe 226 (GerEinh) [14]


    Fliegende Abteilung 261 [171]

    Stab / Stabszug FlgAbt 261 (5x VBH Bo-105M) [25]

    1./FlgAbt 261 (Panzerabwehrhubschrauberstaffel, 28x PAH Bo-105P) [73]

    2./FlgAbt 261 (Panzerabwehrhubschrauberstaffel, 28x PAH Bo-105P) [73]


    Luftfahrzeugtechnische Abteilung 262 [493]

    Stab / Stabszug LfzTAbt 262 [83]

    1./LfzTAbt 262 (Heeresfliegerwartungsstaffel) [229]

    2./LfzTAbt 262 (Heeresfliegerinstandsetzungsstaffel) [181]


    Heeresfliegersicherungsstaffel 263 (GerEinh) (12 x FK 20mm) [136]

    Heeresfliegersicherungsstaffel 264 (GerEinh) [208]


    Heeresfliegerversorgungsstaffel 265 (9x FK 20mm) [479]

  • Nicht immer gleich zu Alpha Shirt! :nono:

    Wenn ich ne halbwegs vernünftige Vorlage / Zeichnung bekomme baue ich das nach und plotte das als Schablone oder in Folie zum Aufkleben aus. Mir macht das Spass und Alpha Shirt ist kein Forumsmitglied, oder doch?

  • Hallo Frank,

    Das mit der halbwegs vernünftigen Zeichnung ist problematisch. Ich habe nur diese Minniabbildung aus der ZDv 1/11.

    Ich werde mich aber weiter bemühen was vernünftiges aufzutreiben!

    Danke für dein Angebot.

    Gruß Bernhard

  • Ein Mogi aus meiner Heimat und meiner Kaserne.:thumbsup:

    Unser KreisOrgLeiter der Reservisten hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Schwung Wegweiser geschenkt. Leider ist Deine Einheit nicht dabei.

    Aber ich frage mal meine Resi-Kameraden, da haben einige in Roth beim Heer gedient. Vielleicht weiß einer was.

    Gruß Max,:)


  • Neee müßte so richtig sein, sogar das Dreieck ist da.

    Das einzige wo ich überlege ob es eine "Gruppe" oder ein "Zug" ist.

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Guten Abend zusammen

    "Vielen Dankeschön" für eure Infos

    Munin : Das taktische Zeichen müßte richtig sein wenn ich die geophysikalische Gruppe jetzt in eine Lagekarte eintragen würde (da nur Geräteeinheit und nicht aktiv).

    Als takt.Z. auf dem Kfz müsste dann das Dreieck für "Geräteeinheit" fehlen, oder liege ich da falsch??

    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!